Seat Connect verliert Verbindung "Dienste wurden deaktiviert" wenn Motor ausgeschaltet

  • Hi zusammen,


    ich bin frischer Besitzer des Seat Ateca 1.5 TSI DSG (MJ 2021) und hoffentlich hier im Forum genau richtig :)


    Meine Frage zu Seat Connect: Sobald ich den Wagen ab- und den Motor ausgestellt hab, bekomme ich eine Mail mit dem Betreff "Seat Connect: Dienste wurden deaktiviert" und kann über die Seat Connect App dann nicht auf die Fahrzeuginformationen zugreifen.


    - Ich habe mein Auto bei Seat Connect registriert (beide Schlüssel zur VErifizierung genutzt)

    - Ich bin als Hauptnutzer im Auto angemeldet

    - WÄhrend ich fahre, leuchtet die SOS Leuchte grün (eSim aktiviert) und ich konnte währenddessen auch schon via iPHone App via Seat Connect auf meine Fahrzeug zugreifen

    - Ja, eben nur bis ich den Wagen wieder abstelle.


    "...deaktiviert am TT.MM.JJJJ um SS:MM. Sie können diese Dienste jederzeit über das Infotainmentsystem in Ihrem Fahrzeug aktivieren."


    Gibt es einen Trick, Haken, den ich vergessen habe, damit die Verbindung auch so hält? Hab ich was übersehen? Danke euch!


    VG kriz

  • Moin zusammen, kurzes Update: Ich hab am Wochenende die Hauptnutzerregistrierung erneut durchgeführt und schien das Problem dadurch gelöst zu haben (es gab keine "Deaktivierungsnachricht" beim Verlassen des Fahrzeugs mehr.

    Bis heute morgen konnte ich alles einwandfrei nutzen - jedoch verzweifle ich nun daran, eine aktive, weiß leuchtende Konnektivitätsanzeige (Weltkugel oben rechts) hinzubekommen. Ich bekomme lediglich die leicht grau hinterlegte und kann somit keine Internetverbindung aufbauen.


    Woran liegt das? Prinzipiell habe ich sowohl testweise ein 2GB Datenpaket für die eSim gebucht als auch mein iPhone XS via Wireless Carplay verbunden. Ohne die Verbindung kann das Nutzerprofil oder Fahrdaten leider nicht mehr synchronisieren.

    Gibt es da einen Trick? Ich würde mich tatsächlich als recht Technik-versiert einstufen und wurde mich, dass ich daran scheitere :)

    Gibt es ein paar Infotainment 2020 Nutzer unter euch?

  • Danke Ralf. Ich hab eben nochmal die Privatsphäre gecheckt, aber es sind definitiv alle Dienste aktiviert.


    Zudem bin ich auch zwischen eSim und WLAN Hotspot gewechselt, falls irgendwas keine Verbindung herstellen kann. Wobei ich das Gefühl hab, dass via Wireless Carplay auch alles verbundne ist.


    Was ich mir heute aufgefallen ist: im Store hab ich nun den Status „wird aktiviert“ 🤔. Darin scheint er sich aufzuhängen. Gestern wuede dort ganz normal das bis 2021 gebuchte Seat Connect Paket angezeigt


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201201/2213bb2262fc325e8185995688d77fba.jpg]

  • Hm, okay danke. Ich hab eben nochmal die Nutzer im Infotainmentsystem gelöscht, sodass nur der Gast übrig blieb, und mich dann neu hinzugefügt. Irgendwo in dem Prozess wurde die Weltkugel wieder weiß (wobei ich nicht sagen kann, ob es daran oder am Server lag). Via Seat Connect App am Iphone sind die Daten nun auch aktuell.

    Ralf: Wie nutzt du die Datenverbindung im Auto? Hast du die eSim aktiviert und ein Datenpaket gebucht oder eSim deaktiviert und via WLAN das Handy für die Verbindung? So ganz steig ich bei den Internetverbindungen noch nicht durch :) (auch, wenn das schon nen andere Frage ist) :)

  • das Datenpaket benötigst du doch nur für zusätzliche Angebote wie Webradio oder Hotspot . So wie ich es verstehe. Die eSim wird automatisch für das Notrufsyrem aktiviert. Mit Seat Connect benötigt man nichts zusätzlich. Ist ja umsonst für ein Jahr.

    Läuft dann über die eSim.


    Ralf

  • ah okay. sprich alle in Seat Connect enthaltenen Dienste via eSim und dem (im ersten Jahr kostenlosen) Jahrespaket.


    Alles weitere: Webradio, Streaming-Dienste (außerhalb von CarPlay), HotSpot und co dann über eine zusätzliche Datenverbindung via Datenpaket oder Handy, korrekt?

    Zu letzterem hab ich nochmal Verständnisfragen (zB ob ich meinen Handyvertrag auch als "Datenpaket" für Streaming, Webradio nehmen kann, weil deutlich günstiger als deren Pakete). Dafür kann ich hier im FOrum ja nochmal nach einem geeigneten Thread suchen oder neu eröffnen. Sonst ist das bestimmt irreführend für das originale Thema :)

  • Hallo, bekomme das Connect und eine Anmeldung als Hauptnutzer überhaupt nicht zum laufen.

    Bei Connect Nutzer angelegt und registriert, soweit alles Ok, dort werden mir aber keine verfügbaren Dienste angezeigt.

    Im Fahrzeug, Kugel ist Weiß/ alle Daten freigegeben, dann als Hauptnutzer anmelden, Logindaten eingeben,

    dann kommt entweder Nutzeranmeldung nicht möglich oder der Kreis dreht und es passiert gar nichts.


    Habe versucht mal 10sek. Ausschaltknopf zu drücken, was sollte dann passieren?


    Bei mir, Mediasystem geht aus und startet dann wieder, meiner Meinung nach nichts zurückgesetzt.

    Alle Einstellungen und programmierte Sender noch vorhanden, trotzdem das gleiche dann.


    Habe dann die Connect Hotline angerufen nachdem ich jetzt schon 3 Tage damit rummache,

    die sagen mir ich soll eine Mail an den Seat Service schreiben, dann würde ein Techniker zurückrufen.

    Alles sehr hilfreich.


    Aus der App wollte ich den Nutzer löschen und neu anlegen geht nicht.

    Link aus der App auf die My Seat Seite öffnet nur schwarzen Bildschirm, das wars.

    Weis echt nicht mehr weiter, kann doch nicht so schwer sein.


    Hauptnutzer aus der App anlegen geht auch nicht, soll ein Mail bekommen zur Authentifizierung, kommt nix.

    Komme im Fahrzeug ja auch nicht bis zur Schlüsselidentifikation.


    Jemand noch einen Tipp?


    Gruß Dirk

  • 10 Sekunden Ein- / Ausschalter drücken resetet das System. Hat bei mir geholfen.


    Wenn du nicht weiterkommst, am besten mal bei deinem Händler vorbeifahren, lass es ihn doch mal einrichten. Er wird vermutlich auch mit Seat Rücksprache nehmen müssen wenn es so nicht klappt. Geht aber vielleicht schneller als wenn du anfängst mit Seat hin und her zu schreiben.
    Hast du schon einmal Google angeworfen? Das System gibt es bei einigen Wagen aus der VW Gruppe - vielleicht findest du da ja Informationen. Am besten auch MIB3 und Hauptnutzer bei den Suchbegriffen verwenden .


    Ralf

  • Heute gab es ein OTA Update und siehe da, auf einmal kann ich mich als Hauptnutzer registrieren.

    Nur die Fernbedienung ZV und Benachrichtigungen über die App funktionieren noch nicht.

    Eventuell muss ich hier noch eine Identifikation über den Händler machen?

  • Ich hänge mich hier mal dran:


    Hat jemand mal den Benutzernamen (Pseudonym) im Wagen geändert? In der app, auf myseat bzw. seat.id ist der Nutzername geändert, jedoch wird der wohl nicht auf den Wagen übertragen. Jemand eine Idee?


    Merci!

  • Hatte ich auch, weiß nicht eon es reicht den Hauptbenutzer zu löschen. Musst du mal versuchen, ich hatte damals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einfach nochmal alle Einstellungen vorgenommen und neu als Hauptbenutzer registriert.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Eventuell muss ich hier noch eine Identifikation über den Händler machen?

    richtig, da musst du dich noch bei Händler mit einer Kopie von Führerschein oder Personalausweis für freischalten lassen. Das ganze versucht mein Händler jetzt schon seit 2 Wochen und es funktioniert nicht. Er hat jetzt den Seat Support eingeschaltet.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hatte ich auch, weiß nicht eon es reicht den Hauptbenutzer zu löschen. Musst du mal versuchen, ich hatte damals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einfach nochmal alle Einstellungen vorgenommen und neu als Hauptbenutzer registriert.

    Danke für's Feedback.


    Ich habe die Befürchtung, dass ich da wieder mehr kaputt mache (never change a running system), als dass mir die Änderung des Pseudonym bringt. Ist bei Neuregistrierung des Hauptnutzer bzw. Herstellen der Werkseinstellungen wieder diese 2-Schlüssel-Aktion notwendig?

  • Dann hat es sich ja erübrigt… Ja bei mir war damals das anlernen der beiden Schlüssel notwendig, da ich alles direkt a, Kfz durchgeführt hatte.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco