Welches Assistenzsystem war hier aktiv?

  • Heute stand ich an der Ampel (Stillstand) und von hinten kam ein Auto sehr schnell auf mich zu, das hat sich dann zwischen rechts parkenden Fahrzeugen und mir durchgeschlängelt in recht hoher Geschwindigkeit um rechts abzubiegen. Irgendein Assistenzsystem hat da eine Gefahr drin gesehen und den Warnblinker sehr schnell blinken lassen, wisst ihr welches?

    Modell ist ein Cupra Ateca Facelift mit höchsten Assistenzpaket.

  • Heute stand ich an der Ampel (Stillstand) und von hinten kam ein Auto sehr schnell auf mich zu, das hat sich dann zwischen rechts parkenden Fahrzeugen und mir durchgeschlängelt in recht hoher Geschwindigkeit um rechts abzubiegen. Irgendein Assistenzsystem hat da eine Gefahr drin gesehen und den Warnblinker sehr schnell blinken lassen, wisst ihr welches?

    Modell ist ein Cupra Ateca Facelift mit höchsten Assistenzpaket.

    Hallo das müsste vermutlich das PreSafe Crash System sein. Die Sensoren sind ähnlich wie das Hinderniserkennen manchmal echt (VAG typisch) sehr sensibel eingestellt.


    Nicht beirren lassen.


    Gute Fahrt


    Gruß

  • Das kann gut sein, das war letztendlich auch meine Schlussfolgerung. Das Auto wurde wohl etwa auf Höhe meines hinteren Heckteils registriert aber mir kam es so vor als hätte das System das schon früher bemerkt und eine Hecküberwachung ist mir jetzt nicht bekannt. :)


    Danke für die Antwort

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.