Android Auto Wireless im Ateca FL / Cupra Ateca FL

  • Da ich vergeblich im Forum nach Infos zu AA wireless im Ateca FL gesucht habe, mache ich ein neues Thema auf. Sollte dies bereits existieren, bitte verschieben.


    Im Facelift des Ateca und Cupra Ateca funktioniert das Android Auto ja jetzt auch kabellos. Normalerweise erst mit Smartphones ab Android 11 für alle, aber auch bei Google Phones mit Android 10 und diversen Samsung Geräten.

    Ich habe keines der oben genannten Geräte und wollte trotzdem AA kabellos nutzen. Nach etwas recherchieren möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

    Es ist prinzipiell möglich AA kabellos zu nutzen wenn man ein aktuelles Smartphone hat. Ich habe ein OnePlus 7 mit Android 10.

    Standardmäßig ist AA wireless nicht aktivierbar. Man kann aber in den Settings des AA am Smartphone durch mehrfaches Klicken auf die Versionsnummer ganz unten, den Entwicklermodus aktivieren. Sobald dieser Modus aktiv ist, kann man oben links dann über das drei Punkte Menü in die Entwickleroptionen einsteigen.


    Dort die Kabellose Projektion aktivieren:


    Nach einem Neustart von Android Auto habt ihr dann AA Wireless freigeschaltet:


    Das Smartphone ist nun einsatzbereit. Wenn ihr euer Handy bereits zuvor einmal mit dem Fahrzeug per USB verbunden hattet, ist der Handshake mit AA bereits passiert. Dann wird sobald eine BT Verbindung mit dem Auto besteht auch das AA wireless gestartet ohne USB. Das Handy verbindet sich dabei völlig automatisch mit dem 5Ghz WLAN des Ateca, nebst BT Verbindung.

    Nun solltet ihr AA Wireless nutzen können.


    PS: Ich musste noch folgende Option im Handy aktivieren, damit weiterhin eine Datenverbindung über 4G am Handy hergestellt wird trotz WLAN (weil der Ateca hat ja kein Internet über das WLAN, sei denn man bucht ein Datenpaket). Die Option stellt sicher das eine Datenverbindung am Handy hergestellt wird wenn kein Internet über das WLAN verfügbar ist. Somit nutzt der Ateca dann im AA die 4G Verbindung vom Handy.


    Ich hoffe dem ein oder anderen ist meine Anleitung hilfreich.;)

    Grüße, Tobi

  • Hab zwar keinen FL-Ateca und damit noch keine Möglichkeit AA wireless zu nutzen, finde aber total klasse das Du Deine Erfahrungen hier teilst. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielen Dank für die Info!

    Mein Ateca kommt zwar erst im Dezember oder Januar, aber ich habe die Einstellungen am Handy schon mal vorgenommen.

    Hab mich eigentlich schon auf eine kabelgebundene Verbindung eingestellt.

    Ich habe ein OnePlus 5t mit Android 10 und konnt es aktivieren. Test noch nicht möglich aufgrund fehlendem KFZ ;)


    LG

  • Erstmal vielen Dank für den guten Hinweis. Ich habe meinen neuen Ateca XP am Freitag abgeholt und bin bis gestern davon ausgegangen, dass ich definitiv kein Wireless AA nutzen könne, da dies immer so kommuniziert wurde.


    Deine Anleitung funktioniert bei mir exakt wie beschrieben, leider mit einer großen Ernüchterung. Vielleicht hat dies ja jemand anders auch und kann mir weiterhelfen.


    Sobald mein Huawei P30 Pro im Seat WLAN (kein Internetzugang) verbunden ist, wird mir nur ein nerviger Login bei Seat vorgeschlagen um Datenpakete zu kaufen. Das Handy nutzt kein mobiles Internet mehr. Ich habe bei Huawei eine ähnliche Option wie bei dir gefunden (Wi-Fi +), was u.a. dafür sorgen soll, dass automatisch zu mobilen Daten gewechselt werden soll. Leider bleibt das Handy stur und aktiviert nicht die mobilen Daten. Wireless Android Auto funktioniert nun an sich einwandfrei, ist aber ohne mobile Daten natürlich völlig sinnlos. :(

  • Wireless Android Auto funktioniert nun an sich einwandfrei, ist aber ohne mobile Daten natürlich völlig sinnlos.

    Ich nutze beispielsweise den "Smart Audiobook Player" auf dem Android Smartphone. Dieser spielt Hörbücher ab, die ich "lokal" auf dem Telefon drauf habe. Wenn dies ab dem Facelift per Wireless AA (statt kabelgebunden) geht, dann wäre das doch schonmal super (und eben nicht völlig sinnlos).

  • Zumindest beim LG G7 mit Android 10 ist unter Netzwerke - WLAN eine Einstellung" Automatisch zu mobile Daten wechseln wenn kein Internet über WLAN verfügbar ist" vorhanden.

    Dann bleibt WLAN UND Mobile Daten gleichzeitig aktiv. Ich kann mich dann zb. mit meiner GoPro via WLAN und BT verbinden und habe gleichzeitig Internetzugriff.

    Vielleicht hat das HUAWEI ja auch so einen Menüpunkt. Wobei ich von einem meiner älteren HUAWEI Geräte weis, dass die ein ganz eigene Berechtigungsstruktur haben, die auch nicht immer so funktioniert, wie eingestellt ...

  • tippy88

    Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp. Leider ist diese Funktion bei meinem Galaxy A7 (Android 10) nicht vorhanden, aber ich weiss es sehr zu schätzen dass du deine Erfahrung mit andern Mitgliedern teilst.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Ich konnte nach viel viel testen das Problem nun identifizieren. Falls das noch jemand hat, hier die Lösung:


    Nachdem ich mich das erste Mal per Wireless AA mit dem Seat verbunden habe (WLAN Verbindung) hat mich mein Huawei gefragt (kleine Push Meldung unten im Display) ob ich mich wirklich mit diesem WLAN verbinden wolle, weil es ja kein Internet habe.

    Ich konnte auf verbinden oder abbrechen klicken.


    Selbstverständlich habe ich auf verbinden geklickt, ohne das WLAN kann AA ja schließlich nicht klappen. Leider führte das zum oben beschriebenen Problem und die Meldung kam nie wieder.


    Nachdem ich das gespeicherte Netzwerk entfernt und alles von neu begonnen habe, habe ich bei dieser Meldung einfach mal auf abbrechen geklickt.


    Siehe da, Huawei deutet das so, dass er im WLAN (ohne Internet) dennoch bleibt und zusätzlich wieder mobile Daten aktiviert. Ist einfach nicht gut übersetzt von den Chinesen.


    Jetzt geht alles perfekt!


    PS: Natürlich kann man auch ohne Datenverbinsjng AA nutzen, sofern man sich seine Lieder, Playlisten oder eben die Google Maps Karten vorher herunterlädt. Das ist selbstverständlich. Aber wer will das im Jahr 2020 schon? 🤣🤣


    Ich habe mehr Datenvolumen als ich je verspotifyen oder vergooglemapsen kann...

  • tippy88


    Hast Du auch andere Entwickleroptionen aktiv, bspw. die Steuerung von Tag- und Nachtanzeige? Leider ist es bei mir seit etlichen Versionen von AA so, dass egal ob Auto oder Smartphone ausgewählt ist, AA stets in den Nachtmodus schaltet, sobald das Licht angeht. Eine Weile davor war es nicht so, da offenbar die AA-Nighthelper-App das Kommando hatte. Die wusste, ob Nacht oder Brücke.

    Klappt das bei Dir besser?

  • tippy88


    Hast Du auch andere Entwickleroptionen aktiv, bspw. die Steuerung von Tag- und Nachtanzeige? Leider ist es bei mir seit etlichen Versionen von AA so, dass egal ob Auto oder Smartphone ausgewählt ist, AA stets in den Nachtmodus schaltet, sobald das Licht angeht. Eine Weile davor war es nicht so, da offenbar die AA-Nighthelper-App das Kommando hatte. Die wusste, ob Nacht oder Brücke.

    Klappt das bei Dir besser?

    Ich habe keine andere Option aktiv. Über Tag/Nacht habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht da der automatische Wechsel bei mir gut funktioniert. Muss ich demnächst mal darauf achten.


    Was mich bei AA stört. Hat jemand einen Tipp wie man vom AA ins DAB Radio wechselt? Irgend ein unausgeschlafener Entwickler hat dem Infotainment ja keinen "Zurück"-Button spendiert. Wenn man im AA ist, ist wirklich der Klickauf die "Fahne" um ins normale Navi zu gelangen der einzige Weg um in das normale Menü zu gelangen, um dann ins Radio zu springen?

    Grüße, Tobi

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt (ist bei Apple genauso). Ich habe auch nur den Umweg über das Navi gefunden. Da hatte ein Entwickler irgendwann keine Lust mehr noch einen Button zu programmieren - es passt vermutlich auch nicht zum Design . Mal gespannt wann das erste Online - Update kommt.
    :friends:

  • Innerhalb von Android Auto geht es, aber auch hier nur mit zwei Schritten: erst den Home-Buttons und danach auf Beenden. Interessanterweise läuft AA dann trotzdem im Hintergrund weiter.


    Da merkt mann schon, dass die echten Tasten des alten Media-Systems fehlen. Dort konnte man direkt springen.

  • Ich habe da doch noch mal eine Frage an die Technik-Freaks: Mein Ateca ist 08/2017 zugelassen und ich habe das Navi+. Mein Galaxy S20 hat sich gerade auf Android 11 upgedatet. Kann ich trotzdem Android Auto nicht kabellos benutzen ;(?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Leider nein, da kein Fulllink über WLAN unterstützt wird, das gibt es erst ab dem FL. Für IOS gibt es aber die Abhilfe über CarPlay2Air. Ob es so etwas für Android gibt, weiß ich nicht.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ob es so etwas für Android gibt, weiß ich nicht.

    Ja, gibt es bei Indiegogo, als Crowdfunding-Projekt, mit dem entsprechenden Risiko:


    AAWireless | Indiegogo

  • Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch ein Huawei und war schon am verzweifeln und kurz davor mir so ein Datenpaket zu kaufen (Verifizierung schon erledigt) :thumbsup:

  • Nachdem ich das gespeicherte Netzwerk entfernt und alles von neu begonnen habe, habe ich bei dieser Meldung einfach mal auf abbrechen geklickt.

    Ich hatte tatsächlich auch das selbe Problem. Wollte dann ebenfalls wie du geschrieben hast das Netzwerk entfernen damit die Benachrichtigung wieder erscheint. Allerdings lässt sich das Netzwerk aus irgendeinem Grund nicht komplett entfernen. Sobald ich ins Auto einsteige, verbindet er sich wieder automatisch mit dem Netzwerk und dann wiederholt sich das ganze Spiel wieder..

    Irgendjemand ne Idee wie ich es "entgültig" entfernen kann?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.