Licht-/Regensensor defekt

  • Hallo zusammen,


    nach heutiger Autobahnfahrt mit häufigerem Einsatz der Scheibenreinigungsanlage habe ich festgestellt, dass auf der Automatikstellung des Lichtschalters das einmal eingeschaltete Abblendlicht auch bei strahlendem Sonnenschein nicht wieder aus geht und die Navigation im Nachtmodus dargestellt wird. Deaktiviert man es manuell, kommt sofort die Meldung "Bitte Licht einschalten".


    Ich habe schon:

    - die Scheibe rund um den Sensor mit Scheibenreiniger/IPA gründlich gereinigt

    - Sicherung Nr. 8 /7,5 A gezogen -> keine Änderung, dafür alle möglichen anderen Warnmeldungen

    - mit ODBeleven ausgelesen -> keine Fehler

    - im Setup mit den Einstellungen unter Licht gespielt


    Komischerweise hat das Licht genau einmal, als ich den Sensor testweise mit einer Taschenlampe angestrahlt habe, abgeschaltet. Tuch über den Sensor, Licht an und der selbe Versuch erneut - seitdem keine Reaktion mehr.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich vor dem Gang zur Werkstatt noch probieren könnte? Lässt sich das Teil möglicherweise irgendwie reseten/neu kalibrieren? Wäre für eure Anregungen sehr dankbar. :/



    VG Tobias

  • Komisch.........hast du schon versucht das Ansprechverhalten (Früh/mittel/spät) zu ändern?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, ich habe alles ein paar mal hin- und hergestellt. Ohne Erfolg.


    Habe mir auch gerade noch einmal die Hinweise von Hella zum Sensor durchgelesen und ausprobiert. Dort wird der Test mit einer UV-Lampe empfohlen ... aber auch darauf keinerlei Reaktion. Der mit dem Lichtsensor kombinierte Regensensor funktioniert komischerweise tadellos. Stelle ich auf Intervall und sprühe etwas Wasser auf den Sensor, beginnt er sofort damit, zu wischen.

  • ....ob da nicht das Relais (muss ja ein Schaltgerät geben) hängt? (gesteuert vom Lichtsensor, der anscheinend arbeitet?


    edit: Naja - kann auch nicht sein, denn bei manueller Abschaltung käme dann ja keine Aufforderung das Licht einzuschalten:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fürchte du musst zum freundlichen::/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich befürchte es auch fast. :(


    Wundert mich nur, dass - wenn er hier einen Fehler des Sensors erkennt - dieser weder im Display angezeigt wird, noch im Fehlerspeicher ersichtlich ist. Den Schalter selbst würde ich ausschließen, da er auf das manuelle Ausschalten reagiert. An einer fehlerhaften Codierung kann es an sich auch nicht liegen, habe hier seit Monaten nichts mehr verändert.

  • Der Regensensor kann mittels Tester neu initialisiert werden.

    Wird auch nach Tausch der Windschutzscheibe gemacht.

    Wenn das nichts bringt, hat der Sensor einen weg und muss ausgetauscht werden.

    Kostet so ca. 100,- Euronen. 🤷🏼‍♂️

    Montage ist schnell gemacht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.