Heizungsrohre stark verrostet!

  • Servus zusammen.

    Ich war gestern zur dritten Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens. (Freie Werkstatt)

    Bei der Durchsicht wurden stark verrostete Heizungsrohre festgestellt.

    Frage: Hat das jemand, der seinen Ateca auch schon 4 Jahre hat, ebenfalls?

    Da ich noch 1Jahr Garantie habe, werde ich nächste Woche bei meinem Händler vorstellig werden. Allerdings mach ich mir keine große Hoffnung auf Kostenübernahme.

  • Servus zusammen.

    Ich war gestern zur dritten Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens. (Freie Werkstatt)

    Bei der Durchsicht wurden stark verrostete Heizungsrohre festgestellt.

    Frage: Hat das jemand, der seinen Ateca auch schon 4 Jahre hat, ebenfalls?

    Da ich noch 1Jahr Garantie habe, werde ich nächste Woche bei meinem Händler vorstellig werden. Allerdings mach ich mir keine große Hoffnung auf Kostenübernahme.

    Ich würde definitiv den Händler über diesen Mangel informieren und auf Tausch bestehen. Das ist ja kein Flugrost mehr, da ist ja auf der linken Seite das Rohr schon fast durchgefressen. Nach 4 Jahren ist das unhaltbar.

  • Hallo zusammen,

    wollte nochmal die Altbesitzer bitten, ihre Heizungsrohre zu kontrollieren.

    Foto anbei wäre super.

    Vielen Dank

    LG aus Wendelstein und bleibt alle gesund

    Udo

  • wollte nochmal die Altbesitzer bitten, ihre Heizungsrohre zu kontrollieren.

    ...melde Vollzug - bei mir gibt es auch kein "Heizungsrohr". Es ist die gleiche Ansicht wie bei Der Holländer . Ganz rechts auf seinem Bild sieht man einen Schlauch mit Schlauchklemme, der auf ein Kunststoffwinkelstück montiert ist. Könnte sein, dass das unser "Heizungsrohr" - in diesem Falle ein Heizungsschlauch ist. Von so einem (vergammelten) Rohr ist weit und breit nichts zu sehen.

    Ich möchte mal wissen, wieviel User du jetzt aufgescheucht hast, die Motorhaube zu öffnen, um (vergebens) nach dem Rohr Ausschau zu halten :D...

    Aber ist schon toll, wenn jemand - in diesem Falle du - auf solche Schwachstellen hinweist :thumbup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also meine Rohre verlaufen deutlich tiefer, also weit unterhalb des vom Holländer gemachten Bilds. Ich habe auch ne Standheizung und meine Rohre sehen tipptopp aus. Werde gleich ein Bild einsetzen. Also wenn ihr alle schaut, dann müsst ihr euch über den Motor hängen, weil die Rohre weit unten verlaufen. ;)



    So,hier mal 2 Bilder. Eines von weiter oben, da kann man die Rohre etwas sehen, weit unten. Auf dem Anderen sieht man die Rohre sehr gut.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39980472bv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39980475as.jpg]

  • ...melde Vollzug -

    Ich möchte mal wissen, wieviel User du jetzt aufgescheucht hast, die Motorhaube zu öffnen, um (vergebens) nach dem Rohr Ausschau zu halten :D...

    Aber ist schon toll, wenn jemand - in diesem Falle du - auf solche Schwachstellen hinweist :thumbup:.


    ...melde Vollzug - bei mir gibt es auch kein "Heizungsrohr". Es ist die gleiche Ansicht wie bei Der Holländer . Ganz rechts auf seinem Bild sieht man einen Schlauch mit Schlauchklemme, der auf ein Kunststoffwinkelstück montiert ist. Könnte sein, dass das unser "Heizungsrohr" - in diesem Falle ein Heizungsschlauch ist. Von so einem (vergammelten) Rohr ist weit und breit nichts zu sehen.

    Ich möchte mal wissen, wieviel User du jetzt aufgescheucht hast, die Motorhaube zu öffnen, um (vergebens) nach dem Rohr Ausschau zu halten :D...

    Aber ist schon toll, wenn jemand - in diesem Falle du - auf solche Schwachstellen hinweist :thumbup:.

    Hallo atecaneser,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Offensichtlich ist es den Jungs momentan zu kalt, um die Motorhaube zu öffnen. :;zitter;

    Bisher leider nur 3 Rückmeldungen ;(


    LG

    Udo

  • Hey Udo,

    ich schaue morgen mal nach. Im Moment regnet es hier wie Sau und ausserdem :;zitter;.

    Wird aber wohl wie bei Hartmut aussehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich würde sagen als direter Vergleich:

    Es sollten die 1 4TSI Fahrer nachschauen, denn es wird wohl bei jedem Motortyp anders aussehen :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielleicht, mal schauen, ob ich den Knopf zum Einschalten noch finde. ;):/


    Von wo aus hast Du das Bild gemacht Samoa-ateca ?

    Also, dass man die Rohre schneller findet. :)

    Hallo Jimmy Andrews

    Wenn du vor dem Motorraum stehst, links vor dem Hitzeblech.