TÜV Abnahme bei Wechsel von Exclusive I (18 Zoll) auf Exclusive II k(19 Zoll)

  • Moin Maddin,


    wenn ich dich richtig verstehe, warst du wegen der HU beim TÜV, oder?

    Ich will die Felgen "richtig" eintragen lassen. Mein Händler meinte zu mir unter der Hand, warum ich sie denn eintragen lassen möchte, dass fällt doch bei der HU eh nicht auf.

    Aber das ist mir zu heikel. Was, wenn ich dann doch mal einen Unfall mit nicht genehmigten Felgen baue...

  • wie gesagt, bei mir sind es die original Seat Felgen und waren von Anfang an, also bei Auslieferung montiert. Was sollte da für mich heikel sein. Zur Sicherheit habe ich das TÜV Gutachten im Bordbuch dabei.

  • Leider kann ich die Rad Reifen Kombination hier nicht hochladen. Die Exceldatei hat eine "ungültige Dateienendung"

    Ich mache das mit dem PDF24 Creator

    https://tools.pdf24.org/de/creator

  • Ich mache das mit dem PDF24 Creator

    https://tools.pdf24.org/de/creator

    Das Tool ist gut, aber Excel-Dateien kann man "einfach so" als PDF speichern... :)

  • So, nun war ich mit Traglastbescheinigung und Radfeifen - Kombination beim TÜV. Nachdem sich der Prüfer die Reifen, Felgen und das Auto 10 min lang angeguckt hatte, sagte er "ist alles ok". Kosten: 114€.

    Jetzr muss ich mir die Felgen noch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und dann ist es geschafft :thumbsup:


    Was fur ein Aufwand...

  • Was fur ein Aufwand...

    Ja das ist der Wahnsinn.

    Nur weil SEAT diese Größe nicht gleich mit in die COC mit rein schreibt.

  • Nicht muss, sondern kann man (auch später) eintragen lassen. Mitführen der Abnahmebescheinigung ausreichend.

    Nicht, wenn diese Felgen-/Reifengröße abweichend von einer werksseitigen Ausstattung abweicht ("Fahrwerksänderung").

    Ich musste es auch "umgehend" beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen bzw. habe einen neuen Fahrzeugschein bekommen müssen. So war es zumindest bei mir (andere Reifendimension auf orig. Ateca-Felgen), während das Dokument für die Spurverbreiterungen nur "mitgeführt" werden muss.

  • bzw. habe einen neuen Fahrzeugschein bekommen müssen.

    Nicht nur einen neuen Fahrzeugschein, sondern auch einen neuen Fahrzeugbrief :kopfschuettel;

  • Nicht nur einen neuen Fahrzeugschein, sondern auch einen neuen Fahrzeugbrief :kopfschuettel;

    In meinem Fall nur die Zulassungsbescheinigung Teil1 (Fahrzeugschein), sonst wäre ich nicht mit nur 21€ davongekommen (außerdem liegt mein Brief seit Kauf in meinem Bankschließfach). :)
    Im Brief stehen ja generell keine Reifensimensionen drin, im Schein jedoch schon (auch ohne Nachträge).

  • Kannst immer noch nicht fassen was das für ein Akt war.

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Seat Ateca TSI 1.5 in Ausstattung Style gekauft der in 2 Wochen geliefert wird. Leider steht der auf 17 Zoll Allwetter Reifen, deshalb hab ich mich gleich mal geschaut was es für schicke 19" Felgen gibt und wurde auch fündig! Hab mir die original SEAT Exclusive I 8J x 19 ET45 besorgt. Daraufhin habe ich noch nachgeschaut, welche Reifengröße ich denn mit dem 1.5 TSI fahren darf. Auf der Seite https://reifen-groessen.de/siz…020-2024-eudm-15-tsi--148 steht auch, dass für den Ateca 235/40 R19 erlaubt ist.


    Über Euer Forum bin ich dann nochmal darauf gestoßen, dass es evtl. doch Probleme geben könnte weil SEAT nicht alle Reifen / Felgen für jede Ausstattung einträgt :cursing: Ich war jetzt gestern kurz beim TÜV und die Traglastbescheinigung in diesem Thread ist schon mal super - aber ich bräuchte auch noch irgendeinen Nachweis, dass die Felgen / Reifenkombination auch bei anderen Atecas ab 2021 (FL) zugelassen ist.


    Hat zufällig jemand von Euch einen Ateca Style FL mit 19 Zoll Felgen und diese eingetragen? Und noch eine (vielleicht blöde) Frage: Die 19 Zoll Reifen montiere ich erst auf dem Fahrzeug wenn der TÜV ok sagt oder bereits wenn ich zum TÜV fahre um das kontrollieren zu können? Wie macht ihr das?

  • Wieso TÜV?

    Bei den original 19 Zöller von SEAT gibt es eine ABE. Sollte dein Händler dir mitgeben.

    Sind bei mir auch nirgends eingetragen, habe aber die ABE.

  • Avatan Warte mal ab, welche Größen in Deinem COC stehen, bevor Du weitere Aktivität rein legst.

    habe aber die ABE.

    Interessant. Du hast eine ABE für eine Seat Felge? Würdest Du uns die zeigen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen