Standheizung hat mit der Routine Einstellung Probleme

  • Hab gerade noch einen Fehler von mir gelesen:

    wenn ich geschrieben habe manuell Klima anmachen, meinte ich manuell SH anmachen.

    Die SH macht lauwarme Temperaturen auch nach 20-30 Min. Laufzeit.

    Ich versuche mal in den nächsten Tagen die Klima abends auf HI zu stellen und vielleicht ist dann die Temperatur höher.

    Ansonsten war die SH beim alten Fahrzeug wohl besser...

    Gerhard

  • Hallo,


    meine Erfahrung zur SH:


    Ich nutze die SH bis jetzt "nur" als automatische Zusatzheitzung.

    Alles funktioniert super. Nach 2 Minuten kommt lauwarme Luft aus den Lüfterdüsen.

    Nach 3km / 10min Stadtverkehr beträgt die Kühlwassertemperatur 80 bis 90 Grad (nach BC-Anzeige Offroad).

    ...Im Innenraum Alles warm, Alles OK...für mich als Erst-SH-Besitzer ein Traum.


    Meine batterielastigste SH-Zusatzheizungs-Nutzung ist im Monat 5 Tage in der Woche mit täglich 3x 3km Fahren und mind. 2 Stunden Pause dazwischen. Die Batterie hat sich noch nicht "gemeldet".


    Die SH-FB oder SH-Programmierung habe ich noch nicht genutzt.


    Falls das weiterhilft.....


    Glück Auf

  • Ich nutze die SH bis jetzt "nur" als automatische Zusatzheitzung.

    Hallo Kollege,

    ich verstehe nicht ganz wie du die Standheizung benutzt,

    Was machst du genau ? Keine FB und keine Programmierung, ist klar. Darauf hoffen das die Standheizung sich selbst dazuschaltet beim Fahren ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dazu brauch ich doch keine SH.

    Das geht bei mir mit der Klima genau so schnell. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Du kannst den ´´Zuheizer´´dazu schalten, dann springt die SH bei niedriger Temperatur mit an

    und es wird im Innenraum viel schneller Warm !!!

    Das macht das Auto unterhalb von 4 °C von ganz alleine, da muss man selber nichts schalten.

    Siehe Anleitung.


    FWa

    Was hat die Klima damit zu tun, die kühlt doch?!

  • Das macht das Auto unterhalb von 4 °C von ganz alleine

    Deshalb meine Frage im Beitrag 25.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Wie schon beschrieben, habe ich im Menü Klimaanlage--Setup--"Zuheizer automatisch" den Zuheizer aktiviert.


    FWa

    Das es beim 2.0TSI ohne SH genauso schnell warm wird wusste ich nicht. Ich habe nur Erfahrung mit 1.4TSI-Betriebsautos von Golf 5 bis 7 (122,125,140,170PS) und die wurden normal "langsam" warm, außer die hatten Standheizung (als Zuheizer). Die Fahrstrecke ab Start geht 3 km bergab (200 Höhenmeter), da werden die 1.4TSI nicht warm, da hilft nur die Sitzheizung (oder SH).

    Einen elektrischen Luft-Zuheizer gibt es beim TSI-Tarraco nicht, der hätte mir auch gereicht.

    Dass der 2.0 TSI im Winter nach 3 km Bergabfahrt 90 Grad Kühlwassertemperatur hat wusste ich beim Kauf nicht, da hätte ich mir die SH gespart.


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin von Audi auf Seat (Tarraco 2.0 TSI, 190PS) umgestiegen. Klima habe ich meistens so auf 21/22°C stehen. Von der Standheizung bin ich bisher total enttäuscht. Die Temperatur im Inneren möchte ich auch nach 20-25 Minuten nicht einmal als lauwarm bezeichnen. Wenn ich die für morgens um 5 Uhr programmiere und um 05.30 Uhr losfahre, läuft die Standheizung zwar noch aber die Temperatur ist lausig.

    Bin ich zu sehr vom Audi verwöhnt? Wenn ich aber hier so die Kommentare lese, ist das nicht normal.

  • Bin vorher auch Audi gefahren und hatte die Klima immer auf 22° stehen und es war immer für mich passend.

    Seit ich Seat fahre, steht meine Klima ab Herbst bis Sommer immer auf 24° da es mir bei 22 einfach zu kühl im Auto ist. Auch mit der Standheizung fand ich die Temperatur einfach nicht passend.

    Wenn dir beim Fahren die 22° reichen, sollte es mit der Standheizung natürlich auch passen.

  • ... Die Temperatur im Inneren möchte ich auch nach 20-25 Minuten nicht einmal als lauwarm bezeichnen...

    Meiner ist nach 5 Minuten ohne Standheizung warm. Nach 200 m kommt schon warme Luft. :)

    Ist aber ja egal, ob man 22 oder 24 eingibt. Es muss halt warm sein.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn dir beim Fahren die 22° reichen, sollte es mit der Standheizung natürlich auch passen.

    Ja, bei der Fahrt reichen mir die 22°, aber die Standheizung kommt mir wie ein asthmakranker Rentner vor. Ich muss mal die Temperatur nach 30 Minuten Standheizung messen. Es ist dann nach wie vor gerade mal lauwarm im Fahrzeug.

  • knabbi


    Zitat Bedienungsanleitung:

    "Die programmierte Ausschaltzeit bestimmt
    den Zeitpunkt, zu dem ungefähr die einge-
    stellte Temperatur im Fahrzeug erreicht wird.
    Die Standheizung schaltet automatisch in
    Abhängigkeit von der Außentemperatur ein."


    Vielleicht liegt es daran... (?)


    Wie oben geschrieben nutze ich sie "nur" als Zuheizer und bin mit der SH zufrieden. Bei -5 Grad Starttemperatur, nach 2 min lauwarme Luft und nach 6 min habe ich 90 Grad Kühlwassertemperatur mit entsprechenden Lüfterluftaustrittemperaturen.


    Grü5

  • Wie schon beschrieben, habe ich im Menü Klimaanlage--Setup--"Zuheizer automatisch" den Zuheizer aktiviert.

    Haben wir eigentlich alle, vermute ich einmal.

    Wenn du deine Standheizung so benutzen möchtest, gerne.

    Hättest du den Zuheizer nicht auf automatisch, bliebe es nämlich ziemlich lange kalt auf der Fahrt. ( Standheizungsbesitzer haben nämlich den elektrischen Zuheizer nicht verbaut )


    Ja, bei der Fahrt reichen mir die 22°, aber die Standheizung kommt mir wie ein asthmakranker Rentner vor. Ich muss mal die Temperatur nach 30 Minuten Standheizung messen. Es ist dann nach wie vor gerade mal lauwarm im Fahrzeug.

    Stelle die Temperatur einfach vor dem Ausmachen auf Hi. Dann kannste mit kurzer Hose und freiem Oberkörper einsteigen morgens nach 20 Minuten Laufzeit. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.