Geräusche im 6 + 7 Gang

  • Hallo, ich habe seit einer Woche einen Cupra Ateca Facelift und mir ist nach den ersten 300 km ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe.


    Wenn ich im 6. oder 7. Gang gemütlich mit 60 - 100 km/h auf der Landstraße im Berufsverkehr mit schwimme und dabei nur leicht bis mittelmäßig Gas gebe, oder vom Gas gehe, kommt es zu einem Geräusch welches ich schwer beschreiben kann. Es ist eine Mischung aus pfeifen und schleifen, welches bis 2000 upm deutlich zu hören ist, darüber hinaus muss man sich schon konzentrieren um es noch zu hören.


    In den kleineren Gängen und im Stand ist es nicht zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video gebe ich immer wieder kurz minimal Gas und gehe vom Gas. Alle 2 - 3 Sekunden ist ein hochfrequents Geräusch zu hören. Live ist es natürlich lauter als im Video.


    Seat hört übrigens nichts und sagt "Stand der Technik"?(

  • Höre hier auch nichts. Aber deine Beschreibung würde auch auf meinen passen, nur würde ich es nicht als pfeifen oder schleifen bezeichnen, sondern als dröhnen oder vibrieren. Ist aber bei mir auch nur im 6. und 7. Gang zwischen 1000 und 2000 U/Min zu hören.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Komme aus der Nähe von Limburg in Hessen.


    Hab deinen Thread gelesen. Macht leider sehr wenig Hoffnung wenn ich lese was du schon alles durch hast.


    Werde es jetzt beobachten bis ich die 1500km einfahren hinter mir habe und dann stehe ich wieder beim Freundlichen auf der Matte. Wenn's was neues gibt werde ich berichten.

  • Ich lass die Aga insbesondere der Bereich zwischen Krümmerflansch und OPF auf Verspannungen noch prüfen. Wie gesagt wenn du was rausfindest wäre ich dir sehr dankbar. Ich halte meinen Thread auch bis zum bitteren Ende am laufen lach. Wo man es im Stand prüfen könnte wäre ein Leistungsprüfstand - am besten für 4wd.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch bei uns identisch ist, hatte aber schon ein ähnliches Thema. Siehe dazu hier: heulendes Geräusch
    https://r.tapatalk.com/shareLi…re_type=t&link_source=app


    Ich habe es zwar erst nach einigen Monaten mit dem Cupra wahrgenommen, konnte aber anhand diverser Dashcam-Videos nachvollziehen, dass es schon von Anfang an vorhanden war. Es hat sich jetzt über etwa 15 tkm auch nicht verändert.


    Ist auch bei mir „Stand der Technik“. Habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust, das Autohaus wild experimentieren zu lassen und damit eventuell neue Fehler zu produzieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Meine Freundin hat es recht passend beschrieben "es hört sich an als ob jemand in eine Bierflasche bläst". Ist halt immer nur wenn ich leicht beschleunige. Bin gestern Abend noch mal etwas gefahren und bilde mir jetzt ein es auch einmal sehr sehr leise im 3. Gang bei einer leichten Steigung gehört zu haben. Konnte es aber nicht noch einmal reproduzieren.


    Ich bilde mir halt ein das es die ersten 300km nicht da war. An dem Tag als ich das Auto abgeholt habe bin ich ca 150km mit ihr nach Hause gefahren und wir sind die Hälfte der Strecke Landstraße gefahren. Das Radio war sehr leise eingestellt und so laut wie es jetzt ist, wäre es mir da schon aufgefallen.


    Ich hoffe das vielleicht nur etwas an der Ansaugung lose ist und jetzt diese Geräusche verursacht. Habe da aber schon geschaut und kann als Laie nicht wirklich etwas finden. Scheint alles fest zu sein.


    Noch eine Frage. Ist es normal das der Motor (Turbo) bei niedrigen Geschwindigkeiten, zb beim anfahren im Stau leicht heult / pfeift. Das ganze ist ähnlich einem Massepfeifen das ich aus meiner Jugend von Autoradios / Endstufen kenne. Dabei habe ich schon versucht Lüftung und Radio aus zu schalten, oder auch die Lüftungsdüsen voll zu öffnen oder zu schließen. Ist halt immer da bis der Motor es übertönt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit dem anderen Geräusch und es wird irgendwo Falschluft gezogen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.