Welche Dachstützen für Tarraco?

  • Welche Box hast du denn da drauf geschnallt?

    Schaut gut aus mit der matten Optik. Für mich ein gutes Beispiel - unsere Autos könnten Zwillinge sein😉

    Hi Juba,
    das mit den Zwillingen stimmt. Wir hatten ja die Fahrzeuge auch fast gleichzeitig bekommen. Wer weiß, vielleicht standen sie auf dem Band in Wolfsburg sogar nebeneinander. ^^


    Als Box habe ich die Thule Motion XT L Titan Glossy mit 450 Liter Volumen.
    Die matte Optik täuscht aber. Wie der Name schon verrät, ist die Box glänzend. Es gibt sie auch in schwarz, allerdings war die graue Box damals beim Kauf im Onlineshop von ATU gleichzeitig mit den Trägern im Angebot. Im Nachhinein gefällt mir die Farbe auch sehr gut, da ich eigentlich erst die schwarze Box kaufen wollte. Sie war trotz Angebot aber trotzdem nicht gerade günstig. Die Träger hatten damals 229 € und die Box 545 € gekostet. Die Box wurde dann zum ATU in meiner Nähe in Originalverpackung gesendet und hat so nicht in den Kofferraum der Tarraco gepasst, da der Karton zu hoch war und nicht nicht durch die große Luke des Tarraco gepasst hat. Daher musste ich erstmal alles auspacken, ein tatsächlich freundlicher Mitarbeiter hatte mir aber beim Einladen geholfen.


    Thule gibt übrigens als Tempolimit mit der Box max. 120 oder 130 km/h vor. (Bin mir nicht mehr ganz sicher.) Da ich das teilweise aber etwas langsam auf sehr langen Fahrten empfand, habe ich mich dann noch ein bisschen gesteigert. Zwischen und 130 und 160 km/h war jetzt bei kurzen Überholmanövern auf der Autobahn auch kein großer Unterschied zu spüren. Der zusätzliche Spritverbrauch hält sich übrigens auch in Grenzen. Je nach Geschwindigkeit haben ich 0,5-1 Liter Mehrverbrauch. Die Box scheint also eine ganz gute Aerodynamik zu haben.


    Kleiner Tipp noch: Ich bin 1,80 m groß und habe durchaus Probleme beim Beladen der Box. Daher habe ich mir noch einen kleinen faltbaren Tritt aus Kunststoff im Baumarkt gekauft. Der ist platzsparend und den habe ich dann immer dabei, um mir das Be- und Entladen zu vereinfachen.

  • Gerade fällt mir noch etwas zur Thule Wingbar Edge ein. Wenn man die Befestigungsschrauben festzieht, klickt es, wenn ihr sie fest genug angezogen habt. Vertraut dann darauf, dass sie wirklich fest sind und zieht nicht noch einmal später nach. Ich war nicht so schlau und hatte ein paar Tage später noch einmal die Schrauben nachgezogen, da ich noch nicht so ein Vertrauen aufgebaut hatte. Ich habe zum ersten Mal Dachträger mit Box. Ergebnis war dann, dass ich durch das erneute Nachziehen die Dichtungen der Dachreling scheinbar so gequetscht hatte, dass Wasser eindringen konnte. Durch einen richtig starken Regen an der Nordsee ist dann Wasser durchs Dach ins Auto eingedrungen. Nachdem ich die Schrauben gelockert und wieder bis zum ersten Klick angezogen hatte, war dann alles wieder dicht.
    Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich. ;)

  • Danke für deinen sehr guten Bericht und deine Tipps! Aktuell ist auch grad ATU der günstigste Anbieter laut Idealo. Hab noch eine letzte Frage: wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du die silberfarbenen Edge. Liege ich da richtig?

    Bei ATU auf der HP werden die mir nämlich in schwarz u silber angezeigt (279,- bzw 229,-).. Beide haben die Artikelbezeichnung 9585 (ist ja auch bei Thule angegeben für den Tarraco). Jetzt mein Problem: wenn ich bei ATU die silberfarbenen auswähle und mein HST u TSN eingebe, steht da, dass die nicht passen würden u ich bekomme nur noch die schwarzen angeboten. Die passen ja aber net unbedingt zu der silbernen Reling und dann sind sie auch noch 50 EUR teurer. Daher wollte ich fragen, ob du die silbernen hast und ob ich mit der Thule- Typ Nr 9585 richtig bin.

    Vielen Dank in Voraus!!!

  • Gerne! Der Preisunterschied bei den Farben war bei mir vor knapp 1,5 Jahren auch. Allerdings hatte ich keine Probleme bei der Bestellung der silbernen. Das ist exakt die Nummer meiner Bestellung. Im Screenshot kannst du meine Bestellung sehen. Ob die ATU-Nummern noch gleich sind, weiß ich allerdings nicht.



    DC9C4A4A-4BA8-4CC1-82CC-815013EBC52F.jpeg

  • Ja die Nummer von ATU stimmt auch noch! Also passen die. Die Box liegt bei ATU aktuell bei knapp 620. Hast also gut gekauft damals. Evtl steigt sie ja noch im Preis. Könnte man schon fast als Wertanlage betrachten😉

    Also nochmals Danke für deine Hilfe!

  • Hab mich jetzt auch durchgerungen und die Wingbar Edge gekauft.

    Hab da gleich noch ne Frage SB309: welches Loch muss ich bei den Gummiriemen auswählen? 1,2,3 oder 4?

    Danke schonmal für deine Hilfe und nen guten Abend für euch alle!!!:)

  • Hab mich jetzt auch durchgerungen und die Wingbar Edge gekauft.

    Hab da gleich noch ne Frage SB309: welches Loch muss ich bei den Gummiriemen auswählen? 1,2,3 oder 4?

    Danke schonmal für deine Hilfe und nen guten Abend für euch alle!!!:)

    Hi Juba!

    Glückwunsch zum Kauf! Ich hoffe, du bist dann zufrieden damit. :) Ich musste erstmal nachschauen, Loch Nr. 2 ist es bei mir sowohl vorne als auch hinten.
    Grüße

  • Ach Danke! Ich liebe dieses Forum (und seine Mitglieder natürlich:love:)

    Mein spezieller Dank geht an SB309 für die Hilfe!!!:thumbsup:

  • Stützen sind drauf!
    Thule Wingbar Edge… schaut gut aus und sie sind richtig flach am Dach:thumbup:

    Als Box habe ich bei ATU die Thule Motion XT XL geordert, da die L leider ausverkauft war, die vom Platz her auch gereicht hätte. Und da die XL beim ATU lediglich 15 EUR teurer war als die L im Internet u ich dazu noch die Versandkosten spare, hab ich mich nun für die XL entschieden. Jetzt will ich mir noch das Thule Taschenset dazu gönnen (4 Taschen für 4 Personen) und dann bin ich zufrieden.

  • Habe gerade was Interessantes auf Azon gesehen, was die Beladerei der Dachbox vereinfachen könnte… Hätte zu dem Teil zwar nicht unbedingt das vollste Vertrauen aber die Bewertungen sehen gut aus… Eventuell hat ja der ein oder andere gar schon Erfahrungen damit???

    Phatrip

  • Sieht interessant aus, aber ich hätte zu viel Angst vor Kratzern und zu großem Druck auf den Türrahmen. Da bleibe ich lieber beim Klapphocker aus dem Baumarkt. Für den ist immer irgendwo noch eine schmale Lücke und günstiger ist er auch.

  • Konnte heute die Box in Empfang nehmen. Habe sie mir gleich montieren lassen, da ich Befürchtungen hatte, dass ich sie verpackt nicht ins Auto bekomme. Hier noch zwei Bilder. Das zweite zeigt die Sicht von hinten nach vorne unter der Box. Man sieht, dass die Box sehr nah am Dach anliegt. Zwischen Antenne und Box ist ungefähr 1cm Luft.FCF71635-91A2-4AF3-83A1-EFC521CC0EC6.jpeg



    805D44F4-9DD1-484E-9A91-4B3721A9A835.jpeg

  • Konnte heute die Box in Empfang nehmen. Habe sie mir gleich montieren lassen, da ich Befürchtungen hatte, dass ich sie verpackt nicht ins Auto bekomme. Hier noch zwei Bilder. Das zweite zeigt die Sicht von hinten nach vorne unter der Box. Man sieht, dass die Box sehr nah am Dach anliegt. Zwischen Antenne und Box ist ungefähr 1cm Luft.FCF71635-91A2-4AF3-83A1-EFC521CC0EC6.jpeg



    805D44F4-9DD1-484E-9A91-4B3721A9A835.jpeg

    Sieht echt super aus.

    Hast du zufällig mal die Gesamthöhe von deinem Auto mit der Box drauf gemessen?

  • Sieht echt super aus.

    Hast du zufällig mal die Gesamthöhe von deinem Auto mit der Box drauf gemessen?

    Hi! Ich habe es nicht gemessen, aber wenn man Autohöhe und die Höhe der Box zusammenrechnet und noch etwas Puffer hinzufügt, dann sollten es ungefähr 2,20 Meter sein.

  • Ich fahre in 3 Wochen wieder mit Dachbox. Wenn sie drauf is, versuch mal ne Messung. Wird aber eher ein „circa- Wert“ aber ich versuch mein Bestes😊

  • Hallo an alle die, die Dachträger haben. Passen die Seat Originale vom Ateca (2019) auch auf den Tarraco?

    Danke für Eure Antworten.

    Gibt es den wirklich hier niemand der vom Ateca zum Tarraco gewechselt hat und den alten Träger weiter nutzt?

  • Box ist im Einsatz. Habe mal eine ungefähre Messung versucht. Bin auf ca 47cm von der Dachreling aus gekommen… Also laut Thule- Beschreibung ist die Box (Motion XT L und auch XL) 44cm hoch. Durch den Dachträger kommen bei mir im Höchstfall nochmal 3cm dazu, da er wirklich flach anliegt… so dass die von mir circa gemessenen 47cm durchaus passen könnten. Da kommt dann noch die Fahrzeughöhe dazu - laut meiner BA wären das inklusive Reling 1,65m (1.674mm). Man sollte also gesamt auf eine Höhe von ca 2,12m kommen inkl. Box. …aber alles ohne Gewähr…

  • Sollte jemand aktuell Interesse an der Thule WingBar Edge haben, dann schreibt mir einfach mal eine PN. Mein Tarraco-Leasing ist beendet und ich hätte diese nun gegen einen fairen Preis neuwertig an Selbstabholer im Kreis Ludwigshafen/Mannheim abzugeben.


    Hier seht ihr sie nochmal auf meinem Tarraco: RE: Welche Dachstützen für Tarraco?