TÜV Abnahme bei Wechsel von Exclusive I (18 Zoll) auf Exclusive II k(19 Zoll)

  • Hallo liebe Ateca Freunde,


    im Sommer diesen Jahres habe ich mir einen schicken Seat Ateca FR 1.5 TSI gekauft (EZ 10/19). Beim Kauf waren die verchromten 18 Zoll Exclusive I Felgen mit Sommerreifen drauf.


    Im Zuge des Wechsels auf Ganzjahresreifen (wohne in HH, da geht sowas) wollte ich gleich auf 19 Zoll Felgen wechseln und siehe da, ich konnte bei ebay neuwertige Exclusive II Felgen günstig erwerben.


    Nun dachte ich, dass das Eintragen von Originalfelgen beim TÜV kein Problem darstellen würde, aber falsch gedacht. Da im COC Papier die Felgen nicht drinnen stehen und mein Händler meinte, mein Ateca dürfe nur mit 18 Zoll gefahren werden, muss wohl beim TÜV eine Einzelabnahme erfolgen (Kosten 250€). Dabei besteht laut Händler die Gefahr, dass die Felgen nicht zugelassen werden. Eine Traglastbescheinigung habe ich von Seat Deutschland erhalten. Mehr konnten sie nicht für mich tun.


    Nun meine Frage an euch: wisst ihr, ob es ein Teilegutachten zu den Felgen gibt? Oder hat einer von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder einen Tipp für mich?


    Ich habe Angst, dass ich die neuen Felgen samt Ganzjahresreifen wieder verkaufen muss...


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße, Sven

  • Es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der diese Felge ab Werk montiert hat.

    Dann sollte die Felge auch im CoC eingetragen sein und mit einer Kopie davon sollte eine Eintragung günstig möglich sein.


    Das sollte dein Händler aber auch wissen.


    Alternative: Hier https://www.tuev-hessen.de/383…ekataloge-der-hersteller/

    den Serienreifenkatalog downloaden, dort sind auch 19'' gelistet, ist zu deinem Ateca die vorhanden 19'' Felge dabei, erübrigt sich sogar die Eintragung.

    Gruß Bernd

  • Edit: Sehe gerade, für Seat ist die Liste auf Stand März/2018, dein Motor ist dort wohl noch nicht gelistet.

    Finde auf die Schnelle keine aktuelle Liste.

    Gruß Bernd

  • Hallo Sven,


    irgendwie hab ich das Gefühl, das wir uns kennen :).

    Kann es sein das du mal Felgen von mir gekauft hast?

    Das du immer noch mit dem Thema herum machst ist natürlich schade und für mich nicht ganz nachvollziehbar warum das so ein Akt ist originale Räder, welche zu tausenden auf dem FR drauf sind, eintragen zu lassen. Das eine Eintragung überhaupt nötig ist wundert mich da ich immer davon ausgegangen bin, dass diese Felgen die ja für den FR entworfen wurden standardmäßig in allen FR-Papieren auftauchen. Diese Woche bin ich etwas im Stress aber am WE werde ich nochmal meine Papiere durchsehen und nachschauen wo das Reifenpaket auftaucht.


    Gruß Jens

  • So, hab schnell nochmal in doe CoC reingesehen.

    Unter Punkt 52 stehen bei mir alle freigegebenen Kombinationen.

    Scan mach ich dann am WE.


    Gruß Jens

  • Moin Jens,


    ja, wie schön das wir uns hier“ treffen“ :) die Felgen sind wirklich top, das Auto sieht mit 19 Zoll einfach Bombe aus.


    Das wäre sehr lieb, wenn du mir dein Coc einscannst und per Mail schicken könntest. Dann würde ich mich damit auf den Weg zum TÜV machen.


    Dass Seat selbst mir nicht wirklich helfen kann, ist wirklich schwach.


    Ehrlich gesagt hänge ich noch an dem Thema, weil ich es ein wenig vor mir her geschoben habe und auch viel um die Ohren hatte...


    Liebe Grüße, Sven

  • Nun meine Frage an euch: wisst ihr, ob es ein Teilegutachten zu den Felgen gibt? Oder hat einer von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder einen Tipp für mich?

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon, zwar mit den Exclusive I 8Jx19 ET45,

    aber diese sind ja fast gleich.

    Lese dir das mal durch, dann kommst du bestimmt weiter.

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/114/
  • Hallo Gerd,


    ja, danke. Dein Beitrag war sehr hilfreich. Dann bin ich froh, dass ich bereits eine Traglastbescheinigung habe. Wenn ich von Jens dann noch freundlicherweise sein Coc Papier erhalte, dann wird hoffentlich beim TÜV alles gut laufen.


    Liebe Grüße

  • Es scheint einfacher, Felgen eines Drittherstellers als originale von Seat legal zu montieren. Verkehrte Welt...

  • Hallo Gerd,

    in deinem Fall sollte eine Xcellence-Felge auf einen FR.

    Natürlich ein Witz, dass es da Stress gegeben hat aber mit viel Fantasie vielleicht gerade noch nachvollziehbar weil es verschiedene Modelle sind.

    Bei Sven ist es ja noch doller, er hat das absolut gleiche Fahrzeug wie ich nur hat er weiß und ich schwarz.

    Motor, Ausführung selbst ähnliche Extras alles gleich und doch so eine Action.


    Naja, morgen schick ich die CoC raus und hoffentlich klappt es dann.

  • Hilft euch das vielleicht weiter,(pdf im Anhang) habe ich mir besorgt da meine original Seat Felgen nicht im COC eingetragen sind und sie sind nicht nachgerüstet sondern Lieferung ab Werk

  • Hallo SvenAteca , wo schaust du den im COC nach:?:

    Ich habe dort im COC bei Punkt 35 auch nur die originalen 19"-Felgen eingetragen.

    Jedoch auf der letzten Seite unter Punkt 52 (Remarks) sind alle anderen Felgen/Reifen-Kombinationen von 16-19" aufgeführt:!:

    Hast du dort gar nichts stehen:?:


    Gruß

    a-wing

  • Ich habe dort im COC bei Punkt 35 auch nur die originalen 19"-Felgen eingetragen.

    Jedoch auf der letzten Seite unter Punkt 52 (Remarks) sind alle anderen Felgen/Reifen-Kombinationen von 16-19" aufgeführt

    Wenn der Ateca mit 19" bestellt wurde, dann stehen diese unter Punkt 35 und auch unter Punkt 52 drinnen.


    Ich hatte meinen FR mit 18" bestellt, da ich die 19" Exclusive I vom Vorgänger übernehmen wollte,

    in diesem Fall stehen die 18" unter Punkt 35 drinnen, aber die 19" unter Punkt 52 nicht.

  • Moin a-wing,


    bei mir steht unter Punkt 35 auch nur die 18 Zoll Felge und unter 52 alles außer 19 zoll. So wie bei Gerd.


    Ich war heute beim TÜV und die sagten mir, ich müsse die Felgen definitiv über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Neben der Traglastbescheinigung benötige ich sogar noch einen Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, damit der TÜV sehen kann, welche Rad-Reifen Kombination für diese Felge zulässig ist.


    Diesen Auszug habe ich sogar von meinem Händler nach kurzer Zeit per E-Mail erhalten.

    Da steht für meine Motorisierung die Kombination der Exclusive II Felgen mit meinen 235/40er Reifen drin.

    Ich bin jetzt also guter Dinge, dass ich die Felgen nächste Woche endlich eingetragen bekomme, auch wenn es durch die Einzelabnahme nochmal teuer wird. Aber egal, nützt ja nichts.


    Ich berichte hier nächste Woche, ob es geklappt hat. Falls einer von euch die Rad Reifen Kombination benötigt, kann sich gerne hier melden und ich schicke sie dann zu.


    LIebe Grüße, Sven

  • Vielleicht kannst du ja diesen "Auszug vom Händler" hier reinstellen und es anderen mit dem gleichen Vorhaben dadurch leichter machen .


    Gruß Jens

  • Ich schätze, dass der Typ bei Seat der sich das mit den Felgen ausgedacht hat dort auch nicht mehr arbeitet.

    Wahrscheinlich ist der jetzt für die Lieferzeiten zuständig :D

  • Ja, kann ich gerne machen. Meinst du hier in diesem Chat oder gibt es einen allgemeinen Platz im Forum, wo man Dinge hochladen kann...


    Wenn der jetzt für die Lieferzeiten zuständig ist, ist auch klar, warum die Auslieferung der neuen Fahrzeuge so lange dauert :D

  • bei mir steht unter Punkt 35. 215/50 R18 92W / 7Jx18 ET 45


    unter Punkt 52. nichts, alles leer


    und beim TÜV war ich auch schon, ohne Mängel durchgekommen