Startstopp funktioniert nicht mehr - woran liegt es?

  • Frage zum Ateca BJ 2019 das Startstoppsystem funktioniert nicht mehr


    - Batterie geladen

    - auch nach länger Autobahnfahrt

    - Starstopp aktiviert

    - testweise an/aus gestellt

    - angeblich aktiv

    - auch mal auf E gestellt


    aber trotzdem führt er kein Motorstopp an der Ampel aus. Woran kann es liegen?

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • nichts codiert und System selbst zeigt keinen fehler an....

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Ich glaube 19 Faktoren sind nach der Bedienungsanleitung möglich, damit S/S aktiviert wird.

    Sollte eine nicht vorhanden sein...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • aber trotzdem führt er kein Motorstopp an der Ampel aus. Woran kann es liegen?

    Was steht denn auf dem Bildschirm, wenn du anhältst?

    Meiner zeigt immer an, warum der Motor weiterläuft.

    Die Funktion ist ggf. nicht ganz unwichtig für die nächste Hauptuntersuchung (Abgasrelevant).

  • Da S/S manuell deaktivierbar ist, ist das dafür nicht relevant....

    Wenn ein Defekt im Fehlerspeicher steht, taucht sie beim Auslesen per OBD bei der HU auf.

    Und Abgasrelevant ist das Teil auf jeden Fall, nicht umsonst aktiviert sie sich bei jedem Start neu.

    Da die Kfz-Steuer nach CO2-Emission berechnet wird, wäre ein permanentes Deaktivieren IMHO sogar ein Steuervergehen :P


    PS: Auch das Nicht-Anschnallen verhindert z.B. das Abstellen. Oder Probleme mit dem Bremskraftverstärker (Marderbiss?).

  • Auf der Seite 285 der BA stehen die Grundvoraussetzungen für den S/S Betrieb.
    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    Alles andere ist Spekulation und hilft nicht der Störungsfindung.

  • Ich habe mal das aus der BA kopiert:


    Grundvoraussetzungen für den Start - Stopp-Betrieb

    Die Fahrertür ist geschlossen.

    Der Fahrer ist angegurtet.

    Die Motorraumklappe ist geschlossen.

    Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur erreicht.

    Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.

    Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung.

    Der reguläre Start-Stopp-Betrieb kann aus

    verschiedenen Gründen systemseitig abgebrochen

    werden.

    Motor wird nicht abgestellt

    Das System überprüft vor jeder Stopp-Phase,

    ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen

    nicht abgestellt:

    Der Motor hat die Mindesttemperatur für

    den Start-Stopp-Betrieb noch nicht erreicht. »


    Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.

    Die Innentemperatur ist sehr hoch/tief.

    Die Defrostfunktion ist eingeschaltet.

    Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.

    Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.

    Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.

    Es besteht die Gefahr eines Beschlagens.

    Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Bei starker Neigung.

    Als Hinweis erscheint am Bildschirm des Kombiinstruments; zusätzlich im Fahrerinformationssystem*,

    .

    Motor startet selbsttätig wieder

    Während einer Stopp-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start- Stopp-Betrieb abgebrochen.

    Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.

    Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.

    Die Defrostfunktion ist eingeschaltet

    Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.

    Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.

    Hoher Stromverbrauch.

  • ... der Vordermann fährt los :thumbup:

  • Grundvoraussetzungen für den Start - Stopp-Betrieb

    Mein Gott!!!!!

    Mich wundert's, daß meiner überhaupt geht.

    Gruß bullibub


  • Und Abgasrelevant ist das Teil auf jeden Fall, nicht umsonst aktiviert sie sich bei jedem Start neu.

    Da die Kfz-Steuer nach CO2-Emission berechnet wird, wäre ein permanentes Deaktivieren IMHO sogar ein Steuervergehen :P

    Ja und?! Ich kann die Funktion sofort nach dem Start deaktivieren - begehe ich dann auch ein Steuervergehen?!

    Vielleicht ist man in DE da ja ganz besonders unnötig penibel - bei uns schaut sich das genau niemand an!

    Niemanden interessieren die Abgaswerte bei abgeschalteten Motor, oder ein damit verbundener Durchschnittswert auf x km ... so ein Unsinn!

    Einzig relevant sind die Werte bei LAUFENDEN Motor und dafür ist die S/S irrelevant - wenn dieser Wert nicht passt, gibts kein Pickerl.

  • Niemanden interessieren die Abgaswerte bei abgeschalteten Motor, oder ein damit verbundener Durchschnittswert auf x km ... so ein Unsinn!

    Einzig relevant sind die Werte bei LAUFENDEN Motor und dafür ist die S/S irrelevant - wenn dieser Wert nicht passt, gibts kein Pickerl.

    Bevor Du hier so polterst, informiere Dich lieber:

    In Deutschland ist die Höhe der Kfz-Steuer seit 2009 abhängig vom CO2-Ausstoß und seit 2018 gemäß WLTP-Zyklus.

    Dieser sieht 242 Sekunden Stillstandsdauer vor.

    Wenn die Start/Stopp Automatik nicht funktioniert, wird also gemäß WLTP mehr CO2 emittiert, als durch die Steuer erhoben wird.


    Dass die Automatik abschaltbar ist, ist natürlich genauso CO2 treibend, wie ein manuelles Hochschalten am Drehzahlbegrenzer.

    Es geht aber rein um die formalen Voraussetzungen einer funktionierenden Steuerung.

  • Ist in AT nicht anders - nur hat das damit gar nichts zu tun!

    Da jeder diese Automatik abschalten kann, ist dies dafür irrelevant!

    Relevant ist lediglich der WLTP für die Bemessung und dann die Werte im Betrieb.

    Bei keiner Untersuchung wird geprüft ob die S/S funktioniert....

    Motor starten auf Drehzahl x bringen, Sonde in den Auspuff und messen - fertig.

    S/S funktioniert jetzt nicht? Ja welche der x Parameter verhindert das im Moment?

    Den Prüfer zeigst mir, der das testet - ich kenne keinen - aber vielleicht ist dies in DE ja anders als in AT .

    Ihr habt ja auch andere lustige Gesetze wie Mindestprofiltiefe von (Winter)Reifen = 1,6mm .... Bei uns ist das kein Winterreifen mehr und gilt als Sommerreifen, was bei winterlicher Fahrbahn dann verboten wäre ...

  • warum fährst du nicht einfach zu deinem 😊😊


    Er dir bestimmt weiterhelfen 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Beim Tiguan des Kollegen hat die Werkstatt bei der nicht mehr funktionierenden Start-Stop ewig gesucht, bis sie als letztes die Batterie getauscht haben...

    Die war auch fast neu!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ei dann erstmal einfach Batterie voll laden und schauen ob die S/S dann funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Protokoll drin steht...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!: