MP3 Sammlung via USB-C Stick? Empfehlung

  • Ich habe aktuell (muss man ja bei betonen, man weiß nie wann die Wunderkiste ein anderes Verhalten zeigt) keinen Unterschied bei der Lautstärke aus verschiedenen Quellen. Ist denn wirklich die angezeigte Lautstärke nicht gleich wenn du zwischen den Quellen wechselst? Nicht das deine Audiodateien irgendwie "runter normalisiert" wurden oder so...

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • @spoeha

    Ich glaube ich weiß was du meinst... ist bei mir auch so... wenn ich mp3 von "Meine Medien" gehört habe und dann das Auto ausmache und ein paar Minuten oder Stunden später wieder einschalte, merkt er sich den Punkt nicht, wo er aufgehört hat, sondern springt 4-5 Titel zurück. Und manchmal ist es dann so, dass er nur diese 4-5 Titel in Dauerschleife spielt. Dann muss ich wieder eine neue Auswahl treffen ... also ein Album auswählen oder wieder alle Titel als Random auswählen.


    Dieses Phänomen kann man aber übergehen, in dem man, bevor man das Auto ausmacht auf RADIO (DAB oder UKW ist egal) umschaltet. Dann ist beim Neustart wieder Radio an ... nachdem ich dann losgefahren bin, schalte ich erst auf "Meine Medien" um und dann hat er genau den Punkt, an dem er aufgehört hatte.

    In irgendeinem Thread hatte ich das schon mal geschrieben.

    Den Tip werd ich ausprobieren.... Mich hat das genauso genervt, deswegen nutze ich bei mir Spotify. Da macht er solche "Zicken" nicht

  • Ist denn wirklich die angezeigte Lautstärke nicht gleich wenn du zwischen den Quellen wechselst? Nicht das deine Audiodateien irgendwie "runter normalisiert" wurden oder so...

    Ja, die Lautstärke der MP3's ist einiges leiser

    Deine Spur ist wahrscheinlich zielführend. Meine Audiodateien hatte ich tatsächlich auf die früher empfohlenen 89 db normalisiert. Ich versuche mal, diesen Wert auf 96 db zu erhöhen und hoffe, dass damit kein allzu störendes Clipping auftritt.

    Vielen Dank!

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Mit 96 db sind bei mir nun die Lautstärken von Radio und MP3's etwa gleich und ohne störendes Clipping.

    @ ATKzweinull: Danke nochmals

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Mit 96 db sind bei mir nun die Lautstärken von Radio und MP3's etwa gleich und ohne störendes Clipping.

    Das musst du nicht am Radio haben, sondern am Auspuff. ;;tuete;; :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo,


    da ich ein ähnliches Problem mit meinem Ibiza KJ Facelift Style mit Media System habe, meldete ich mich kurzerhand hier an.
    Ich hoffe sehr, dass ich Tipps bekommen kann.


    Aufgrund der Umstellung im Rahmen des Facelifts von USB-A auf USB-C habe ich mir einen kurzen OTG-USB-Stick mit 128 GB besorgt, da ich wie beim Vor-Faceliftmodell meine komplette Musikbibliothek in Form von MP3s mit ca. 70 GB haben wollte.


    Nun laboriere ich seit geschlagenen 1 1/2 Wochen herum, von besagtem USB-Stick Musik abzuspielen.

    Ich schalte also im Menü auf "Medien" um und stecke den USB-Stick rein, suche mir ein Album von einer Band (Ordner) heraus und starte einen Song.
    Gerade heute Morgen habe ich es nochmal versucht, weil ich absolut nicht verstehe, woran es liegt.

    Der Song startete, stoppte aber nach ca. 10 Sekunden und dann ging nichts mehr.
    Habe weiter getippt zum nächsten Song; dann erschien neben dem Songtitel eine durchgestrichene Note mit der Bemerkung "kann nicht abgespielt werden".
    Dies setzt sich fort bei allen anderen Songs im Album.

    Ab diesem Punkt "laufen" folgenden Alben in der Reihenfolge auf dem USB-Stick durch, es wird kein einziger Song abgespielt.
    Während dessen kann ich nichts machen.


    Habe dann den USB-Stick herausgezogen. Das Schauspiel ging noch ein paar Minuten weiter, obwohl der USB-Stick eben schon nicht mehr im Anschluss gesteckt hat bis mir dann angezeigt wurde "Quelle nicht verbunden".

    Als ich dann auf Radio umgeschaltet habe, stand weiterhin irgendein Song sowohl im Digitaldisplay vom Kombi-Instrument als auch im Display des Entertainment-Systems. Diese Anzeige verschwand erst nach einem Ausschalten des Ibiza und erneutem Zünden.


    P.S. Aufgrund der vorherigen Beiträge habe ich auch schon die Formatierung des besagten USB-Sticks überprüft. Diese ist "exFAT".

    Mittels eines anderen OTG-USB-Sticks mit nur 64 GB und 5 oder 6 Musikalben drauf ließ sich Musik problemlos abspielen.
    Auch die Formatierung dieses USB-Sticks ist "exFAT".

    Der USB-A-Stick, den ich im Vorfacelift-Modell des Ibiza benutzt habe, ist ebenfalls auf "exFAT" formatiert.


    Ich las hier, dass es beim Ateca eine Beschränkung auf 4.000 Dateien/Archive gibt.
    Kann das beim Ibiza eventuell auch der Fall sein?

    Nachtrag: habe gerade geguckt, meine Musiksammlung umfasst 732 "Elemente"; das ist wohl gleichbedeutend mit "Ordner", oder?

  • Manche Dinge findet man nur durch Zufall:


    Einen USB-Stick (von Intenso), der zwei Stecker hat: Eine Seite USB-A, andere Seite USB-C.

    Extrem praktisch, über USB-A am PC mit Musik befüllen, über USB-C im Auto abspielen.

    Genau das Richtige für mich, der jegliche Form von Adapteritis nicht mag... :)

  • Eigentlich alles erwähnte hatte ich auch schon. Einmal lags an der Karte selbst, minderwertig (seit dem kommt nur noch ne Sandisk rein), dass andere mal lags an der Convertierung bei Erstellung der MP3 selbst. Hab die Songs dann durch den VLC Player neu konvertiert, die Audioeigenschaften dort vorher im Maulschlüssel umgestellt und nochmal als mp3 gespeichert. Erst dann gings.