Autokauf über Vermittler

  • Guten Morgen liebe Tarraco Gemeinde.

    Ich bin kurz davor jetzt meinen Seat Tarraco Diesel Xcellence als Neuwagen zu bestellen. Die Frage ist bei wem und mit welchem Nachlass.

    Mein örtliches Autohaus gewährt mir nur etwas über 16 %.

    Über einen Autovermittler z.B. PKWBindestrichRabatt.de werden deutlich höhere Rabatte gewährt.

    Mir ist aber etwas mulmig zu mute. Man findet auch kaum aktuelle Meinungen dazu. Was meint Ihr ?

    Habt Ihr Erfahrung damit ? Das Risiko soll ja eigentlich Null sein. Aber irgend einen Haken hat das vielleicht doch?

    Bitte um Eure Statements.

    Dankeschön

    Gruß Walter

  • Guten Morgen
    Ich habe meinen Ateca 2016 auch über einen Vermittler bestellt. Ging absolut Problemlos....Vermittlungsvertrag unterschrieben und daraufhin die Bestellunterlagen und die Daten des zuständigen Autohaus bekommen. Verbindliche Bestellung unterschrieben und dann....weil das Autohaus nicht weit weg war und ich es mir persönlich mal anschauen wollte....direkt persönlich ins Autohaus gebracht. Alles weitere ging dann direkt mit dem Autohaus. Bis auf den Vermittlungsvertrag also nichts mit dem Vermittler zu tun gehabt. Das war so einfach, das ich noch nicht einmal mehr weiß, welcher Vermittler das war. Würde es zu jeder Zeit wieder so machen, insbesondere wegen des hohen Rabattes.....örtlicher Händler damals 15%.....über Vermittler 27%......


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich habe meinen Ateca über pkwminusRabatt.de bestellt. Bisher lief alles problemlos. Rabatt war/ist genau so in meiner Bestellung umgesetzt worden wie auf der HP ausgegeben.

    Meiner soll diese Woche beim Händler ankommen. Dann 30 Tage Kurzzeitzulassung. Danach erhalte ich meine Rechnung zusammen mit den Papieren fürs Auto, kann ihn zulassen und das Auto dann abholen (bzw. Ich lasse es per Transport bringen).


    Es gibt hier im Forum einige, die das genauso gemacht haben. Soweit ich weiss, hat das immer problemlos funktioniert.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Mir ist aber etwas mulmig zu mute. Man findet auch kaum aktuelle Meinungen dazu. Was meint Ihr ?

    Habt Ihr Erfahrung damit ? Das Risiko soll ja eigentlich Null sein. Aber irgend einen Haken hat das vielleicht doch?

    Bitte um Eure Statements.

    Zwei positive Meinungen beseitigen dein mulmiges Gefühl?


    Ich habe meine Suche nach einem Tarraco schon hinter mir und bekomme ebenfalls 22,5% und das bei einem Händler in der Nähe (30km). Der Witz ich habe das auch übers Internet gemacht, carwow, dort werden einem auch die örtlichen Händler genannt, sofern diese mit carwow kooperieren.

    Nette Grüße

  • Lustig wird es doch erst bei Problemen. Wenn sog. Leistungsstörungen wie Lieferverzug, Sachmängel oder sonstige Fehler in der Vertragsabwicklung auftreten, wer ist zu welcher Zeit wofür haftbar? Jeder wird behaupten: Bei mir war immer alles OK. Gegen wen ist die jeweilige Forderung zu richten? Die Juristen wissen das sicherlich, aber hilft das dem Kunden? Da wird es wieder der Vermittler auf den Verkäufer oder den Hersteller schieben oder umgekehrt. Erschwerend könnte hinzukommen, dass schon Zahlungen geflossen sind, bevor die vertragsrechtliche Abnahme im Hof der Verkäufers stattgefunden hat.

    Wer sicher gehen will, zahlt erst nach der Abnahme (Durchsicht des KFZ, Probefahrt usw.), denn mit der Abnahme bestätigt der Kunde den vertragsgemäßen Zustand des Fahrzeugs. Übrigens, wortlos die Scheine rüberschieben ist auch eine Abnahme.

  • Ich unterschreib nur einen Vertrag, nach einem Monat dann die erste Rate, bis dahin kein Cent. :D;)

    Qualifax

    Aber gut das du es erwähnst, bei mir steht bei den bisherigen Angeboten, weil ich ja bei den Händlern hier vor war, immer der jeweilige Händler mit seinem Hauspreis im Angebot. Jetzt würde ich daraus schließen das er der Verkäufer ist und somit die Gewährleistung und die Garantie geklärt wäre. Die vereinbarte Garantieverlängerung ist ja die aus der Sonderausstattung.

    Nette Grüße

  • Bei mir war es so, das der Vermittler mir Praktisch nur den entsprechenden Händler mit den angegebenen Konditionen genannt hat. Dann habe ich ich vom Vermittler noch die Papiere für die verbindliche Bestellung bekommen. Diese bekam dann das Autohaus unterschrieben von mir. Der Kauf ging also ganz normal über das Autohaus, das dann auch logischerweise für alles andere Zuständig war.
    Ergo.....der Vermittler schickt mich als Kunden zu einem Autohaus und bekommt dafür für jeden abgeschlossenen Verkauf eine Provision vom Autohaus.
    Der Kaufvertrag wird also ganz normal bei einem Autohaus abgeschlossen, genauso als wenn ich zu einem X beliebigen Autohaus gehe......so zumindest bei meinem Kauf damals....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Habe mit Apl gute Erfahrungen gemacht.

    22,46 % für dein Fahrzeug


    Vertrag wird mit dem Seat Händler gemacht und bezahlt bei Abholung.


    Gibt nur ein Problem bei der Sache.

    Sollte es irgend einem Grund zur Wandlung des Fahrzeug kommen, dann ist der Händler in der Regel weit weg. Oder bei der Auslieferung Mängel am Fahrzeug sein.


    Garantie kein Problem. Bei jedem Seat Händler

  • Ich hatte da Glück.....mein Händler vom Vermittler ist nur 50Km entfernt......und als mein Schwager einen neuen Arena gekauft hat, sind wir direkt zu dem Händler....und haben als Stammkunde die gleichen Konditionen wie über den Vermittler bekommen 😁


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Lustig wird es doch erst bei Problemen. Wenn sog. Leistungsstörungen wie Lieferverzug, Sachmängel oder sonstige Fehler in der Vertragsabwicklung auftreten, wer ist zu welcher Zeit wofür haftbar? Jeder wird behaupten: Bei mir war immer alles OK. Gegen wen ist die jeweilige Forderung zu richten? Die Juristen wissen das sicherlich, aber hilft das dem Kunden? Da wird es wieder der Vermittler auf den Verkäufer oder den Hersteller schieben oder umgekehrt. Erschwerend könnte hinzukommen, dass schon Zahlungen geflossen sind, bevor die vertragsrechtliche Abnahme im Hof der Verkäufers stattgefunden hat.

    Wer sicher gehen will, zahlt erst nach der Abnahme (Durchsicht des KFZ, Probefahrt usw.), denn mit der Abnahme bestätigt der Kunde den vertragsgemäßen Zustand des Fahrzeugs. Übrigens, wortlos die Scheine rüberschieben ist auch eine Abnahme.

    Bei all diesen Problemen ist natürlich dein Vertragspartner zuständig, also der Händler. Wer sollte schon vorher Geld bekommen und warum? Hast du schon einmal über einen Vermittler gekauft? ... ich glaube nicht ...

  • Ich hab gerade das dritte Mal ein Auto über einen Vermittler (neuwagen-ah) gekauft. Drei verschiedene Händler, drei Mal null Probleme.

  • Ich habe für mich oder Verwandte seit 2004 bisher 10 Neuwagen über verschiedene Vermittler gekauft, VWs, Skodas und Seats.


    Alles ohne Probleme, der Fz-Brief war immer schon vor der Bezahlung da.

    Außer bei Abholung in WOB wäre Barzahlung bei Übergabe möglich gewesen.


    Für Neulinge ein Tipp: Den Rabatt gibt es nicht auf eine Garantieverlängerung, da ist immer der volle Betrag fällig.

    Gruß Bernd

  • Ich weiß noch, dass ich mir vor der ersten Bestellung über Vermittler eine Woche lang jeden Abend die Finger wund gegoogelt "Da muss doch ein Haken bei sein! :/", aber keinen gefunden habe.

  • Außer bei Abholung in WOB wäre Barzahlung bei Übergabe möglich gewesen.

    Das stirbt aber aus, Stichwort "Geldwäschegesetz".

  • Für Neulinge ein Tipp: Den Rabatt gibt es nicht auf eine Garantieverlängerung, da ist immer der volle Betrag fällig.

    Vorsichtiger Einspruch, ist bei meinen Angeboten immer in der ganz normalen Sonderausstattung aufgelistet. Und bei der "Endabrechnung" nicht besonders gekennzeichnet oder ausgenommen.

    Einzige Ausnahme, die in den Angeboten genannt ist natürlich der (wenn benötigte) KSB, Zulassung und Überführungskosten. Übrigens die Überführungskosten schwanken dann auch wieder, wenns auch nur 150€ sind.


    Wichtig wäre aber auch noch an die MwSt zu denken, nicht das da nur 16% gerechnet werden. Allerdings alle meine Angebote wurden, da ja Lieferung erst 2021, mit 19% gerechnet.

    Nette Grüße

  • <p>Die Garantieverlängerung ist von den Rabatten ausgeschlossen....steht irgendwo im Kleingedruckten....war bei mir auch so.....Einspruch abgelehnt <woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzFd">Peter</woltlab-metacode> 😁</p>

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Meine bisherigen Bestellungen über Vermittler,

    ich hatte da nie Probleme.


    rabatt-auto.de

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI bestellt 2016


    Allgaeu-Cars.de

    Seat Ateca FR 1.5 TSI bestellt 2019


    Auto-der-frau.de

    VW Golf 8 Style 1,5 eTSI bestellt 2020