Langzeiterfahrungen Cupra Ateca

  • 100.000 in etwas über nen Jahr wo es den Cupra gibt? Das ist mehr als sportlich.


    Meiner hat jetzt 38.000km auf dem Tacho, bis jetzt keine Ausfallerscheinungen, hinten links die Bremsscheibe hat ein paar Riefen werde ich demnächst mal kontrollieren lassen.

    Totwinkelwarner auf der rechten Seite teilweise etwas zu empfindlich, meistens dann wenn der Wagen mal wieder in die Waschstrasse müsste.


    Was nervt aber eben nicht den Cupra alleine betrifft ist der Verbindungsabbruch mit AndroidAuto.

  • 100.000 in etwas über nen Jahr wo es den Cupra gibt? Das ist mehr als sportlich.

    Hier im Forum gibt es Cupras die schon 2 Jahre alt sind. Einfach Mitgliedersuche.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Langzeiterfahrung hast du bzgl. Fahrzeug und allgemeiner Technik zu Hauf, da der Ateca schon 4 Jahre auf dem Markt ist. Was den Motor betrifft kannst du im Leon, Golf oder Audiforum schauen, denn da ist der Motor schon länger verbaut.

  • Ich denke besondere Auffälligkeiten gibt es nicht. Wenn man sich das Forum so durchliest gibt es zu dem Thema Heckklappe elektrisch und dem Panoramadach ein paar Sachen (mehr weiß ich aus dem Kopf nicht). Jimmys Ateca ist wohl ein Montagsauto und ein paar andere Kleinigkeiten. Zu Bedenken ist halt immer, in einem Forum Schreiben meist eher die,die Probleme haben.

  • Hier mal häufige Probleme die Auftreten können. Soweit mir bekannt.


    1. Rost an der hinteren Heckklappe.

    2. Motor der hinteren Heckklappe - Kabelbruch

    3. Ausfall des Radar nach einer Regenfahrt - vorwiegend Seat Ateca VFL mit den Sensor im Markenlogo

    4. Tankklappenentriegelung zeigt sporadische Fehler


    Auflistung ist nicht abschließend.


    LG Bernard

  • Aktuell bei 38.000 km und sehr zufrieden.


    Der rechte TWA wurde bei mir aufgrund der beschriebenen Übersensibilität erneuert, seitdem passts. Knarzende Armauflagen sind ein nerviges und häufiges Thema, wurden bei mir auch getauscht. Fahrerscheibe macht lästige Geräusche beim Heben und Senken bei heißen sommerlichen Temperaturen, trotz zahlreicher Werkstatt-Aufenthalte keine Besserung.


    Für das Geld ein super Auto zu einem fairen Preis.

  • Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich erst ein viertel der 100.000 km in eineinhalb Jahren gefahren bin. In der ersten Woche hatte ich ein paar Kleinigkeiten, die ich aber der Auslieferaung anlaste. Seit dem habe ich eine Standheizung verbauen lassen und vor kurzem den ersten Ölwechsel. Die Inspektion steht noch an, laut Anzeige aber erst in 5 Monaten. Das einzige Problem, das ich habe, ist die Anzeige der Außentemperatur. Die zeigt ungefähr 6° zu viel an, wodurch die Glatteiswarnung für den A... ist. Die Werkstatt schiebt das Problem auf die Standheizung und will deshalb den Sensor nicht tauschen. Damit kann ich aber leben und vielleicht lasse ich den Sensor bei der ersten Inspektion tauschen. Ansonsten habe bei den gefahrenen 25.000 km noch kein einziges Problem gehabt. Rein gar nichts, auch keine seltsamen Geräusche oder andere Probleme, die hier schon genannt wurden.

    ____
    Gruß Ecki


  • Die zeigt ungefähr 6° zu viel

    ich bilde mir ein irgendwo in den Tiefen der Codierungen mal ein "Offset" für die Temperaturanzeige gesehen zu haben....aber nicht sicher


    Mudsch

  • hab jetzt knapp 60.000 km auf dem Tacho. Meiner ist von 11.2018


    Mal meine Mängelliste:


    - hinteren Bremsscheiben, starke Rostbildung daher unbrauchbar obwohl noch nicht abgenutzt 1x auf Kulanz und 2x werde ich im Frühjahr wechseln

    - Brembo Bremse innerhalb der ersten 1000-2000 km leichtes quietschen (ist aber normal), hat sich gegeben, immer noch den ersten Satz drauf, wird aber im Frühjahr auch gewechselt, da Beläge nahezu runter sind

    - Scheibenwischergestänge machte starke Geräusche, wurde auf Garantie getauscht

    - Spiegelglas, Led Anzeige war versetzt montiert, wurde auf Garantie getauscht

    - knarzende Armauflagen, löst sich der Schaumstoff vom Träger- auf Garantie getauscht

    - die Kunststoff Anbauteile um die Radläufe teilweise heben sich diese etwas, 1 Abweiser wurde auf Garantie getauscht (auf den Austausch der lackierten Teile hatte ich keine Lust, da die Gefahr besteht, dass die Farbe dann nicht 100% passt)

    - leichtes Dröhnen vom Motor/Getriebe bei kleiner Drehzahl (scheint aber auch normal, bis dato keine Abhilfe)

    - nervösen TWA habe ich ebenfalls

    - teilweise frühes Ausfallen des Abstandsradars bei Regen und Schnee oder Verschmutzung, wird aber Systembedingt sein


    Ansonsten zufrieden, noch nicht liegengeblieben oder einen Defekt gehabt, der einen hätte nicht weiterfahren lassen.

  • ich bilde mir ein irgendwo in den Tiefen der Codierungen mal ein "Offset" für die Temperaturanzeige gesehen zu haben....aber nicht sicher


    Mudsch

    Wäre schon interessant, ob es das tatsächlich gibt. Denn dann würde ich mich erst mal um einen Codierer in meiner Nähe umschauen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Da ich Anfang nächsten Jahres mein Fahrzeug bekomme studiere ich zur Zeit die Betriebsanleitung.Auf S.73steht...wenn das Fahrzeug steht,die Standheizung angeschlossen ist oder wenn bei sehr niedriger Geschwindigkeit gefahren wird,kann die angezeigte Aussentemperatur durch Abstrahlungswärme von Motor etwas höher sein als die tatsächliche Temperatur.Vielleicht konnte ich helfen MfG

  • ich bilde mir ein irgendwo in den Tiefen der Codierungen mal ein "Offset" für die Temperaturanzeige gesehen zu haben....aber nicht sicher


    Mudsch


    Wäre schon interessant, ob es das tatsächlich gibt. Denn dann würde ich mich erst mal um einen Codierer in meiner Nähe umschauen.

    KEINE gute Idee.........dann stimmt die Temperatur im Sommer nicht........

    Da ist der Vorschlag von Polar eher zielführend:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich weiß nicht, was erfolgreich sein wird. Ab er die Temperatur zeigt immer zu viel an und auch immer ungefähr den gleichen Wert. Also Sommer wie Winter, morgends, abends, kalter Motor, warmer Motor, Motor an, Motor aus. Daher denke ich, eine Justierung, wenn es möglich wäre, wäre vielleicht eine Lösung, einfach den Fühler so einstellen, dass er immer 6° mehr anzeigt. Und bei den genannten Bedingungen denke ich auch nicht, dass eine andere Position des Sensors eine Änderung bringen würde. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Sensor nicht korrekt arbeitet und dass es eben nicht am Einbau-Ort liegt und damit kein Zusammenhang mit der Standheizung besteht. Denn dann würde er ja bei kaltem Motor und nicht betätigter Standheizung den richtigen Wert anzeigen, was nicht der Fall ist.

    ____
    Gruß Ecki




  • hab jetzt innerhalb von knapp 11 Monaten nur insgesamt 11.000 drauf aber kann deine Erfahrung teilen!

    Mit dem Ergebnis ich würde ihn wiederkaufen!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.