Travel Assist

  • Ich habe eben bei meinem (PW 44/20) nachgeschaut.

    Die Menüpunkte "Reaktion auf einen Streckenverlauf" und "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit"

    gibt es bei mir ebenfalls (noch) nicht.

    Werden da mal bei meinem :) nachfragen.

    Hallo,


    gibt es diesbezüglich schon was Neues ? Ist eine nachträgliche Installation per Softwareupdate möglich.


    mit besten Grüßen

    Dragonossi

  • Hallo,

    gibt es hier einen Cupra Ateca FL bei dem dieses funktioniert?

    Bei mir nämlich nicht (voll, alle Assist) und mein Freundlicher meinte, dies gehe generell nicht!!!

    Schön wäre für mich eine VIN bei welcher der pACC funktioniert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße,

    tomtomtom100

  • Ich weiß noch, dass ich mich über eine Option im Assistenz-Menü gewundert hatte. Irgendwas mit "An Gegebenheiten anpassen" oder so ähnlich.

    Tut mir leid, ich kann es gerade nicht genau sagen. Ich war gestern viel zu aufgeregt und habe so viel eingestellt und ausprobiert :)

    Ich prüfe die Einstellung heute Nachmittag nochmal und sage Bescheid wie sie genau heißt.

    Hallo,

    könntest du vielleicht einmal deine VIN mitteilen?

    Mein Freundlicher möchte die PR-Nummern mit meinem Fahrzeug vergleichen.


    Grüße,

    tomtomtom100

  • Hi, vielleicht erzähle ich nichts neues, aber ab der 48kw2021 wurde der pACC verbaut. Mein Experience wurde danach gebaut und hat alles was angekündigt wurde. Zum Thema ota Kauf habe ich meine Zweifel, dass das zeitnah oder überhaupt realisiert wird.

  • Ja sorry. Es muss lauten 48kw 2020. alles danach hat den pACC.

  • Hab mal eine Frage.

    Mein Cupra Ateca hat ja nur die normale ACC und nicht die pACC-Version (Auslieferung war im November).


    Trotzdem hab ich jetzt mehrmals festgestellt das er selbstständig vor der Kurve (immer gleiche Kurve, auf dem Arbeitsweg) verlangsamt und erst nach dem Ende der Kurve wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit geht. :?::?:


    Selbst wenn es keinen Gegenverkehr gibt, es gibt auch keine Leitplanken, auf was reagiert er denn?


    Gruss Ateca-AG.

  • Macht jedes VAG Fahrzeug mit ACC. Hier werden die ABS Sensoren genutzt. Soll verhindern dass das Fahrzeug ausbricht. Hat aber nichts mit pACC zu tun

  • Doofe Frage:

    Habe den ATK Mj21 vom Oktober 2020 (vollausstattung)sollte er jetzt pacc können oder nicht? Funktion wird mir nicht angezeigt.

    Danke 🙏🏻

    oben steht doch schon alle nach KW 48 2020....die war bekanntlich im November...also hat das deiner nicht...

    Viele Grüße

    Juzi


  • pacc wird ueberbewertet. Hab mich auch sehr darauf gefreut, Aber mittlerweile komplett deaktiviert.

    Erstens funktioniert die Verkehrzeichenerkennung schlecht und wenn er ein Zeichen richtig erkennt geht er sofort voll in die Eisen beim verlangsamen und braucht beim Beschleunigen danach gefuehlte Ewigkeiten. Egal ob man ACC in Comfort oder Cupra gestellt hat im Fahrprofil.


    Kurz zur Verkehrszeichenerkennung an sich; Zusatzschilder werden nicht erkannt und in meiner Gegend gibts viele mit z.b. 50km/h mit Zusatz "nur fuer LKW" ... natuerlich bremst er ab. Dann hatte ich manchmal im Ort (50km/h), dass er ein 30er Schild einer Nebenfahrbahn erkannt hat. Wieder Vollbremsung ... also nein, sowas geht gar nicht!


    Die Streckenabhaenige Geschwindigkeit ist auch nicht sportlich. Bei jeder noch so kleinen Kurve geht er vom Gas. Wirklich gut funktioniert hat es vor einem Kreisverkehr. Sehr gut runter geregelt. Aber danach wieder ewig gebraucht bis er wieder auf der Sollgeschwindigkeit war. Extrem nervig das Zeug. Hab mir wesentlich mehr davon erhofft.

    lg Anda

  • Ich nutzen den Travel-Assistant bzw. pACC auch nur auf der Autobahn oder Landstrasse.

    In der Stadt macht das in meinen Augen auch gar keinen Sinn, da sich das System an der nächsten Ampel sowieso selbstständig deaktiviert,

    Es ist wohl eher für Landstrasse bzw. Autobahn gedacht. Da funktioniert es aber super.

  • Ich finde nur die Regelcharakterisitik der Spurhaltung etwas verbesserungsbedürftig.

    Das Auto (zumindest meines) pendelt spürbar hin und her. Von außen sieht das sicher aus als wäre Alkohol im Spiel ;ooops;

    Viele Grüße, Michael


  • Der Lane-Assist soll nicht zum "autonomen Fahren" genutzt werden. Daher auch das Piepen nach 10 Sekunden ohne Hand am Steuer.

    Er soll lediglich die Spur halten, wenn man unaufmerksam ist. Daher kann das Eingreifen ruhig spürbar sein und ist ggf. sogar so gewollt um die Aufmerksamkeit wieder auf die Strasse zu lenken.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.