Reifenverschleiss Hinterachse

  • Hi

    Beim montieren der Winterreifen ist mir aufgefallen das die Sommerreifen auf der Hinterachse fast nur noch halb so viel Profil haben wie vorne!

    Sind sauber gleichmäßig abgelaufen, aber halt um einiges mehr als vorne!

    Denke noch einen Sommer dann sind die nach max ca 10t km platt!

    Hat das von euch einer auch schon beobachtet?

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hi Du,

    Also bei mir sind alle 4 ziemlich gleich abgefahren,

    ca. noch 5mm, nach ca. 8500 km

    Habe keinen Bleifuss.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Drei Beiträge, drei Aussagen und evtl drei Mal unterschiedlicher Umgang mit dem Fahrzeug.

    Ich will keinem was unterstellen noch zu nahe treten!

    1. der sanfte Fahrer....Vorderräder (fast nur Front)

    2. der Fahrer, der sowohl als auch....gleichmäßig abgefahrene Reifen (guter Durchschnitt)

    3. der stürmische Fahrer...Hinterräder (oder auch artgerechte Haltung eines Cupras;))


    Aber...es ist äußerst ungewöhnlich, dass nur die Hinterräder abgefahren sind!

    Nicht das die Haldexkupplung "hängt"

  • Was fahrt ihr für Reifen?

    Ich hab aktuell den Hankook Ventus S1 Evo2 255/35 Zr 20!

    Hab jetzt noch gemessen

    Vorne beidseitig 5,5- 6 mm

    Hinten beidseitig 3,5 - 4 mm, bei ca 5T km


    Meine Fahrweise ist eigentlich relativ normal, zwischendurch muss es aber auch mal Spass machen :P

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Nicht, dass das an deinem Fahrwerk liegt?!

    Allein von der serienmäßigen Bauart dürfte es nicht sein, dass deine hinteren Reifen soviel stärker abgefahren sind.

    Weil auch die Kraftverteilung bei zugeschaltetem Allrad nie 100 % auf der Hinterachse ist.

    Aber warten wir mal ab, vllt hat ja noch einer dieses Phänomen, denn für normal erachte ich das auch nicht.

  • Ice70

    Du hast ja deinen Cupra gepimpt:

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

    Da besteht natürlich schon die Möglichkeit, dass das ganze an der Leistungssteigerung liegt und deine Hankook überfordert sind. Der Hankook hat eine recht weiche Mischung.

    Muß jetzt nicht unbedingt die Erklärung sein, aber es liegt schon nahe, das durch die Leistungssteigerung, anderes Fahrwerk und evtl auch deinem Fahrverhalten die Abnutzung ganz normal ist.


    Ich möchte dir nichts unterstellen, bitte, ich kenne dich nicht persönlich...

    (wobei ich nichts dabei finde, wenn man mal eins "ausfährt")


    Aber ich behaupte mal, wer öfter andere "stehen lässt" muß sich nicht wundern, wenn Gummi auf der Straße bleibt.


    Sorry sorry sorry...aber geh mal in dich, ob da nicht was dran ist;)


    Meine Sympathie hast du auf alle Fälle...ich fahre auch gerne schnell8)

  • An der Leistungssteigerung kann es nicht liegen , habe ich erst seit ca 4 Wochen!

    An meiner Fahrweise liegt es sicherlich auch nicht, da ich normalerweise eigentlich recht normal fahre!

    Ich vermut auch das die Hankook einfach eine zu weiche Mischung haben für den Cupra!


    Welcher Reifen ist den eurer meinung nach besser?

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Klar könnte es an den Reifen usw. liegen.

    Aber nur mal von der Logik her. Normalerweise hat man quasi Frontantrieb und die Hinterachse wird über Haldex gesteuert. Es soll aber möglich sein auch bis zu 100% der Leistung an die Hinterachse abzugeben.


    Sprich wenn alles richtig Eingestellt ist (Fahrwerk, Spur, Sturz usw.) könnte es an der Fahrweise liegen. Wobei es auch möglich wäre das am Fahrwerk bzw, der Einstellung ist.

  • Klar könnte es an den Reifen usw. liegen.

    Aber nur mal von der Logik her. Normalerweise hat man quasi Frontantrieb und die Hinterachse wird über Haldex gesteuert. Es soll aber möglich sein auch bis zu 100% der Leistung an die Hinterachse abzugeben.


    Sprich wenn alles richtig Eingestellt ist (Fahrwerk, Spur, Sturz usw.) könnte es an der Fahrweise liegen. Wobei es auch möglich wäre das am Fahrwerk bzw, der Einstellung ist.

    Spur, Sturz usw wurde alles eingestellt, Reifen laufen auch sauber gleichmässig ab, nur halt hinten mehr alls vorne!

    Fahrweise ist es definitiv nicht, bin schon mal flott unterwegs aber nicht so!

    Muss einfach mal andere Reifen ausprobieren!

    Mal beobachten wie sich die Winterreifen verhalten!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Servus ich habe seit April Pirelli Zero Nero GT drauf in 235/40/19 !
    Nass und trocken absolut Top, Laufleistung irrsinnig! Hab ca 12000km auf den Reifen und nur minimal Verschleiß.
    Bin begeistert


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Danke für deinen Tipp

    Aber ich glaube den gibt's nicht in 255/35/20 !

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Es soll aber möglich sein auch bis zu 100% der Leistung an die Hinterachse abzugeben.

    nein das ist nicht möglich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist zwar spezifisch Quattro aber so weit weg von Haldex auch nicht


    Mudsch

  • Hallo Jungs,


    GENAUSO ging es mir die Woche auch! Freut mich, dass ich nicht der Einzige mit diesem "Phänomen" bin...=O


    Habe diese Woche auch meine Sommerreifen gewechselt. Sind 235/35 20 Vredestein Ultrac Vorti.


    Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Hinterräder nach ca. 15.000 km Laufleistung nur noch 2,3 mm Profil aufweisen, an der Vorderachse jedoch 5,3 mm Profil haben. An beiden Achsen komplett gleichmäßig abgefahren.


    Dachte zuerst ich sehe schlecht =O......


    Verbaut ist bei mir ein Gewindefahrwerk. Habe mit meinem Reifenhändler gesprochen. Dieser fährt u.a. einen VW Bus T5 - ebenfalls mit tiefem Gewindefahrwerk. Er sagte zu mir, dass der Verschleiß an der Hinterachse ganz klar vom Fahrwerk kommen würde. Er braucht mit seinem T5 - DREI SÄTZE - Reifen pro Jahr. An der Hinterachse würden die Reifen maximal 7.000 km lang halten.


    Na Prima! Habe schon viele tiefe Fahrzeuge gefahren, da gab es nie Probleme. Allem Anschein nach "reagiert" da der Cupra Ateca stärker drauf.


    Gut zu wissen, dass ich ab jetzt nur noch maximal über zwei Sommer mit den Rädern an der Hinterachse komme.


    Und ich fahre wirklich sehr entspannt mit dem Cupi. Die Launch-Control kam noch nie zum Einsatz!


    ;(;(;(...............wer schön sein will muss leiden ..........

  • @BamBam

    15t km ist doch gut!

    Meine haben gerade mal 5t und nur noch 3,5 - 4mm, denke maximal noch 3t dann sind die fertig!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hab jetzt nochmals etwas recherchiert!

    Mir ist aufgefallen das die Hinterachse seit der Tieferlegung sehr unruhig ist, das heißt wenn ich zum Beispiel über eine Kanaldeckel fahre kommt es mir vor als ob das Auto leicht versetzt an der Hinterachse.

    Ich habe von dem gleichen Phänomen gelesen, und bei demjenigen hat die vor Spur an der Hinterachse nicht gepasst.

    Hatte auch erhöhten Verschleiß und das versetzen.

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3