21 Zoll Felgen und Breite Bereifung

  • Arminobst Zeig doch bitte mal ein paar mehr Bilder von Deinem Wagen oder noch besser, stell den mal in einem eigenen Thread in diesem Unterforum vor Vorstellung unseres Ateca

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nur weil Du etwas seltsam findest ist es dennoch möglich und ja sogar hier im Thread 'bewiesen'.

    Von daher finde ich Deine absolut formulierte Behauptung in einem Forum für verantwortungslos - der Nächste glaubt Dir womöglich.

    Das ganz große Know-How rund um Abnahmen scheint ja nicht vorhanden, sonst würdest Du im anderen Thread nicht nach den 35er Reifen fr

    Ich habe mich bezgl. Felgengröße bei einem Tuner erkundigt (die sollten es ja am besten Wissen) und von denen kam die Aussage mit max. 9x20 ET40. Und wenn Du Dir JE Design anschaust - die verbauen 10x20 mit kotflügelverbreiterungen!!!!! Wie soll dann eine 9,5 er ohne weitere Nacharbeit wie z.B. Verbreiterungen darunter passen. Zudem habe ich die Felge die RudiaG erwähnt hat nur kurz angeschaut und nicht die Auflagen geprüft.

    Weiterhin tune ich seit 34 Jahren Fahrzeuge darunter ein legendärer Golf1 GTI mehrfach preisgekrönt! Also glaub mir ich weiß was ich tue!

    Und wer etwas aus einem Forum ungeprüft glaubt, der hat es nicht besser verdient!

    Danke und bitte keine PingPong - Nachrichten jetzt - dafür ist das Forum nicht gedacht und Bock habe ich auch keinen darauf! Danke für Dein Verständnis

  • Ich habe mich bezgl. Felgengröße bei einem Tuner erkundigt (die sollten es ja am besten Wissen) und von denen kam die Aussage mit max. 9x20 ET40.

    Nur weil ein Tuner nicht weiter gehen möchte, ist das noch lange nicht das Maximum.

    Womöglich bietet dieser Tuner sein Rad mit Teilegutachten oder ABE für den Ateca an. Das ist wirtschaftlich auf vernünftig, denn "unvernünftige Fahrer", die bereit sind mehr Aufwand für Montage und Abnahme zu betreiben, sind kein Massenmarkt.


    Meinetwegen bin ich hier auch fertig.;;ichgebeauf;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke Danke dir für die Markierung !👍

    Also Leute ich muss euch leider sagen das ich in diesem Forum relativ neu bin und mich nicjt so gut auskenne 😅 natürlich Helfe ich euch gerne bei all euren Fragen rund ums Tuning.


    Ich besitze keine Tuning Firma oder bin von Beruf Kfz-Mechatroniker 😅✌️

    Ich mache das zum Spaß.
    leider habe ich hier einigen noch nicht antworten können, deswegen möchte ich auf mein Instagram Account verweisen (armin_von_obst) dort seht ihr sämtliche Umbauten von meinem Auto und bekommt auch eine schnelle Antwort 👍


    soweit so gut👍

    https://www.ateca-forum.de/sho…y/67-cupeca-s-cupra/#tab3
    mich hatte soeben diesen link gefunden mit den hübsche 21“ rs7 Felgen👍 NICHT FALSCH VERSTEHEN! Ich war vor 1,5 Jahren der erste der mit den 21“ beim ateca abgefangen hat und die rs7 Räder montiert hatte und habe auch sämtliche andere Größen ausprobiert 👍


    Alsoooooo,

    Wenn ihr 21“ fahren möchtet ist es natürlich wichtig zu wissen wie tief euer ateca ist.
    ich fahre ein KW gepfeffert.

    Vorne 355mm radmitte- kotflügelkante

    Hinten 350mm radmitte- kotflügelkante

    Bei der Tiefe könnt ihr folgende Kombination fahren die ich bereits ausprobiert habe:

    Vorne 9x21 ET 35-45/ 9,5x21 Et 38-42

    Hinten 10x21 et45/ 9,5x21 Et 31-45


    WICHTIG: bei einer 10j oder 9,5j Felgen muss der Stutzen hinten 2 grad negativ eingestellt werden sonst schleift er bei der Tiefe.


    die Rs7 Felgen die ich verbaut hatte waren rundum 9,5x21 et31, was alles ordnungsgemäß vom NICHT geschmierten tüv abgenommen wurde allerdings ist das nicht schön fahrbar da er zum schleifen anfängt wenn er beladen ist und man schnell fährt.

    Alle genannten reifen Kombinationen wurden mit einem 245 30 21 gefahren wofür ihr dann eine reifenfreigabe braucht. Bei der 10j braucht ihr min. Einen 255 30 21 was wieder im Radhaus bei der Breite eng werden könnte.


    Ein normales kw Fahrwerk ist „nur“ maximal 1,5 cm höher wie das gepfeffert, für das gelten die gleichen Maße. Bei 30er Federn bin ich raus 😂 das ist für mich keine tieferlegung ✌️


    wie erwähnt sollte es noch Fragen geben schreibt mir gerne in Instagram ✌️368527EB-90D6-4A8A-9E2E-F76E43FC5436.jpegDB1C01A3-817C-494F-976F-84F24C8C319A.jpegAA03C6F2-2185-4468-8292-81815C162391.jpeg6C757A69-94DE-4167-A215-3D7CA8B644B0.jpeg

  • #Arminobst - Danke für Deine Erläuterung und sieht schon fein aus Dein Ateca - vorallem mit en BJWheels!

    Ich kann Dir leider in Insta nicht schreiben weil ich mich von den Social Media fern halte - außer vlt. TikTok!


    Allerdings macht es bei mir kein Sinn so ein Tuning. Ich lease meine Fahrzeuge und hole mir alle 3 Jahre ein neues!

    Der nächste steht 2022 an und ich denke dann wird es eine Golf VII R

    Und daher sehe ich es nicht ein diese Investition zu starten - gerechnet wird es bei Dir zwischen 8 - 10 tsd gewesen sein die Du zum Kaufpreis investiert hast!?


    Mich nervt schon mein MTM Motortuning, dass mich abartig viel gekostet hat weil ich dachte ich behalte ihn - was ich aber nicht machen werde,


    Es ist ein schönes Auto aber letztendlich doch nur ein Seat Ateca mit div. Golf R Komponenten.

    Und die Kinderkrankheiten die er hatte - mit den Brembo, die minderwertige Beats Audioanlage usw. haben mich echt enttäuscht!

  • Ja, Golf 8 R hab ich heute auch mal konfiguriert, mit allem was möglich ist, AHK gibts allerdings immer noch nicht. Macht 64.000 €

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • stolzer Preis für ein Golf VIII R.

    Alternative wäre RS3 aber der liegt bei 74.000 € konfiguriert.


    Das war ja das ausschlaggebende damals zu sagen ich nehme den ATK Cupra


    Preis-/Leistung unschlagbar. habe meinen mit fast Vollausstattung für 44.000 € bekommen - 10 - 11 unter dem Neupreis und das mit 10km Laufleistung

  • ;:wieder geöffnet:;


    Für neue Fragen wieder geöffnet.

    Nette Grüße