MP3 Sammlung via USB-C Stick? Empfehlung

  • Hallo,

    ich habe heute meinen Ateca Facelift in der Xperience Ausstattung mit Navigation Plus und dem großen Navi bekommen.

    Warum auch immer hat der Wagen nicht wie zuletzt bei meinem Leon ein SD-Karten Platz.

    Wie bringt Ihr eure Musik ohne Handy in das Auto?

    Ist ein USB-C Stick sinnvoll?

    Gibt es Empfehlungen oder Modelle die eher nicht funktionieren?

    Hab gelesen, das einige USB-C Sticks recht warm werden, Dies wohl eher im Notebook/Handy Einsatz.

    Im Auto ist doch die Beanspruchung eher nicht so hoch schätze ich.


    Es gibt auch USB-C SD-Karten Adapter, wäre das auch eine Alternative


    Gruß Ingo


    PS
    Ich bin neu hier. Falls ich mit dem Post etwas falsch mache, bitte einen kurzen Hinweis

  • Hab gelesen, das einige USB-C Sticks recht warm werden, Dies wohl eher im Notebook/Handy Einsatz.

    Im Auto ist doch die Beanspruchung eher nicht so hoch schätze ich.

    Da schätzt Du falsch! Das hat nix mit USB C zu tun sondern mit dem Stick ansich! In der Regel ist das so, das je kleiner die Bauweise die Hitzeentwicklich schon sehr groß ist. Mein USB-Stick wird kochend heiß. Das macht er aber schon 4 Jahre und das tut ihm nicht weh! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich stand vor Kurzem auch vor der Frage und habe mir nun einfach 2 Adapter von USB-A auf USB-C geholt. Einen habe ich mit einem normalen USB-Stick vorne eingesteckt (darüber läuft die Musik) und den Zweiten habe ich im Font eingesteckt, falls mal jemand die Lademöglichkeit nutzen möchte.


    Prinzipiell ist es ja gut, dass Seat hier mit dem eigentlich aktuellen Standard voran geht, jedoch benötigen fast alle Handys immer noch USB-A auf der ladenden Seite.


    Gruß, Andre

  • Ich verwende für meine MP3-Dateien einen USB-C Adapter für Micro-SD Karten.

    Ist klein und funktioniert einwandfrei (getestet mit 32 GB und 64 GB Karten).

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Hallo an Alle,


    auch wenn das Thema hier schon ein wenig Staub angesetzt hat, wollte ich mein Problem doch mal hier einsortieren.

    Ich habe seit Oktober meinen Ateca Excellence mit Navi Plus und allem Pipapo.

    Jetzt wollte ich meine gesamte MP3 Sammlung auf einer SD Karte im Auto nutzen und laut Anleitung (max 2TB) sollte das auch funktionieren. 512 GB micro SD mit Adapter, NTFS formatiert und ca. 80k Songs. Auf dem PC sieht alle gut aus und alle Songs sind da.

    Kaum schiebe ich die Karte im Auto ein, sind plötzlich alle Verzeichnisse leer und es wird nichts erkannt.

    Danach meldet auch der PC, dass ein Problem mit der Karte vorliegt und diese überprüft und repariert werden muss.

    Was mach ich falsch, bzw. worauf muss ich Vorab achten?`

    Jeder Tipp ist willkommen.

    Danke und Gruß

    Sky

  • microSd + Adapter per Usb Adapter ist das Problem.

    Daher per direkten Stick an Usb...

    Hi @k23w27 ,

    danke auch hier für Dein schnelles Feedback.

    Ich habe nur die micro SD in dem dafür vorgesehenen SD Adapter, kein USB Stick der die Karte hält. Ich habe zwei SD Slots im Handschuhfach und die Karte wird erkannt, die oberste Verzeichnisebene auch, nur die Daten darunter "verschwinden" auf seltsame Weise.
    Ich habe nur zwei USB Ports und würde ungern einen davon für Musik "verschwenden". Meinst Du also, dass eine SD Karte ohne "Micro" ohne Probleme funktionieren müsste, oder gibt es generell Schwierigkeiten mit den SD Slots und ich sollte auf jeden Fall nur USB machen?
    VG Sky

  • ich hab nen kleinen usb stick dafür, der fasst halt 32gb oder so. der steht im gesamten ca 4 - 5mm über den usb anschluss drüber,

    SD karte, reine SDHC oder SDXC und die in den SD schachtrein. ohne SD adapter auf micro-sd

    katastrophal ist ebenfalls usb adapter auf SD, dort dann SD adapterkarte auf micro sd,

  • Es gibt von "Intenso" den USB-Stick der Serie "Slim Line" von 8 GB bis 64 GB oder von "SanDisk" die Serie "Ultra Fit" von 16 GB bis 512 GB z.B. bei ama... Ich habe den Stick von San Disk - ohne Probleme. Die Sticks sind wirklich sehr, sehr klein (kurz).

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo noch mal an alle Altecaner  @K23w27 ,


    momentan bin ich relativ frustriert. Ich hab nach dem Vorschlag von k23w27 eine reine 512er SD Karte und nun auch noch einen 512er USB Stick ausprobiert. Bei allen dreien hab ich das gleich Phänomen - ich kopiere am PC alle Daten (ca. 500GB) auf das entsprechende Medium, alle Daten sind da - ich stecke das Medium im Auto ein und schwups sind die meisten Daten verschwunden. Verzeichnisse der ersten und zweiten Ebene sind zu sehen, darunter sind dann keine Daten mehr vorhanden.

    Dateisystem war mal so, mal so (FAT32, oder NTFS).
    Es macht anscheinend keinen Unterschied, ob es eine SD Karte, oder ein USB Stick ist, die Daten "verschwinden" irgendwie.

    Hat jemand von euch noch einen Tipp?

    Danke schon mal und noch allen ein gutes neues Jahr.

    Sky

  • Es stellt sich die Frage, ob das Navi auch wirklich 512 GB unterstützt, oder ob es doch ein Limit an einlesbaren Songs gibt?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo blob787 ,


    ich hab nach Deinem Hinweis noch mal in die Anleitung geschaut und bin jetzt nicht mehr nur frustriert, sondern zusätzlich noch geschockt =O

    Man denkt ja im heutigen Zeitalter der Giga- und Terrabytes nicht mal in Ansatz daran, dass es eine Limitierung für die Anzahl an Files auf einem Datenträger geben kann.

    Aber es hat den Anschein, dass Seat hier 4000 Files für genug hält.

    Ich hatte irgendwie nur den Teil gelesen, bei dem stand, dass man Datenträger bis 2TB verwenden kann. Wer braucht denn bitte 2TB für 4000 Files (Videos im Auto???)?

    Also das scheint das Phänomen zu erklären, auch wenn es unverständlich bleibt, warum Seat so eine Limitierung verwendet.


    Danke noch mal und - Notiz an mich selbst - nächstes Mal alles lesen ;)

    Grüße Sky

  • Also mein MIB3 kommt mit ca. 30.000 MP3's auf einem 256 GB USB Stick sehr gut klar.

    Die 4000 in der Anleitung sind ja Archive ... also das verstehe ich so, auf dem Hauptspeicher dürfen maximal 4000 Ordner mit jeweils max. 1000 Unterordner sein ... wieviel Dateien letztendlich drin sind, ist wohl nicht limitiert.

    Auf jeden Fall funzt mein Stick einwandfrei.

    Siehe Post #2 in diesem Thread bzw. hier habe ich es genauer beschrieben ... mit Link zum Stick

  • @Exil53-WW:

    Bei mir werden seit einiger Zeit nach Neustart nur noch die ersten 3...4 Songs einer Playlist (.m3u oder .pls) abgespielt und dann wiederholt, auch bei versuchsweise deutlich weniger als 1000 mp3's in nur 1 Ordner.

    Verwendest du Playlisten und wenn ja: welches Dateiformat?

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Nein, Playlists habe ich noch nie verwendet ... meist Random über alles oder ein bestimmtes Album

  • @spoeha

    Ich glaube ich weiß was du meinst... ist bei mir auch so... wenn ich mp3 von "Meine Medien" gehört habe und dann das Auto ausmache und ein paar Minuten oder Stunden später wieder einschalte, merkt er sich den Punkt nicht, wo er aufgehört hat, sondern springt 4-5 Titel zurück. Und manchmal ist es dann so, dass er nur diese 4-5 Titel in Dauerschleife spielt. Dann muss ich wieder eine neue Auswahl treffen ... also ein Album auswählen oder wieder alle Titel als Random auswählen.


    Dieses Phänomen kann man aber übergehen, in dem man, bevor man das Auto ausmacht auf RADIO (DAB oder UKW ist egal) umschaltet. Dann ist beim Neustart wieder Radio an ... nachdem ich dann losgefahren bin, schalte ich erst auf "Meine Medien" um und dann hat er genau den Punkt, an dem er aufgehört hatte.

    In irgendeinem Thread hatte ich das schon mal geschrieben.

  • @spoeha

    Dieses Phänomen kann man aber übergehen, in dem man, bevor man das Auto ausmacht auf RADIO (DAB oder UKW ist egal) umschaltet. Dann ist beim Neustart wieder Radio an ... nachdem ich dann losgefahren bin, schalte ich erst auf "Meine Medien" um und dann hat er genau den Punkt, an dem er aufgehört hatte.

    In irgendeinem Thread hatte ich das schon mal geschrieben.

    Dein Tipp funktioniert auch bei mir hervorragend. Vielen Dank!

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den doch etwas krassen Unterschied zwischen Radio- und Playerlautstärke besser in den Griff kriege...

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, beim MIB 3 die unterschiedlichen Lautstärken des Radios und der am USB angeschlossenen MP3-Sticks anzugleichen.

    Im Handbuch und in den Einstellmenüs finde ich nichts. Habe ich etwas übersehen?

    Beste Grüsse

    Hannes :)