Garantiefall? - Politur auf Kunststoff (Seitenteil)?

  • Das sieht aus als ob das Autowachs ist!?

    Wenn es Wachs ist geht es mit einem Kunststoffreiniger weg.

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wenn du das Auto nicht poliert hast, dann war es der Händler vor Übergabe.


    Sieht aus wie Poliermittel auf Kunststoff.

    Da die Leisten sehr Rauh sind, schlecht zum entfernen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo.


    Danke für eure schnellen Antworten und Tipps! :)


    Werde es mal mit Kunstoffreiniger versuchen.

    Pass auf das es nach der Reinigung nicht schlimmer aussieht als vorher.

    Reiniger können ziemlich agressiv sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das sieht schon nach verschmierter Politur / Wachs aus.

    Diese rauhen Kunststoffteile sind da sehr empfindlich, was unsauberes Arbeiten an der Kante angeht.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • hallochen,

    mein Vorgänger wird ganz bestimmt Recht haben.

    Hatte ich auch schon nach der Autopflege / Politur.

    Habe es mit einem Lappen und WD40 Öl wegbekommen.

    die gesamte Schutzleiste sollte damit abgewischt werden.

    Lack beim Wischen abdecken oder abkleben.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Sieht ziemlich eindeutig danach aus, dass auf den Plastikteilen mit poliert wurde, mutmaßlich da man sich bei der Verkaufsaufbereitung im Autohaus zu fein zum Abkleben dieser Stellen war. Müsste man direkt einmal dort nachfragen, ob so eine Aufbereitung deren Anspruch ist.


    Was hier helfen kann, ist ein Abreiben mit Isopropylalokohol (IPA) und einem Microfasertuch. Alternativ dazu gibt es auch den Spezialreiniger PreWOW. Das Ganze wirst du einige Male wiederholen müssen. Anschließend mit einer Kuinststoffpflege drüber ... die deckt zusätzlich ab und schützt die Leisten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein geringer Rückstand bleibt.

  • A-N-D-I

    Hat das Label von Ateca auf Alle Modelle geändert.
  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Garantiefall?“ zu „Garantiefall? - Politur auf Kunststoff (Seitenteil)?“ geändert.
  • Mein Emblem sah so aus.

    Habe es dann mit dem Mittel und Zahnbürste behandelt.

    Sieht nach 3 Wochen noch so aus.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Eigentlich ist eine "Tiefenpflege" nicht für versiegelte Oberflächen gedacht ("... Tiefen...") aber wenn's hilft... ;)
    Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied auf den Fotos.

  • Eigentlich ist eine "Tiefenpflege" nicht für versiegelte Oberflächen gedacht ("... Tiefen...") aber wenn's hilft... ;)
    Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied auf den Fotos.

    :kopfschuettel; Hat nicht Wayne nur das Cupra Logo (schwarzer profilierter Kunststoff) mit der Tiefenpflege behandelt um den Schleier der Politur zu entfernen. Oder irre ich mich da.


    Also ich kann eine Besserung erkennen. Kein oder fast kein weißer Schleier mehr erkennbar.


    LG Bernard

  • :kopfschuettel; Hat nicht Wayne nur das Cupra Logo (schwarzer profilierter Kunststoff) mit der Tiefenpflege behandelt um den Schleier der Politur zu entfernen. Oder irre ich mich da.


    Also ich kann eine Besserung erkennen. Kein oder fast kein weißer Schleier mehr erkennbar.


    LG Bernard

    Genau so ist es, habe nur zeigen wollen wie ich das Wachs von dem Logo runter bekommen habe.

    Bei anderen versuchen mit unterschiedlichen Mitteln, Ware ich nicht so erfolgreich.

    Das was jetzt noch zu sehen ist, also ganz recht, da habe ich wohl nicht sauber gearbeitet oder die Brille nicht auf gehabt.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Bei anderen versuchen mit unterschiedlichen Mitteln, Ware ich nicht so erfolgreich.

    Auch mal WD40 probiert? Soll ja für so ziemlich alles helfen.


    Wäre mein erster Ansatz gewesen.


    LG Bernard

  • Was ist eigentlich mit dem Rand unten vom Emblem, ist da noch Politur drauf oder was ist da los?

  • Was ist eigentlich mit dem Rand unten vom Emblem, ist da noch Politur drauf oder was ist da los?

    Saharastaub!

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o