Standheizung hat mit der Routine Einstellung Probleme

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Tarraco in der Standheizungsfunktion folgendes eingestellt:

    Wochentags, Abfahrtszeit 7:35 Uhr, 30 Min.... aktiviert.

    Das läuft auch, aber an manchen Tagen plötzlich nicht mehr.

    Kann es sein, daß ich eine solche Routine deaktiviere, wenn ich die Standheizung zwischendurch auch mal manuell einschalte ?

    Ich habe es nocht nicht kapiert nach welchem Prinzip es sich manchmal selbst deaktiviert.

    Ideen ?

    P.S. Warm ist nach 30 min. anders... Aber die Scheibe ist zumindest frei.

    Gerhard

  • P.S. Warm ist nach 30 min. anders... Aber die Scheibe ist zumindest frei.

    Gerhard

    wenn ich meine Standheizung per Fernbedienung einschalte ist es nach spätestens 15 min schon viel zu warm im Auto, vorausgesetzt du hast die Heizungstemperatur auf HI stehen, Wenn du nur 20 Grad eingestellt hast dann wird es mit der Standheizung auch nicht wärmer.

    Gruß

    Martin

  • Wochentags, Abfahrtszeit 7:35 Uhr, 30 Min.... aktiviert.

    Das läuft auch, aber an manchen Tagen plötzlich nicht mehr.

    Die 30 Minuten sind für die Programmierung irrelevant.

    Die programmierte Ausschaltzeit bestimmt den Zeitpunkt, zu dem ungefähr die eingestellte Temperatur im Fahrzeug erreicht wird.

    Die Standheizung schaltet automatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur ein.


    Auf "HI" muss die Temperaturregelung nicht unbedingt stehen, die üblichen 20-22 °C reichen völlig.


    Wenn sie sich zu früh ausschaltet oder gar nicht erst einschaltet, ist die Batterieladung vermutlich nicht ausreichend.

    Die SH zieht ganz schon viel Strom, und wenn du anschließend nur Kurzstrecke fährst, reicht die Zeit zum Aufladen nicht aus.


    BTW: RTFM :P

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Tarraco in der Standheizungsfunktion folgendes eingestellt:

    Wochentags, Abfahrtszeit 7:35 Uhr, 30 Min.... aktiviert.

    Das läuft auch, aber an manchen Tagen plötzlich nicht mehr.

    .........

    Die Programmierung der SH am Fahrzeug direkt erlaubt auch nur 3 Programmierungen !!!


    Auszug aus der BA:


    Einschaltzeit 1 , Einschaltzeit 2 , Einschaltzeit 3 :

    Es können drei verschiedene Einschaltzeiten (hh:mm) eingestellt werden. Wenn die Standheizung nur an einem bestimmten Wochentag eingeschaltet werden soll, kann dies zusätzlich angegeben werden.      

    Das mit der verschiedenen Innenraum Temperatur ist mir auch schon aufgefallen !

    hat wohl wirklich was mit der Außentemperatur zu tun :/


    Ich steuere meine SH (Ateca) mit dem Danhag Modul und nutze die Webasto APP


    hier evet. ein paar weitere Infos:


    Erweiterung der werkseitig verbauten Standheizung um Steuerung per Handy

  • Servus zusammen,

    also bei meinem letzten Auto war die Standheizung nach 20 Min. innen kuschlig warm.

    Aktuell eher lau... aber das hängt vielleicht wirklich damit zusammen, daß ich nur 21 Grad auf der Klima habe. Probier ich aus.

    Das bei einem neuen Wagen die Batterie schon zu schwach ist um sich einzuschalten ???

    Also das kann ich kaum glauben. Zumindest hoffe ich es...

    Ob sich die Programmierung dann dauerhaft deaktiviert, wenn die Batterie vielleicht einmalig doch zu schwach war ?

    Also bei einem Dacia würde ich sowas erwarten, aber bei einem Seat bzw. VW ?

    Ich beobachte es mal weiter.

    Gerhard

  • Das bei einem neuen Wagen die Batterie schon zu schwach ist um sich einzuschalten ???

    Also das kann ich kaum glauben. Zumindest hoffe ich es...

    Das ist ja auch ein Akku und keine Batterie, d.h. er muss auch wieder geladen werden. 8o

    Die SH braucht relativ viel Strom und bei Kurzstrecke wird das nichts.

    Hat mit dem Alter nichts zu tun.

    Wie lang fährst Du denn zum aufladen?


    PS

    Läuft denn die SH noch, wenn Du einsteigst oder hat sie sich schon wegen unterspannung abgeschaltet?

    Nach 20 Min ist meiner kuschelig warm und steht auch auf 21 °C

  • P.S. Warm ist nach 30 min. anders... Aber die Scheibe ist zumindest frei.

    Wenn wir jetzt mal bei der werkseitigen StHz und deren werkseitige Steuerung des Tarraco bleiben.

    Man findet ja folgenden Satz in der BA


    Bildschirmfoto 2020-12-05 um 14.53.00.jpg


    Das leuchtet soweit ein, die Frage dazu , welche Temperatur wird wo eingestellt oder ist eine bestimmte Innenraumtemperatur festgelegt? Wenn sie festgelegt ist, wie hoch ist sie? Findet man diese mittel VCDS oder so?



    Kann es sein, daß ich eine solche Routine deaktiviere, wenn ich die Standheizung zwischendurch auch mal manuell einschalte ?

    Ich denke nicht aber man weiß ja nie, dass kannst du selbst innerhalb von 10 min testen.

    Nette Grüße

  • Das leuchtet soweit ein, die Frage dazu , welche Temperatur wird wo eingestellt oder ist eine bestimmte Innenraumtemperatur festgelegt? Wenn sie festgelegt ist, wie hoch ist sie? Findet man diese mittel VCDS oder so?

    Das ist die Temperaturvorwahl, die du mit den Normalen Drehstellern der Klima einstellst.

    Ich vermute bei Gerhard wird es nicht richtig warm, weil die SH wegen Unterspannung zu früh abschaltet.

  • Das ist die Temperaturvorwahl, die du mit den Normalen Drehstellern der Klima einstellst.

    OK, wenn dem so ist muß man das natürlich auch nutzen.



    Ich vermute bei Gerhard wird es nicht richtig warm, weil die SH wegen Unterspannung zu früh abschaltet.


    Das müßte er dann aber auch irgendwie anders merken.


    Also am Karoq ist es zum Beispiel so das dann Kessy nicht mehr funktioniert und auch beim öffnen des Autos alles dunkel bleibt. Erst bei Zündung an geht auch die Ambientebeleuchtung an. Und wenn die Dashcam die Batterie richtig leer genuckelt hat, dann erscheint auch eine Anzeige im Display mit dem Hinweis auf die Akkuladung. So ähnliche Symptome würde ich am Tarraco auch erwarten.

    Nette Grüße

  • Servus,

    also die Standheizung mit der Einstellung Zeitvorwahl (wöchentlich Abfahrtzeit 7:40) funktioniert täglich einwandfrei, wenn ich nicht zwischendurch manuell die Klima einschalte.

    Das ist etwas doof, da man vielleicht mal schnell zum Supermarkt springt und dort auf dem Parkplatz die Standheizung für die Abfahrt aktiviert... Dann fällt leider die Zeitvorwahl (wochentags...) weg. Ich kann es nicht richtig prüfen, aber jetzt ist es 2x so gewesen.

    Mit der Spannung würde mich wundern, da der Wagen 6 Monate alt ist und wir da noch nicht von einer altersschwachen Batterie sprechen...

    So richtig mollig warm wird es dann in meinem Fall zur Abfahrtzeit nicht. Das hängt meiner Meinung aber nicht von der voreingestellten Temperatur ab, sondern an der Qualität.

    Ich bin davor lange Touareg gefahren und war da wohl etwas "verwöhnt"...

    Wenn jemand aber andere Erfahrungen oder Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

    Gerhard

  • Mit der Spannung würde mich wundern, da der Wagen 6 Monate alt ist und wir da noch nicht von einer altersschwachen Batterie sprechen...

    Hast du es immer noch nicht begriffen?

    Auch eine werksneue Batterie macht schlapp, wenn sie nicht geladen wird!!

    Du hast auch immer noch nicht erwähnt, wie lange du nach dem Heizen fährst. Auch nicht, ob die SH um 7:40 noch läuft, wenn du einsteigst.


    Ich kann meine übrigens beliebig oft von Hand starten, die Programmierung stört das gar nicht. Und bei 0°C fahre ich im dünnen Hemd los, so warm ist meiner.

  • Nochmal! Update beim :)

  • So richtig mollig warm wird es dann in meinem Fall zur Abfahrtzeit nicht. Das hängt meiner Meinung aber nicht von der voreingestellten Temperatur ab, sondern an der Qualität.

    Ich bin davor lange Touareg gefahren und war da wohl etwas "verwöhnt"...

    Vermutlich liegt es doch an deiner eingestellten Temperatur.

    Bei meinem Ateca empfinde ich Winter eine eingestellte Temperatur von 24° deutlich angenehmer wie die im Sommer eingestellten 22°. Bei 22° ist es mir zu frisch im Auto, ich habe allerdings noch nicht die wirkliche Temperatur gemessen.

    In wie fern sich jetzt eine Webasto Thermo Top Standheizung in einem Touareg qualitativ von einer Webasto Thermo Top im Tarraco unterscheiden soll erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Hast du es immer noch nicht begriffen?

    Das war an Gerhard von dir.


    Doch nicht in dem TON...., kann ich da nur sagen.


    Der Kollege braucht doch nur Hilfe bei einem Problem, das nur wenige SEAT Auto Besitzer eingebaut haben, nämlich die Standheizung,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei einer zu schwachen Batteriekapazität springt die SH erst gar nicht an !


    stell bitte mal die Temperatur auf 23*C

    Und starte die SH mit der FB


    oder du Programmierst die Startzeit der SH


    Bei der jetzigen Außentemperatur sollte es in einer Zeit von ca. 25-30 Minuten angenehm Warm im Inneren vom Fahrzeug sein


    bitte Versuch das mal und melde dich zurück,

    Danke

  • Der Kollege braucht doch nur Hilfe bei einem Problem, das nur wenige SEAT Auto Besitzer eingebaut haben, nämlich die Standheizung,

    Nichts für ungut.

    Ich habe eine Standheizung (nicht meine erste) und bin dadurch vermutlich qualifiziert hier zu antworten.


    Ist nur verwunderlich, wenn Gerhard schon das zweite mal behauptet, es kann nicht an der Batterie liegen, weil die ja noch neu ist und ich ihm jedes mal erneut erkläre, dass auch eine neue Batterie mal geladen werden muss. :rolleyes:


    Kennt jemand "Nikolausi - Osterhasi" ^^



    Wie dem auch sein, ich entschuldige mich formell für meine Entgleisung.


    Bei einer zu schwachen Batteriekapazität springt die SH erst gar nicht an !

    Ich hatte auch schon, dass sie trotzdem gestartet ist, sich aber zu früh abgestellt hat.

  • wenn ich nicht zwischendurch manuell die Klima einschalte.

    Warum schaltest du die manuell rein ?

    Lass sie doch z.B. immer an oder einfach aus.

    Ich schreibe extra "an" zuerst, weil wir haben doch eine Klimaautomatik. Bei kalten Temperaturen macht sie eh nicht viel oder gar nichts. Ist ja keine manuelle 0-1 Klima.


    Deine Klimaanlage wird es dir obendrein danken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    ich fahre wochentags mind. 10 km einfach auf die Arbeit.

    Hatte beim Starten noch nie Probleme. Ich gehe eher davon aus, daß es an der Software liegt.

    Aktuell sieht es für mich eher nach einer automatischen Deaktiverung der Routine nach 3 Tagen aus. Ist zwar nachvollziehbar, aber dann brauch ich nicht diese Funktion mit wochentags ...

    Nach dem Motto, wenn er im Urlaub in der Garage vergessen wurde...

    Ist natürlich fraglich ob man diese 3 Tage auf z.B. 1 Woche oder unendlich stellen könnte.

    Mit OBD11 oder wie schon geschrieben als Update beim Händler.

    Gruß Gerhard

    P.S. @ cephalopod: Ich fahr zwar nicht täglich nach Bibione, aber nach 6 Monaten sollte die Batterie in meinem normalen Gebrauch noch "frisch" genug für die SH sein.