OEM elektrische Anhängekupplung nachrüsten

  • Kollege Prengelo stammt aus der Slowakei, aber das Forum bietet nicht die Möglichkeit, das Land der Hochwasserslowakei anzugeben. :) Und nebenbei. Ich möchte mich bei "BRADIE" bedanken. Ohne seine Hilfe hätte ich keine Anhängerkupplung angeschlossen. Vielen Dank.

  • Kollege Prengelo stammt aus der Slowakei, aber das Forum bietet nicht die Möglichkeit, das Land der Hochwasserslowakei anzugeben. :) Und nebenbei. Ich möchte mich bei "BRADIE" bedanken. Ohne seine Hilfe hätte ich keine Anhängerkupplung angeschlossen. Vielen Dank.


    Hallo Vor dem Thema stehe ich auch gerade .. Seat Ateca 1,9TSI 4Drive , EU- Modell ohne Vorüstung ab Werk! Ich habe mir eine fast neue Org. Kupplung besorgt, der Seat Händler ist nicht kooperativ. Ich suche also Steuergerät Kabelsatz, Schalter.... nach längerem googlen kam ich auf die Fa. K- Elektronic. Ist das was solides? Gibt es andere Bezugsquellen? benötige Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Frage von Zateca nochmal aufgreifen.

    Bei mir handelt es sich um einen Tarraco 2.0TDI 150PS aus 2021 ohne Anhängervorbereitung ab Werk.

    Es wurde vom Händler eine abnehmbare AHK angebaut mit universal Steuergerät. ( ohne Codierung).

    Der Tarraco weiß daher nicht ob ein Anhänger angehängten ist oder nicht und schaltet daher auch die verbauten Assistenzsysteme nicht ab.

    Mein Gedanke ist die verbaute Kupplung zu behalten, jedoch einen kompletten Kabelsatz mit original Steuergerät zu montieren und codieren zuq lassen.

    Ist das prinzipiell möglich oder reicht es hier einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Westfalia o.ä. zu verbauen, damit man endlich vernünftig mit einem Anhänger fahren kann?

    Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.