Travel Assist

  • Hallo zusammen,


    beim Facelift gibt es ja nun auch den Travel Assist, der soll ja eigentlich die Geschwindigkeit automatisch an die Verkehrszeichen anpassen.


    Geht das bei euch? Bei mir geht es nämlich nicht...

    Muss man eventuell eine a Route im Navi aktiv haben?


    Oder kann es sein, dass dazu noch ein Update kommt?

  • Hallo, erst ab der PW. 48 also quasi dieser Woche. Ob es dazu nur eines SW-Updates bedarf ist unklar, auch Seat weiß es nicht.

    Es ist übrigens eine Funktion der ACC auch ohne TA.

  • Hallo,


    gibt es vielleicht hierzu schon neue Infos? Ich werde meinen Cupra in 2 wochen erhalten und würde daher gerne wissen ob es diese Funktion nun per Softwareupdate nachträglich gibt oder aber ob diese erst bei Fahrzeugproduktion ab KW48 enthalten sein wird.

    Hallo, erst ab der PW. 48 also quasi dieser Woche. Ob es dazu nur eines SW-Updates bedarf ist unklar, auch Seat weiß es nicht.

    Es ist übrigens eine Funktion der ACC auch ohne TA.

    Gruß Dragonossi

  • Hallo Leute


    ist der Travel Assist bei den jetzt produzierten Cupra Ateca zu 100% mit dem Update ausgestattet.

    Das heißt:

    1.Werden die Geschwindigkeiten an Ortsschildern und Tempoangaben an Verkehrszeichen

    automatisch eingehalten oder akustisch angesagt?


    2. Muß ich dafür das Navi benutzen?


    Liebe Grüße

    Gerhard

  • Habe meinen CA gestern abgeholt und kann bestätigen, dass er sich mit aktiviertem Travel Assist selbstständig auf der Autobahn an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten hat. Sprich beim Durchfahren eines 120er Schildes selbstständig beschleunigt als ich aus einer 100er Zone gekommen bin. Navigation war dabei aktiv. Ob es auch ohne aktive Routenführung funktioniert kann ich nciht sagen. Ich habe das ganze nicht explizit getestet, sondern einfach rumgespielt. Mir war bis eben auch gar nicht klar, dass mein Cupra unter Umständen mit anderen Funktionen bzw. anderer Software ausgeliefert wurde als die Autos von vor 1-2 Monaten.


    Ich muss noch etwas herumtesten, habe erst 150 km auf der Uhr. Ihr könnt mir aber gerne sagen was ihr genau wissen möchtet, dann kann ich das testen wenn ich Zeit finde.


    LG

  • Mir war bis eben auch gar nicht klar, dass mein Cupra unter Umständen mit anderen Funktionen bzw. anderer Software ausgeliefert wurde als die Autos von vor 1-2 Monaten.

    Hab meinen letzte Woche abgeholt und der hat das nicht, sowohl mit und ohne aktivierte Navigation hat er keine Geschwindigkeiten übernommen.. Hatte ich sogar extra auf ner Strecke von knapp 400km getestet..


    Hast du vielleicht sonst noch was anderes eingestellt oder aktiviert durchdas es funktionieren könnte..?

  • Ich weiß noch, dass ich mich über eine Option im Assistenz-Menü gewundert hatte. Irgendwas mit "An Gegebenheiten anpassen" oder so ähnlich.

    Tut mir leid, ich kann es gerade nicht genau sagen. Ich war gestern viel zu aufgeregt und habe so viel eingestellt und ausprobiert :)

    Ich prüfe die Einstellung heute Nachmittag nochmal und sage Bescheid wie sie genau heißt.

  • Ich weiß noch, dass ich mich über eine Option im Assistenz-Menü gewundert hatte. Irgendwas mit "An Gegebenheiten anpassen" oder so ähnlich.

    Tut mir leid, ich kann es gerade nicht genau sagen. Ich war gestern viel zu aufgeregt und habe so viel eingestellt und ausprobiert :)

    Ich prüfe die Einstellung heute Nachmittag nochmal und sage Bescheid wie sie genau heißt.

    herzlichen glückwunsch zum neuen cupra ateca =)


    kannst du für mich mal ein bild vom motor machen?

  • Linus123 Fehler lag bei mir, hatte sich scheinbar nach nem Software Update alles zurückgesetzt jetzt funktioniert es.


    Gemacu Habe es eben getestet ohne dass das Navi mit Routenführung läuft. Funktioniert einwandfrei, selbst n Kreisverkehr hat er direkt erkannt und abgebremst.


    Weiß jemand ob man da irgendwie eine Toleranz einstellen kann? Hab vorhin kurz jemanden auf der Autobahn überholt und bin unmittelbar danach in ne 100er Zone rein und wollte ausrollen lassen, da ist er ganz schön in die Eisen gegangen...

  • Linus123 und ChrisKi

    Danke für eure Beschreibung. Kann bitte einer ein Bild vom Einstellungsmenü hochladen?

  • Hier ein Bild vom Menüpunkt, ihr könnt ja mal sagen, ob das bei euch genauso aussieht

  • Vielen Dank.

    Die Menüpunkte "Reaktion auf einen Streckenverlauf" und "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit"

    gibt es bei mir nicht.

    Da hoffe ich mal, dass da bald ein Update der Software kommt. Die Hardware ist ja beim Paket XL verbaut.

  • Ich habe eben bei meinem (PW 44/20) nachgeschaut.

    Die Menüpunkte "Reaktion auf einen Streckenverlauf" und "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit"

    gibt es bei mir ebenfalls (noch) nicht.

    Werden da mal bei meinem :) nachfragen.

    Beste Grüße, Markus

  • Da ich vor geraumer Zeit beim Formentor mal einen kurzen Einblick in die internen Verkaufsunterlagen hatte, meine ich, das dort Stand, das einige Features (Software) erst ab KW48/20 zur Verfügung stehen sollten.


    Ob das jetzt auch beim Cupra Ateca FL so gehandhabt wurde, kann ich aber nicht sagen, halte ich aber für durchaus möglich. In KW48 eines jeden Jahres, gab es im VW-Konzern schon immer diesen sogenannten "kleinen Modelljahreswechsel"