Verzögerung bis zum Einsatz des 4WD?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie lange man sich "gedulden" muss, bis die Haldexkupplung beim 4WD die Hinterachse zuschaltet?


    Ich wohne in einer kleinen "Anlieger frei"-Straße, deren eines Ende (das ich aber sehr selten nutze) nach einem kurzen, steilen Anstieg im stumpfen Winkel auf einer rege befahrenen Vorfahrtstraße mündet. Um auf die Vorfahrstraße zu kommen, muss man meist auf der Steilstelle stoppen, um den auf der Vorfahrtstraße laufenden Verkehr einschätzen zu können. Beim anschließenden vorsichtigen Anfahren am Berg drehen die Vorderräder unvermeidlich und rubbelnd durch, so wie es früher meine rein frontgetriebenen Wagen auch taten. Es dauert geschätzt sicher 2 Sekunden, bis der Wagen wieder Grip und damit einen nennenswerten Vortrieb hat. Dabei kann ich noch nicht einmal sagen, ob es nur die Vorderachse ist, die auf "normale Weise" packt oder ob die von der Haldexkupplung zugeschaltete Hinterachse "nachhilft". Die ganze Aktion spürt und hört sich jedenfalls für einen Wagen mit angeblich blitzschnell zuschaltendem Allradantrieb ziemlich bescheiden an.


    Kann jemand bestätigen, dass das Verhalten für einen 4drive normal ist, bzw. kann man irgendwie feststellen, ob der Allradantrieb überhaupt funktioniert? Leider (oder auch nicht leider) haben die Winter, in denen ich den Ateca bisher gefahren habe, den Allradantrieb vor keine nennenswerten Herausforderungen gestellt.


    Viele Grüße

    Armin

  • Armin

    Hast du jetzt einen neuen Wagen, da du schon 3 1/2 Jahre im Forum bist ?

    Leider hast du keine Signatur. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich kenne ein ähnliches Problem. Wenn ich nach links abbiege und den Gegenverkehr achte, meine Räder schon eingeschlagen sind, und ich gebe Gas,dann hab ich immer kruzeitig Schlupf. Da ist nix mit Millisekunden. Habe das Problem hier im Forum schon öfters gelesen und erachte das als Normal. Im Regelfall sind das ja immer " Extremsituationen". Eingeschlagene Räder,Anfahren am steilen Berg usw.

    Ich mach mir darüber keine Sorgen. Wie gesagt,erachte ich als normal.

  • FWa


    Habe den Wagen seit über 3 Jahren. Aber wo gibt es schon Situationen, in denen man (beim Anfahren) ganz konkret bemerkt, dass der Allrad greift? Winter haben wir ja (leider) keine mehr.

  • Jetzt mit WR scharrt meiner auch in vergleichbarer Situation. Nur Deine Zeitangabe mit 2 Sek. teile ich nicht. Würde schätzen kleiner 1 Sek.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also entweder habt Ihr in DE so miserable Straßen oder Ihr gebt einfach zu viel Gas ;)

    In der Regel, wenn Autohold deaktiviert ist (bei Automatik) beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse ja zu rollen (fährt also an), wenn ich dann Gas geben habe ich (außer auf Glatteis) immer sofort Grip!

    Selbst im Winterfahrtraining auf Schnee funktioniert das, wenn man vernünftig anfährt. Aber im Fahrmodus "Schnee" habe ich auch da selbst auf Eis kaum Probleme....

  • In Deutschland gibt es vielbefahrene Straßen. Wenn Du in eine solche einfädeln musst, musst Du auch ein bisschen zügiger los fahren, als Oma Ließchen beim Blümchenpflücken. ;)

    Und wir reden von einer ordentlichen Steigung. Da fährt der Wagen nicht an, sondern bleibt max. stehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Laut Beschreibung zur Haldexkupplung reicht eine viertel Umdrehung der Kardanwelle, um maximalen Kraftschluss der Hinterachse herzustellen.


    Bei stehendem Fahrzeug und Lenkeinschlag dreht bei mir das kurveninnere Rad aber auch ganz kurz durch.

    Gruß Bernd

  • Vielen Dank schon mal für den intensiven Austausch. Muss demnächst nochmal verstärkt auf das Verhalten in ähnlichen Situationen achten und dann sicher auch mal bei meinem nächsten Termin in der Werkstatt grundsätzlich nachhaken (Ölwechsel-Service ist demnächst fällig).

  • Hallo Armin, ich kenne dein Problem von Jeep.

    Da ist mir im Kanada Urlaub erst einmal Matsch und Schotter von den Vorderrädern unters Auto gehämmert.


    Beim Ateca ist der Allrad wirklich in Bruchteilen von Sekunden aktiviert. Hatte schon einige Situationen ( siehe meine 3 Bilder z.B., wo ich es ausprobieren konnte im Schnee). Nasse Wiese mit Böschung - ein Traum - fasst wie permanent.


    Du schreibst etwas von 3 Jahren in Besitz. Da war ja auch das Haldex Öl fällig. Vielleicht ist da etwas unrund gelaufen beim Ölwechsel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • gebt mal bei You Tube Seat Ateca 2.0TSI 4Drive vs Volkswagen Tiguan ein , da kann man die Verzögerung gut sehen .es gibt auch Videos wo andere Systeme getestet werden . es werden immer frei drehende Rollen unter einzelnen Rädern platziert

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • gebt mal bei You Tube Seat Ateca 2.0TSI 4Drive vs Volkswagen Tiguan ein , da kann man die Verzögerung gut sehen .es gibt auch Videos wo andere Systeme getestet werden . es werden immer frei drehende Rollen unter einzelnen Rädern platziert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video meinst du vermutlich.


    Ich sehe da keine Verzögerung. Und steht auch so in den Kommentaren. Wenn es Verzögerungen gäbe würde er vorne 1-2 Sekunden durchdrehen und dann eventuell hinten weil dann erst angetrieben.


    Ist glaube ich nicht so gut deine Hilfe an den Armin

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Find das Video gar net schlecht. Besonders

    in der Situation, wenn die Rollen unter den vorderen Rädern stehen... sollte ja mit der von Armin beschriebenen Situation mit den durchdrehenden Rädern passen.

    Die Vorderräder drehen im Video nicht durch, nicht mal ne viertel Umdrehung. Also müsste ja sofort Kraft an die Hinterräder gegeben werden.

  • ich habe, in gleicher Situation, im Oberbergischen Land noch nie Probleme gehabt 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also ich erkenne bei beiden Fahrzeugen eine minimale Verzögerung von vorne nach hinten. Beim Tiguan sogar etwas stärker. Bei 1.30 min ist es beim Tiguan deutlich zusehen, vermut Loch dank des „besseren“ Felgendesign.