Symbole in der oberen Leiste des Multimedia-Systems

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nun seit gut einer Woche meinen neuen Cupra Ateca und kämpfe mich nach und nach durch die zahlreichen Funktionen des Displays und des Infotainments.

    Leider ist die Betriebsanleitung - im Gegensatz zum Wagen - aus meiner Sicht von eher unterdurchschnittlicher Qualität. Daher konnte ich bisher eine ausführliche Erläuterung der angezeigten Symbole nicht finden.

    Kann mir jemand sagen, was der rote Kreis mit einer weißen Ziffer oben rechts auf dem Display zu bedeuten hat? In der Zeile, wo auch z.B. die Uhrzeit etc. angezeigt wird.


    Vielen Dank vorab.

  • Meiner Ansicht nach sind das nicht Meldungen oder Mails auf dem Handy.

    Das sind wohl eher Meldungen die das Auto an deinen Benutzer (also an dich) gibt.

    Ich hatte am Anfang in den Einstellungen das WLAN aktiviert... da ich aber keine Vertrag über die eSIM gemacht habe, habe ich auch kein WLAN im Auto. Da hat er bei jedem Autostart die Meldung gebracht (incl. der Zahl im roten Punkt) , dass WLAN nicht verfügbar ist... oder so ähnlich.

    Jetzt habe ich WLAN wieder deaktiviert und bekomme auch keine Meldungen mehr.


  • Ich habe das vorhin mal gecheckt. Obwohl ich keine Nachrichten auf dem Handy habe (weder Mail, noch WA oder SMS), wird der rote Kreis mit Zahl angezeigt. Echt sonderbar. Ich frage mich aber auch, warum solche Dinge nicht vernünftig in der Betriebsanleitung erklärt werden. Die ist wirklich schlecht. Viel zu wenig aussagekräftige Abbildungen, schlechte Texte und die wenigen Symbole, die gezeigt werden, sind viel zu klein und in schlechter Druckqualität. Schade😔

  • Schau doch erstmal, was in der Meldung steht... also was dein Auto von dir will.

    Oben in der Mitte ist ein kurzer Querbalken... den runter ziehen, dann sollte die Meldung da stehen und du kannst sie auch löschen.

  • ... Ich frage mich aber auch, warum solche Dinge nicht vernünftig in der Betriebsanleitung erklärt werden. Die ist wirklich schlecht. Viel zu wenig aussagekräftige Abbildungen, schlechte Texte und die wenigen Symbole, die gezeigt werden, sind viel zu klein und in schlechter Druckqualität. Schade😔

    Die Anleitung gibt es auch digital. Als PDF auf dem Handy oder Tablet, da kannst du vergrößern bis es für Blinde reicht ;)

  • Hab noch mal nachgeschaut, ist so wie es aussieht die Anzeige der Meldungen vom Fahrzeug. Man lernt immer dazu.

  • Schau doch erstmal, was in der Meldung steht... also was dein Auto von dir will.

    Oben in der Mitte ist ein kurzer Querbalken... den runter ziehen, dann sollte die Meldung da stehen und du kannst sie auch löschen.

    Ah das war die Lösung. :)


    Draufgeklickt habe ich zwar, aber auf die Idee den Balken runterzuziehen bin ich nicht gekommen.


    War nichts wichtiges hinterlegt, hat reklamiert wegen fehlender Online-Verbindung.


    Besten Dank für den Tipp. :thumbsup:


    Gruss Ateca-AG.

  • Kann mir jemand erläutern, wo und wie ich die E-Sim aktivieren kann und welche genauen Funktionen und Vorteile ich davon habe?


    Interessant wäre es ja durchaus, wenn hierdurch die Möglichkeit bestünde, sich zb Amazon Musik direkt aufs System zu laden und vorn dort abzuspielen..

    Jedes Mal erst die Kopplung mit dem Handy abzuwarten und dort die App zu öffnen finde ich ehrlich gesagt etwas nervig.

  • Kann mir jemand erläutern, wo und wie ich die E-Sim aktivieren kann und welche genauen Funktionen und Vorteile ich davon habe?

    Ja sicher ;) ... wenn du auch BITTE sagen könntest :rolleyes:


    Du gehst im Hauptmenü auf EINSTELLUNGEN --- DATENVERBINDUNG --- DATENPAKETE ... dort siehst du dann folgenden Bildschirm ... siehe Foto.

    Da kannst du einen User anlegen und Datenpakete kaufen. Mit diesen Paketen hast du dann WLAN im Auto und kannst dies selbst nutzen oder auch mit deinen Mitfahrern teilen ... wie ein WLAN daheim.


    Für mich ist das aber uninteressant, da es nicht ganz billig ist bzw. das Datenvolumen auch begrenzt ist (2GB/30Tage für 6,77€ oder 5GB/90Tage für 14,57€ oder 25GB/365Tage für 70,28€).

    Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

    Ich weiß auch nicht, welches Netz diese eSIM dann nutzt und wie da die Abdeckung ist.

    Das lässt sich aber sicherlich über die Website rausfinden.


    https://seat.cubictelecom.com


    eSIM.jpg

  • Davon weiß ich nix ... wäre aber interessant zu erfahren.

    Muss man sich dann bestimmt trotzdem irgendwie registrieren :/

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.