Startstopp funktioniert nicht mehr - woran liegt es?

  • Richtig, die haben erfolglos einiges getauscht, einen Verweis auf die Batterie als Ursache des Problems gab es im Fehlerspeicher nicht. Geladen wurde die Batterie übrigends auch. Ohne Erfolg...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hatte vor 3Wochen auch das Problem mit dem Start-Stop.In der Werkstatt hat man festgestellt das wahrscheinlich ein Marder die Kabel für die Batterieüberwachung gekappt hat.

    Ateca Xcellence 1.5 Tsi DSG 2wd Lava Blau,Winterpaket,Standheizung,VC,Fahrerassi.V,Navi+,Top view, elektr.Hecklappe mit Alarmanlage ,Einparkassi

    Best.28.9.2018 ,voraussichtliche Lieferung 6.2019,Geliefert 8.1.2019 ,Übergabe 14.1.:)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. drei Wochen während der Fahrt die Meldung, dass Start / Stop nicht mehr funktioniert. Wagen neu gestartet, Problem war weg.


    Heute Morgen kam die gleiche Meldung. Nach einem Neustart war die Meldung wieder weg. Spinnt die Elektronik oder könnte sich hier was „schwerwiegendes“ Richtung Motor entwickeln, dass ich mal eine Werkstatt aufsuchen sollte?


    Fotos anbei


       

  • Wenn möglich würde ich das mittels OBD auslesen........meiner hat dies 1x angezeigt nach dem eine Motorstörung (EPC) angezeigt wurde.

    Auslesen hat hat dann minderwertige Kraftstoffqualität angezeigt........


    Also VERMUTE ich, dass bei einem hinterlegten Fehler im Motorsteuergerät eine Start/Stop Störung angezeigt wird und der Motor nicht abgestellt wird.......


    P.S.: eine "alte, schwache" Batterie kann es nicht sein? :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Alle Fälle von einer Start - Stopproblematik welche ich mitbekommen habe waren letztendlich auf die (schwächelnde) Batterie zurückzuführen...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • War bei mir auch so, Motor stellte sich nicht mehr ab,

    nach ca. 2 Monaten war die Batterie kaputt. ( 3,5 Jahre)


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Guten Morgen


    Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal sporadisch und da stellte sich raus das er einen Marderschaden hatte...

    Wenn man auf die Batterie schaut sieht man ja die Ladepunkte bzw wo ein Ladegerät angeschlossen werden soll wegen dem Management, links neben dem "MasseNippel" an der Spritzwand oberhalb der Batterie sind 2 kleine Käbelchen zuständig für die Start/Stop Funktion bzw "messen" den Ladezustand der Batterie... Sind frei zugänglich... Sollte ein Besucher da reingebissen haben und sie haben Kontaktprobleme erkennt das Management den Zustand der Batterie nicht mehr und schmeißt den Fehler...

    Haben sie beim Freund einfach gecheckt und gelötet sowie dicker eingepackt, seitdem ist Ruhe...

    Ist vielleicht ein Versuch wert die Käbelchen mal zu checken...


    Hatte vor 3Wochen auch das Problem mit dem Start-Stop.In der Werkstatt hat man festgestellt das wahrscheinlich ein Marder die Kabel für die Batterieüberwachung gekappt hat.

    Oh entschuldigung... Man sollte den kpl Tread lesen vorm antworten ;;tuete;;:nixsehenwollen:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

    Einmal editiert, zuletzt von Atk-User () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atk-User mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei mir war der Fehler auch 3-4 mal letzten Monat. Wir haben den Wagen gerade erst im Juli gekauft Bj 2019 25Tkm.


    zum Glück hatte er die Erweitertet Garantie.


    Erst das Problem mit dem Domlager ( beide Dämpfer , Faltenbalg und Domlager wurde erneuert )


    Und beim Start Stop haben Sie nun Nockenwellensensor erneuert.

  • Bevor Du hier so polterst, informiere Dich lieber:

    In Deutschland ist die Höhe der Kfz-Steuer seit 2009 abhängig vom CO2-Ausstoß und seit 2018 gemäß WLTP-Zyklus.

    Dieser sieht 242 Sekunden Stillstandsdauer vor.

    Wenn die Start/Stopp Automatik nicht funktioniert, wird also gemäß WLTP mehr CO2 emittiert, als durch die Steuer erhoben wird.

    Die funktioniert im WLTP aber auch nur permanent, weil die Fahrzeuge während der Konditionierung am Ladegerät hängen müssen und der Zyklus bei 22°C und voller Batterie ohne jeglichen Verbraucher gefahren wird. Das hat mit dem Realverbrauch recht wenig zu tun.

    Einzige Vorgabe ist, dass das Fahrzeug beim Start in dem Fahrmodus sein muss, mit dem es zertifiziert wurde. Der Rest ist egal, solange bei der HU keine abgasrelevanten Fehler im Speicher stehen.