Felgenschloss mit größerer Länge

  • Hallo,


    da beim Räderwechsel mein Originalfelgenschloss beschädigt wurde, hat mir die Reifenbude ein Austauschschloss eingebaut.

    Nun habe ich gesehen, dass dies eine Schaftlänge von 29mm hat, während das Originalschloss 27,5mm lang ist.

    Ist das ein Problem? Laut Reifenhändler ist das wohl unproblematisch... was meint ihr?

    Kann ich die dann auch für die normalen Copperfelgen verwenden?


    Ich bin wirklich angekotzt von der Reifenbude und möchte nicht nochmal dorthin. Die originalen Abdeckkappen passen natürlich auch nicht und die zum Schloss beiliegenden Kappen sind silber und müssen jetzt erstmal von mir schwarz gemacht werden.:cursing:

  • Ich würde in diesem Fall die Felgenschlösser gegen vier normale Schrauben tauschen und mir 4 Kappen in der passenden Farbe besorgen . Solltest mit 10 bis 15 Euro hinkommen.
    Kaufst dir Farbe, dann wird die nicht auf Dauer halten. Die kostet auch Geld und deine Zeit.
    Die Felgenschlösser sollten auch auf deine andere Felgen passen, da du ja die original Schrauben jetzt auch verwendest.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Nein es wurden alle vier Schlösser getauscht, sodass ich jetzt quasi weiterhin nur einen Adapter mitführen muss.


    Die beiliegenden Kappen zu schwärzen, sehe ich erstmal nicht als Problem. Mal sehen wie das aussieht und wie haltbar das ist. Grundsätzlich braucht man ja die Kappen nicht zwingend.
    Mir ist ja vor allem wichtig, dass es kein Problem darstellt, dass die Schlösser jetzt 1,5mm länger sind.

    Wenn das unproblematisch ist auch in Bezug auf die 140nm, probiere ich es mit dem Färben der Kappen.

    Die Schlösser jetzt gegen normale Bolzen zu tauschen empfände ich zumindest vom subjektiven Sicherheitsempfinden nicht so gut

  • Wieso zwei Adapter? Der Originale ist doch kaputt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Mir ist ja vor allem wichtig, dass es kein Problem darstellt, dass die Schlösser jetzt 1,5mm länger sind.

    Wenn das unproblematisch ist auch in Bezug auf die 140nm, probiere ich es mit dem Färben der Kappen.

    Hi ownoR

    auch 5mm längere Bolzen wären kein Problem. Passt so, kein Problem!

    Beste Grüße

    MacGreg

  • ownoR

    Lass dir doch von dem Reifenhändler deines Vertrauens😂

    einfach schwarze Radschrauben montieren, dann brauchst du keine Kappen selber schwärzen und bei den Copper sieht es aus wie original


    :bigdaumen;Gruß

  • Ich finde den Vorschlag von WeißerFalk am Besten. Und die Schrauben dann natürlich ohne diese nutzlosen Schlösser. Ich habe die Schlösser beim 1. Reifenwechsel auch durch Schrauben ersetzt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und die Schrauben dann natürlich ohne diese nutzlosen Schlösser. Ich habe die Schlösser beim 1. Reifenwechsel auch durch Schrauben ersetzt.

    Deifinitiv. :thumbup:


    Was glaubst du, was für ein Aufriss Du treiben musst, falls dieser Adapter mal verloren geht und der Reifen platt ist =O

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke erstmal für eure Antworten. Zumindest bin ich beruhigt, dass ein längeres Schloss erstmal kein Problem ist.

    Ich habe die kappen jetzt mit 2in1-Universallack (schwarz seidenmatt) angemalert. Das ist so wie ein kleiner Nagellack. Hat mich 3,xx€ gekostet im Baumarkt.

    Nach zwei Schichten auf den Fronten sieht das zumindest unmontiert gut aus.

    Werde die Kappen morgen mal aufstecken und schauen wie der Unterschied ist. Denke aber, dass das unproblematisch ist und nur auffällt, wenn man es weiß.

    Wenn ich da jetzt bei jedem Räderwechsel kurz mal die Kappe anmalern muss, fände ich das unproblematisch. Sollte das generell schnell wieder abblättern, dann eure Lösung. Also entweder komplett alle Bolzen in Schwarz rundum oder halt ein Originalschloss holen, damit die kappen alle passen :)


    edit:

    Ach ja, ich fahr tatsächlich seit 15 Jahren Felgenschlösser und hatte noch nie Probleme. Es ist auch noch nie ein Adapter weggekommen. Weiß nicht wie man sowas verschlampen kann, wenn man es immer wieder an seine Stelle im Kofferraum packt 🤔

  • Nein es wurden alle vier Schlösser getauscht, sodass ich jetzt quasi weiterhin nur einen Adapter mitführen muss.


    Die beiliegenden Kappen zu schwärzen, sehe ich erstmal nicht als Problem. Mal sehen wie das aussieht und wie haltbar das ist. Grundsätzlich braucht man ja die Kappen nicht zwingend.
    Mir ist ja vor allem wichtig, dass es kein Problem darstellt, dass die Schlösser jetzt 1,5mm länger sind.

    Wenn das unproblematisch ist auch in Bezug auf die 140nm, probiere ich es mit dem Färben der Kappen.

    Die Schlösser jetzt gegen normale Bolzen zu tauschen empfände ich zumindest vom subjektiven Sicherheitsempfinden nicht so gut

    die Kappe gibt es sehr billig in Glanz o. Matt in der Bucht; dafür nehme ich keinen Pinsel (:thumbsup:) in die Hand.

  • die Kappe gibt es sehr billig in Glanz o. Matt in der Bucht; dafür nehme ich keinen Pinsel (:thumbsup:) in die Hand.

    In der Bucht gibt es meines Erachtens doch nur komplette Sätze.


    Mir ist mal ein Käppchen beim Räder wechseln verloren gegangen. Es war Sonntag und Ersatz in schwarz war nicht in Sicht. Hatte aber in meinen Fundus noch verchromte zu liegen die passten. Mit einem Schleifschwamm und etwas seidenmatten Sprühlack konnte Abhilfe geschaffen werden. Sprühdosen vorwiegend in schwarz habe ich immer eine rum zu liegen. Den Unterschied zu den originalen konnte man wirklich nicht mehr feststellen.


    LG Bernard

  • Hab heute mal die gefärbten Deckel rangemacht. Klar sieht man es beim genauen Hinsehen, weil sie etwas schmaler sind, aber auf den ersten flüchtigen Blick fällt das nicht auf und ist für mich in Ordnung. Mal sehen wie die Farbe hält. C08D7843-136D-4F5D-85ED-620820CD52E1.jpeg

    Auch mit dem Jackplott-Aufklebern auf dem Nabendeckel bin ich bisher sehr zufrieden.

  • Habe auch Jahrelang Felgenschlösser verwendet, aber die 140 NM ( Original 150 ) finde ich schon recht viel, wenn man sieht mit welch kleinen Fläche da die Felgenschlösser arbeiten...hatte ich kein Vertrauen mehr dazu und habe ebenfalls normale Schrauben reingemacht.

    Bei Ebay gibt es für kleines Geld solche Sets, um Felgenschlösser zu öffnen, daher sehe ich da keinen Sinn mehr drin welche zu montieren. Im Zweifelsfall sind die Felgen beim Versuch sie zu entwenden dann völlig vermackt/beschädigt.

    Aber muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Lurch

    was ist denn bei Dir kleines Geld? Ich hatte jetzt das Problem das meine Tochter ihr Felgenschloss vom Arona verlegt hat. Meine Tochter meinte wir sollten doch meine Nuss nehmen, wo ich mir schon vor lachen auf die Schenkel klopfte als ob die passen würden. Aber sie lies nicht locker und wir schauten nach, ja was soll ich sagen die Nuss passte. Der freundliche wollte 63€ haben für einen kompletten Satz weil man nicht zurück verfolgen kann welches schloss verbaur wurde.
    Im Net habe ich nur einen Satz Nüsse für alle möglichen Kombinationen für 180€ oder teurer gefunden und das finde ich nicht "für kleines Geld" .

  • Im Net habe ich nur einen Satz Nüsse für alle möglichen Kombinationen für 180€ oder teurer gefunden und das finde ich nicht "für kleines Geld" .

    Ach komm, die Investition hast Du doch locker beim ersten vertickten Radsatz über eBay Kleinanzeigen wieder reingeholt. ;)

    Die Backsteine gehen nur jedes Mal ins Geld ... :D :D :D

  • Ich wollte eigentlich darauf hinaus das ein "Langfinger" solch ein Set für kleines Geld erwirbt und damit dann in der Lage ist diverse Radsatz zu " bekommen)


    Ein einzelnes, passendes bekommt man so für um die 20 - 30 Euro....

    Die Felgenschlösser sollen ja nicht dran hindern die Felgen zu klauen, sondern eher dafür Sorgen, dass der Dieb viel Zeit an dem Auto verbringen muss. Er muss ja erstmal den passenden Adapter suchen und dabei haben. So ist die Wahrscheinlichkeit größer erwischt zu werden. ;) Denn alles was ein Dieb nicht hat ist Zeit.
    Ich glaube kaum, dass es unknackbare Felgenschlösser gibt. Daher kann man an die Dinger glauben oder auch nicht. Ich habe Felgenschlösser von OZ-Racing und hoffe den möglichen Dieb damit so zu beschäftigen, dass er viel Zeit benötigt und so vielleicht die Finger von meinem Ateca lässt.;)

  • Mir ist nicht mehr bekannt, dass man heutzutage noch Räder klaut. Der Aufwand der dabei angestellt wird, ist für die meisten Diebe viel zu hoch. Sind halt alle Faul geworden. :nixsehenwollen:


    Da ist es einfacher gleich das ganze Auto zu klauen, :schockiert:da macht sich der Dieb noch nicht mal die Finger schmutzig. Geschlachtet wird dann j w d.


    LG Bernard