TÜV Abnahme bei Wechsel von Exclusive I (18 Zoll) auf Exclusive II k(19 Zoll)

  • Danke, das für mich ok, denn es ist keine ABE zu einer konkreten SEAT Felge.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja es ist leider kompliziert. In meiner CoC des Ateca Style stehen leider nur 18 Zoll Felgen. Sie unterscheiden offensichtlich für die Bescheinigung, ob das Fahrzeug mit 18 oder 19 Zoll Felgen bestellt wurde. Meine These untermauert auch noch das angehängte PDF der Serienreifengrößen weiter oben im Thread.


    Der TÜV meinte heute es geht nur über Einzelabnahme. Gott sei Dank habe ich schon die Traglast Bestätigung, kostet trotzdem über 80 Euro + Eintragungsgebühr. Hatte die Hoffnung jemand hier hat vielleicht ein CoC des Seat Ateca Style mit 19 Zoll Felgen das ich vorlegen könnte.

  • CoC Ateca 2.0 TSI 4Drive vFL MJ 2020, da waren die 19 Zoller Serie

    Danke für den Auszug - ist aber vermutlich eine FR oder Xperience Austattung und kein Style - bestätigt meine Vermutung.


    Nächstes mal kauf ich wieder Felgen im Zubehör - haben eine ABE und gut ist es… Original OEM nur noch direkt ab Werk


    Hier noch meine COC

  • Avatan Ja, ist ein FR Black Edition, aber im Vergleich zu meinen 17 Zoll Winterrädern merkt man, dass da die Zusatzdämpfung durch die Reifengummis schlechter ist. Im Winter rollt der Ateca echt komfortabler ab (Sommerbereifung original Bridgestone Blizzak). Ich finde mit größeren Felgendurchmesser wird der Ateca von der Dämpfung eher härter... Habe DCC und das kann das auch nicht ausgleichen. Bei meinem Ateca waren die 19 Zoller schon drauf, sonst hätte ich die nie genommen, Optik ist mir egal, maximaler Fahrkomfort ist mir wichtiger.....

  • Ja da sind die Geschmäcker echt unterschiedlich - finde die 19 Zoll schon sehr schick. Fahre aktuell noch einen Leon FR ST 1.4 und der hat die 18 Zoll drauf - hat mir auch immer gut gefallen…


    Vielleicht sollten wir hier einfach eine Tauschbörse aufmachen 😎

  • Avatan Nee, mit den 245 Schlappen liegt das Teil in Kurven so satt auf der Straße... Da lebe ich im Sommer mit dem strafferen Fahrwerk und die Serienfelgen sehen auch sehr gut aus... Nur beim Radwechsel bekommt man Rücken... (muss mein Sohn machen) Tauschbörse: Ich hätte lieber einen Felgenhändler, der mir die Felgen auf Unwucht checkt, damit von der Seite schon weniger Gewichte raufgepackt erden müssen.....

  • Ob die Bereifung „satt“ auf der Straße liegt, hängt auch von der Felgenbreite ab (auch optisch). Dieses Maß wird oft sehr unterschätzt. Werksfelgen sind meist schmaler als welche aus dem Zubehör, dafür sinkt das Risiko von Bordsteinschäden.

  • Werksfelgen sind meist schmaler als welche aus dem Zubehör, dafür sinkt das Risiko von Bordsteinschäden.

    Reifen- und Felgengrößen sind immer ein Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort (und Optik). Mir hat bei Seat (fahre jetzt meinen dritten) immer gut gefallen, dass die serienmäßige Rad-/Reifenkombination immer einen Tick breiter war als bei den vergleichbaren Modellen des Mutterkonzerns. Da hat Seat die Bereifung schon ein Stück weit Richtung "sportlich" verschoben.


    Von daher bin ich mit meinen serienmäßigen 215/50-18 gut zufrieden, mehr brauche ich nicht; im Winter fahre ich bewusst "nur" 215/55-17 (auf Borbetfelgen mit den Seat-Originalmaßen).


    Vielleicht wird man mit zunehmendem Alter aber auch vernünftiger und kann die werksseitigen Kompromisslösungen besser akzeptieren. :D

  • Da bin ich bei dir, ich bin auch bewusst bei 18" geblieben - es fährt sich auch "sorgloser", keine Bordsteinkante kann mir was anhaben. :D
    Die nun aufgezogenen 235er (GJR) sind sogar noch etwas komfortabler als die 215er ab Werk, dafür aber lauter (und leistungs-"fressender"). Dass Seat-Werksfelgen breiter sind als vergleichbare bei VW, war mir gar nicht bekannt.

  • Ich hätte auch mit 18" Felgen leben können, aber die 19" konnte ich für einen super Preis bekommen und mit meinem Seat Leon war ich mit dem 225/40 R18 auch immer sehr zufrieden. Im Winter fahre ich die Serienbereifung mit 17", im Schnee sieht man die Bordsteine auch schlechter auf einen zukommen :D


    Back to topic: Hab gestern mit SEAT telefoniert. Es gibt nur noch die Traglast Bescheinigung die sie ausstellen (immerhin!). Weitere Details wie z.B. eine Übersicht der Serienbereifung bieten sie nicht an - die kann man jeweils nur im eigenen COC Dokument nachlesen. Mein TÜV Prüfer meinte aber mit der Traglast Bescheinigung passt das schon. Kostet mich halt knapp 80 Euro + Eintragung in den Schein.


    Anbei noch der kurze Vergleich des TÜV bzgl. Abrollumfang (Achtung die ET stimmt nicht, ist bei Ateca 45 nicht 25). Wenn ich das richtige lese sind die neuen Schlappen 8,89 % breiter als die Serienbereifung 8) Dann komm ich hier bei uns im bayerischen Wald gut um die Kurven.