AndroidAuto Einstellungen

  • Hallo!!


    Seid meiner Vorstellung und dem Kauf meines ATK 2.0 TDI (TOP Auto!!) in 2017 habe ich nur mitgelesen.


    Nun habe ich meinen im Juli bestellte Cupra bekommen und bin auf Eure Hilfe angewiesen.


    Die Einrichtung und Anpassung des Infotainments hat soweit geklappt. Auch Full -Link geht nun ohne Kabel. AndroidAuto wird dargestellt nur leider fehlt mir nun WhatsApp. Bei meinem TDI war es noch da... Aufgefallen ist mir, dass in den AndroidAuto Einstellungen unter“ Launcher anpassen“ Whatsapp gar nicht aufgeführt ist. Kann das damit zu tun haben? In meinem „Alten“ ging es doch auch.. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?


    Vielen Dank für Eure Mühe,


    bleibt gesund,


    Thomas :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    ich hab zwar ein "altes" Modell (2018), aber bei mir wird WA auch nicht im AA-Launcher angezeigt.

    Wenn ich eine Nachricht bekomme, kann ich mir diese in AA aber vorlesen lassen und auch beantworten.

    Wird dann am oberen Rand des Displays angezeigt. Probier das doch mal aus.


    Dabei fällt mir auf: Was ist eigentlich, wenn man aktiv eine WA-Nachricht versenden möchte?

    Möglicherweise über "Ok Google" bzw. "Hey Siri"? :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • WhatsApp ist da, man siehts nur nicht. Wenn ich eine WA versenden möchte, gehe ich auf das bunte Mikrofon rechts und sage z.B. "WhatsApp Karlheinz" und dann werde ich aufgefordert, die Nachricht auszusprechen. Mit der Bestätigung "senden" wird die Nachricht versendet. Allerdings kann ich keine Nachricht bekommen. Früher hatte ich neben dem kleinen " Glöckchen " ein Hinweis über empfangene Nachrichten. Das funktioniert jetzt nicht mehr... Wenn eine WA reinkommt, wird die Musik kurz ein wenig leiser, darstellbar ist die Nachricht aber nicht und vorgelesen bekomme ich sie auch nicht...:/

  • Habe zwar keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, aber einen Tip:

    gehe ich auf das bunte Mikrofon rechts

    Das erreichst Du (hoffentlich auch noch im FL) auch über die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad: Ein kurzer Druck aktiviert die Sprachsteuerung des ATK, 2 - 3 s drücken die von AA. Finde ich besser (und sicherer), als am Display rumzufummeln.

  • Habe zwar keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, aber einen Tip:

    Das erreichst Du (hoffentlich auch noch im FL) auch über die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad: Ein kurzer Druck aktiviert die Sprachsteuerung des ATK, 2 - 3 s drücken die von AA. Finde ich besser (und sicherer), als am Display rumzufummeln.

    Danke für den Tipp!

    Funktioniert immer noch. Wieder was dazugelernt!!

  • Hallo zusammen,


    noch immer versuche ich mich in des Multimediawelt des Ateca hinein zu denken..... ,


    Mit mehr oder minder grossen Erfolg...... .


    Zur Zeit ist es so:


    Ich setze mich in das Auto, starte......und schon startet Android Auto mit Google Maps. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht......und ich habe auch zuletzt Radio gehört.


    Ich denke, dass das mit folgenden Einstellungen zusammen hängt:


    -ANDROID AUTO STARTEN WENN SMARTPHONE GESPEERT IST


    Hab ich diese Funktion am Handy angeschaltet, startet Android Auto

    Hab ich die Funktion aus, kann ich Android Auto nicht vom Mediasystem aus starten ohne das Handy zu entsperren.


    -MEDIENWIEDERGABE AUTOMATISCH STARTEN


    Hab ich schon ausgeschaltet weil sonst immer Spotify sofort anspringt.


    Eigentlich möchte ich, dass das Auto...wenn ich starte....Auf die letzte gewählte Funktion zugreift. Das ist meist RADIO und ab und an NAVIGATION.


    Könnte mir jemand bitte die Einstellungen für Android Auto am Smartphone und am Auto verraten?


    Im Voraus ganz vielen Dank!


    Holger :)

  • Genau das geht mir auch auf den Sack. Ich finde noch nicht mal eine Einstellung wo ich das Androit Auto ausschalten kann. Selbst wenn ich Bluetooth am Handy ausschalte, schaltet Androit Auto das wieder ein. Einzige Lösung wäre in den Einstellungen Androit Auto mit Kabel zu benutzen.

    Musik könnte mann ja evtl. über Bluetooth abspielen.

    Es wäre so einfach, im Menü die Option Ein oder Aus zu programmieren. Mir ist auch aufgefallen das mein Handy sehr warm wird und der Akku sehr schnell leer wird. Ich muss nach dem ich das Auto verlassen habe in die Akku Einstellungen gehen und Optimieren damit mein Handy nicht weiter Strom zieht. Ich vermute das im Hintergrund Google Maps läuft und deswegen wird der Akku leer gesaugt.

  • Es wäre vielleicht nützlich etwas über die vorhandenen Hardware und Software Versionen zu erfahren. Einmal was den Ateca und einmal was das Smartphone betrifft.

    Es wäre auch einen Versuch wert, ein anderes SP zu testen, ob damit auch der Fehler auftritt.

    Nette Grüße

  • Die Frage ist versionsunabhängig: Kann ich Google Play Services auf Ateca Seite selbst updaten?

    Soweit mir bekannt nein

    Es müsste ein Update seitens Seat gemacht werden, was die Carplay/Android-Auto-Version im Seat System anhebt. Dazu ist mir aber auch keine separate Versionierung bekannt, außer die Version des Gesamtsystemes.

  • Kpiga

    Ich muss nochmal auf #11 verweisen.


    Bei mir:

    Ateca Bj 2018 (ohne jegliches Update)

    Android 11

    AndroidAuto Version 7.8.622514


    Keine Probleme. 🤷🏼‍♂️


    Hast du mal die Google Play Services auf deinem Handy aktualisiert?

    Bei mir Version 22.26.15

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Weiß jemand zufällig, wo ich meine eigenen Playlisten von Amazon Music auf dem MIB 3 finde?

    Nachdem es ein Update der Amazon Music App gab, sind diese verschwunden. Es werden mir nur noch Vorschläge auf dem MIB 3 angezeigt, nicht mehr wie früher die eigenen Playlisten bzw. der Verlauf der bisher gehörten Titel.