Wie „sauber“ ist eigentlich die Standheizung?

  • Hallo Leute, mich würde es, mal interessieren, wie „sauber“ eine Standheizung im Ateca tatsächlich ist. Ich meine, es wird über Abgastests gesprochen, Betrügereien bei der Software usw.

    Weiß denn jemand wie es sich mit einer Standheizung verhält? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Standheizung einen Kat oder einen OPF hat.

  • Hallo @janschke ,

    habe mal über Google dieses gefunden

    um erstmal das Prinzip zu Erklären ;ooops;


    Wie funktioniert
    eine wasserbasierte Standheizung? Ein Brennluftgebläse bläst Sauerstoff in die Brennkammer. ... Eine elektrische Umwälzpumpe sorgt dabei für den Kühlwasserumlauf während des gesamten Betriebes der wasserbasierten Standheizung. Das erwärmte Wasser strömt weiter zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung.


    Und um deine Frage etwas zu präzisieren würde ich dazu dagegen setzen das man natürlich einen Mehrverbrauch von Treibstoff ( Benzin/Diesel ) hat aber dafür der Motor schon vorgewärmt ist und dadurch beim/nach dem Starten besser Verbrennt und somit weniger schädliche Abgase in dieser Zeit ausstößt .

    Das dieses nicht komplett sauber ist lass ich mal so stehen ( allerdings gibt es dazu auch keine Schummelsoftware da einem das eigentlich bewusst sein sollte ;;tuete;; ).

    Wenn man nun als Laternen Parker auch noch den Vorteil im Winter dagegenhält das man einsteigt und auch nicht die Scheiben Freikratzen muss ( so war es bei mir auf jeden Fall die über letzten 4. Jahre ) und einfach im Vorgeheizten Auto losfahren kann ist es meiner Meinung eine Win Win Situation aber auch hier wie immer jeder so wie er möchte oder braucht :;Kaffee:;


    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben ;;musketier;;


    Gruß Jörg :hutab:

  • Standheizungen im Test: Was sind die Vor- und Nachteile?
    ADAC, 04.11.2020


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/standheizung/


    Sehr interessanter Artikel! Überwiegend positiver Zusatznutzen einer Standheizung, auch was die CO2-Bilanz angeht, da ein vorgeheizter Benzin-Motor weniger CO2 ausstößt, aber ...


    Zitat:

    Dagegen erhöht sich der Partikelausstoß durch die Eigenemission der Standheizung sogar leicht. Hier liegt das Hauptproblem bei Standheizungen – ganz gleich, ob mit Benzin oder Diesel betrieben. Die Anlagen sind nach ECE-R 122 zugelassen, also nach den Emissionsrichtlinien für Kleinfeuerungsanlagen. Einen Grenzwert für Partikel gibt es hier nicht, sondern lediglich die Einhaltung eines Trübungsfaktors, was zwar die Partikelmasse begrenzt, nicht aber die Anzahl.


    Auffällig: Die Standheizungen schleudern besonders viele Partikel beim Ein- und Ausschalten in die Luft. Ein Problem, das die Hersteller angehen sollten, selbst wenn alle gesetzlichen Grenzwerte gemäß der Richtlinie ECE-R 122 eingehalten werden. Der Partikelausstoß beim Starten einer Standheizung ist übrigens auch für die typische Geruchsbelästigung verantwortlich.


    und wieder der Diesel:

    Zitat:

    Auch der Diesel hat bilanziell durch den Zusatzverbrauch der Standheizung insgesamt einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch. Und die Schadstoffe? Anders als beim Benziner steigen die Abgasemissionen bei modernen Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 6d (TEMP) beim Kaltstart kaum an. Die Motorvorwärmung reduziert die Schadstoffe daher nicht – der positive Effekt der Standheizung bleibt aus.

  • Wenn die Werte für Kleinfeuerungsanlagen eingehalten werden, dürfte der dafür zuständige Anhang 1 der BImschVO ebenso eingehalten sein.

    Die Partikelgröße dürfte wegen des relativ geringen Zerstäubungsdruckes eher groß, also weniger schädlich sein.


    Auf Deutsch: Kann eigentlich nicht schlimmer sein, als einen Kaminofen mit Holz anzuzünden.

  • Welchen Typ hat eigentlich unser Ateca ab Werk verbaut? Insel oder Inline?

    Standheizungen im Test: Was sind die Vor- und Nachteile?
    ADAC, 04.11.2020


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/standheizung/

    Danke für den Link :thumbup:. Sehr interessanter Artikel.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Welchen Typ hat eigentlich unser Ateca ab Werk verbaut? Insel oder Inline?

    Im Selbststudienprogramm SSP 163 ist ab Seite 60 die Standheizung ausführlich beschrieben...

    Hmmm ... "Technischer Stand 03.2016".:/

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Du hast Recht!


    Die 1. BImSchV hat sich seit 03.2016 schon mehrfach geändert ;)


    "Die Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV) regelt in Deutschland den Betrieb von Feuerungsanlagen, die nicht unter die Genehmigungspflicht des § 4 BImSchG fallen; dies sind vor allem Kleinfeuerungsanlagen im häuslichen Bereich. Die 1. BImSchV leistet einen wichtigen Beitrag, die – aufgrund der regelmäßig sehr niedrigen Ableithöhe – meist in unmittelbarer Nähe der Feuerungsanlage auftretenden Luftbelastungen zu vermindern. Ein Ziel der Verordnung ist es auch, eine effizientere Energieverwendung zu fördern."

    Inkrafttreten der letzten Änderung: 27. Juni 2020 (Art. 361 VO vom 19. Juni 2020)


    Ich glaube aber, die Standheizung ist im (Wirk-)Prinzip gleich geblieben, zumindest bis zum Facelift.

  • Definitiv Inline. Das Kühlwasser ist nach Standheizungsbetrieb warm.


    Trotz "2016" fand ich das PDF sehr aufschlussreich. Was da alles wo im Auto für die Standheizung verbaut ist... - da ahnt man, warum eine Nachrüstung so teuer ist. Ab Werk ist das Ding ein Schnäppchen. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.