Erhält das Ateca FL die neue VC Assistenzansicht mit 3 Fahrspuren aus dem Leon/Formentator?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit knapp einer Woche meinen neuen Ateca XP mit Fahrerassistenzpaket XL (für Navi). Mir war bewusst, dass (noch) kein PACC an Bord sein wird, es heißt ja, diese Funktion würde Ende 2020 per OTA Update nachträglich gegen Entgelt buchbar sein. Ebenso die autonome Überholfunktion soll so noch an Bord kommen (Quelle: Youtube Motorreport).


    Was mich derzeit aber wundert: Ich war davon ausgegangen, dass der Ateca ab FAP XL (dieses beinhaltet ja den Travel Assist) wenigstens sofort die neue Ansicht im Virtual Cockpit erhält, die auch im Leon und Formentator zu sehen ist (siehe Bild). Nämlich das Erkennen von Spurarten, sowie anderen Fahrzeugen (sogar mit Fahrzeugart) auf den angrenzenden Spuren. Das hat in meinen Augen nämlich nichts mit PACC zu tun. Selbstverständlich weiß mein Händler noch weniger über die Funktionen die da sind, die kommen sollen oder kommen werden als jeder, der einmal ein halbes Dutzend Youtube Videos von Fahrzeugtestern angeschaut hat, die bei der Ateca FL Präsentation im Sommer anwesend waren. Vom Seat E-Mail Service brauchen wir ja gar nicht sprechen.


    Daher meine Frage an die Runde: Wer hat hier schon mehr gehört, insbesondere zur neuen Ansicht im Virtuel Cockpit? Meine derzeitige VERMUTUNG wäre:

    Sofern die Gerüchte, dass PACC und autonomes Überholen demnächst nachträglich für den Ateca mit FAP XL buchbar sind, stimmen, würde dann auch die neue Ansicht kommen. Dies ist allerdings nur eine persönliche Vermutung. Meine Sorge ist, dass PACC (mit der neuen Ansicht) demnächst dann zwar bei neuen Atecas bestellbar sein wird, aber nicht bei bereits ausgelieferten Facelifts aktivierbar wäre.

    Grüße aus Köln...

  • Ich habe bisher nur gelsene, dass ab Jahresende - was immer das heißt - der Vorausschauende Abstandstempomat bestellt bar ist. Das er nachträglich beim Ateca aufgespielt werden kann war bisher noch nicht Stand der Forendiskussionen die ich verfolge.

    Geht das beim Leon und Formentor schon, das nachträgliche aufspielen ?

  • Schaut der nicht immer voraus? Nach hinten hat doch keinen Sinn ;)


    Das vorausschauende ACC bezieht auch die Straßenführung und ggf. auch die Verkehrszeichenerkennung in seine Geschwindigkeit mit ein und sollte vor Kurven und Kreuzungen verlangsamen sowie die Geschwindigkeit auch den örtlichen Limits wie Tempobeschränkungen oder Ortschaften anpassen.

  • Na der liest z.B. 70 Km/h auf dem Schild und bremst dich auf 70 runter oder er weiß angeblich das ein Kurve oder eine Kreuzung kommt und bremst ab.

    Da würde ich ja verrückt werden. :schockiert:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Laut folgendem Youtube Video soll ein Update Over the Air funktionieren (in meinem Facelift gibt es auch im großen Navi einen Shop der allerdings aktuell noch leer ist wenn man Ihn öffnet).

    Voraussetzung ist das Assistentenpaket L, dann kann man auf XL kostenpflichtig upgraden.

    Das Video entstand auf dem Preview Event für Youtuber und Journalisten.

    Ich denke die Infos sollten dann auch so passen.

    Link

  • Hm - wenn die VZE am Heck eines LKWs eine 80er Beschränkung erkennt und mich dann auf der AB deswegen einbremst ... oder umgekehrt in der Stadt bei erlaubten 50 erkennt die VZE bei einer AB Auffahrt 80 und beschleunigt ... Oder die Navidaten melden eine 30er Zone die es gar nicht gibt oder wieder umgekehrt in einer vorhandenen 30er Zone weis das Navi nix davon ....

    Wenn das dann genauso "gut" funktioniert wie jetzt ... "Super Sache" ....

  • Hm - wenn die VZE am Heck eines LKWs eine 80er Beschränkung erkennt und mich dann auf der AB deswegen einbremst ... oder umgekehrt ...

    Am wahrscheinlichsten wären wohl "Abflüge" an den zahlreich neu entstehenden Kreisverkehren. Das Navi weiß noch nix davon, geht von einer durchgehenden (Vorfahrts-) Straße aus und das Auto brettert mit 70 - 100 km/h drüber... :)

  • Da würde ich ja verrückt werden. :schockiert:

    Wieso ? Das ACC macht heute ja nix anderes als die Geschwindigkeit hinter deinem Vordermann anzupassen.

    So wie ich das verstanden habe würde wenn du z.B. 90 eingestellt hast und da auf dem Schild aber dann 70 auftaucht, das ACC ohne deinen Eingriff selbst auf 70 runterbremsen würde auch wenn der Vordermann diese 70 ignoriert. Danach würde es wieder auf 90 beschleunigen.

  • Hm - wenn die VZE am Heck eines LKWs eine 80er Beschränkung erkennt und mich dann auf der AB deswegen einbremst ... oder umgekehrt in der Stadt bei erlaubten 50 erkennt die VZE bei einer AB Auffahrt 80 und beschleunigt ... Oder die Navidaten melden eine 30er Zone die es gar nicht gibt oder wieder umgekehrt in einer vorhandenen 30er Zone weis das Navi nix davon ....

    Wenn das dann genauso "gut" funktioniert wie jetzt ... "Super Sache" ....

    Genau deswegen bin ich der Ansicht, dass das Blödsinn ist. Aber wie soll autonomes fahtren in Zukunft funktionieren wenn es nicht genug BETAtester gibt ;)


    In einem Video auf der Audi-Homepage wird das großartig angepriesen und als das Supertool für entspanntes Fahren verkauft.

    Das alles funktioniert nach meiner Eisnchätzung doch nur wenn ich mich an die Spielregeln halten will ansonsten nervt es doch nur...

  • Erstens müssen sich ALLE an die Spielregeln halten!

    Zweitens ist zumindest derzeit ein rein optisch basierendes System welches nur Wenn/Dann Bedingungen stur abarbeiten kann, niemals in der Lage zu erkennen, ob die 80er Tafel jetzt für mich gültig ist, oder einfach nur auf einer Ab-/Auffahrt steht ... etc.

    Ohne echter KI wird ein autonomes Fahren niemals möglich sein.

    Nur weil etwas gut bei der Bahn funktioniert (und selbst da muss ein Lokführer eingreifen können), oder bei Flugzeugen (wo es keinen Gegenverkehr u.ä. gibt), kann man so etwas noch sehr lange nicht auf den Autoverkehr übertragen!

  • Also ich hab das ganze schonmal vor über einen Jahr im aktuellen Audi A6 ausprobieren dürfen. Hatte damals wegen einen Unfall für 1 Woche einen Leihwagen von Sixt mit dieser Ausstattung.

    Ich muss dazu sagen das ich das nur so richtig früh morgens um 4 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit ausprobiert habe.

    Tempomat auf 100 eingestellt auf der Bundesstrasse, 3x 70er Zonen durchfahren, 2x Ortsdurchfahrten durchfahren, in einer 70er Zone rein wo danach ein Kreisverkehr kommt, 3te Ausfahrt raus, in einer 70er Zone weiter in die Stadt rein. Das ganze über ca. 15 km, um der Uhrzeit natürlich kein Verkehr, und ich musste erst in der Stadt an einer Roten Ampel bremsen. Bis dahin hab ich das Lenkrad nur leicht gestreichelt um Kontakt herzustellen, sonst nix.

    Das ganze funktionierte in dieser Situation absolut genial. Absolut Baff war ich bei der Anfahrt und Durchfahrt vom Kreisverkehr, einfach perfekt.

    Ob ich das aber tagtäglich haben möchte weiß ich nicht.

    Gruß Matthias


  • Moin zusammen, also mal abgesehen von der Diskussion wie gut man das findet, interessieren mich die Ursprungsfragen auch sehr.


    Technisch müsste pACC doch funktionieren, wenn Verkehrszeichenerkennung sowie ACC vorhanden sind 🤔, sprich technische Bauteile dürften eigtl nicht fehlen.


    Mein Händler in HH konnte dazu aber leider auch nichts sagen...


    Zum VC mit 3 Lanes: Ist das denn für pACC erforderlich? Oder geht es um eine schönere Ansicht? :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin, mittlerweile hat Seat die neuen Betriebshandbücher des Ateca herausgebracht. Dort ist den auch der pACC beschrieben. Displaydarstellungen leider Fehlanzeige. Ich bin auch gespannt. Warte seit September auf meinen Neuen. Ich hoffe er wurde nach der 48Kw. gebaut.

    Grüße vom Mittelrhein

  • Wird der pacc dann als Serienstandsupdate mitgeliefert wenn du das entsprechende Paket bestellt hast ?

    Ich hatte ursprl. auf der Leon Seite von Seat verstanden, das pAcc ab Ende November geliefert wird. Das heißt dann ja noch nicht, dass du nicht dafür bezahlen musst.

    Oder kann das nachträglich kostenlos per update dann für MJ 21 eingespielt werden ?

  • Puhh. Ich drücke uns die Daumen. Ich stehe auf Automatisierung und Assistenz.

  • Hallo zusammen,


    pACC ist jetzt laut Konfigurator (seat.de) beim Xperience z.B. bereits ab "Assistenzpaket-M für Navigationssystem" mit an Bord.



    LG Helmut