Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Auch hier nochmal der Hinweis auf das Update

    Würde es nicht Sinn machen, bezüglich des Infotainments nur einen Treath weiterzuführen...oder gibt es da (so große) Unterschiede zwischen dem Cupra Ateca und dem reinen Ateca Unterschiede ? 🤔

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Würde es nicht Sinn machen, bezüglich des Infotainments nur einen Treath weiterzuführen...oder gibt es da (so große) Unterschiede zwischen dem Cupra Ateca und dem reinen Ateca Unterschiede ? 🤔

    Einerseits wäre das wünschenswert, andererseits ... die Freds dazu sind jetzt schon so lang, die Probleme so mannigfaltig, wie soll man das jetzt noch auseinander klamüsern? ... aber klar, das ist schon recht unübersichtlich.

  • Ein Zusammenführen sehe ich auch problematisch.

    Vielleicht könnte man aber einen gemeinsamen neuen Treath öffnen (mit Verweis auf die beiden Anderen, die natürlich geschlossen werden sollten).

    Gruß ATNEV

  • Huhu, das huper-duper-update ist installiert, Navi geht wieder und auch sonst ist alles soweit ok. Ich will noch kein endgültiges Urteil abgeben, dazu muss sich die SW im Alltag bewähren, aber ich bin guter Dinge.


    Gruß Jos


    IMG_0569.JPG

  • Hat sich das von selber installiert, oder warst du in der Werkstatt?

    Viele Grüße, Michael


  • Hat sich das von selber installiert, oder warst du in der Werkstatt?

    Das würde mich auch interessieren!!!

  • In der Werkstatt, siehe auch hier. Das war in 4-5 Stunden über die Bühne.


    Gruß Jos 8)

  • In der Werkstatt, siehe auch hier. Das war in 4-5 Stunden über die Bühne.


    Gruß Jos 8)

    Hattest du auch das Problem, dass die Navigation (nicht) gestartet wird... (also hängt)?

    Wäre ja schön, wenn es durch das Update behoben werden könnte. Leider hat meine Werkstatt das Update nicht auf Anhieb installiert bekommen, weswegen ich noch mal nächste Woche hin muss...

    (Siehe auch hier: Navi hängt. Meldung: Navigation wird gestartet - Steuergerät defekt??? )

  • Ja, das Navi blieb immer im Start hängen mit der Meldung "Navigation wird geladen" und dem Spinning Wheel, das sich 'nen Wolf gedreht hat ... das blieb tagelang so. Außerdem war in der Systeminfo keine Navi-Datenbank mehr vermerkt.


    Gestern und heute sprang das Navi sehr schnell an, subjektiv flotter als vorher. Nach 120 Km Fahrt ... keine Probleme mehr, alles wird einwandfrei angezeigt. Gut, Routenführung habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das auch läuft.


    Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen am Infotainment konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nebenbei: bisher wurde auch die Personalisierung der Schlüsseleinstellungen (Fahrererkennung / e-Sitze / Außenspiegel / Ambientebeleuchtung) einwandfrei erkannt. Aber da bleibe ich bis auf Weiteres skeptisch, denn auch schon vorher ging das mal 3-4 Tage gut und dann war plötzlich wieder der Fehler da.


    Gruß Jos

  • Das Fazit nach nun gut 5 Wochen mit dem letzten 0804-Update:


    Das Infotainment springt in 98% der Fälle schnell an, das Navi ebenfalls und arbeitet korrekt.

    Blackscreens habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Radio tut auch einwandfrei.


    Die Schlüsselzuweisung hat allerdings schon nach knapp 2 Wochen die weiße Flagge geschwenkt, Mal klappts, Mal klappt es nicht.


    Oft höre ich meine Mukke vom USB-Stick. Dazu habe ich so ca. 25 Ordner mit MP3’s angelegt. Ich wähle also den gewünschten Ordner aus und drücke (nur für eben diesen Ordner) die Zufallsauswahl.

    Das Infotainment scheint hier seine eigene Interpretation von Zufall zu haben und hat selbständig seine eigene Playlist angelegt. Mal gibts (aus dem gewählten Ordner mit ca. 80 Titeln) nur 4 oder 5 Titel, die ständig wiederholt werden und manchmal liebt es einen Titel so sehr, dass es diesen - und nur diesen - in Schleife ständig wiederholt. Dann reagiert das System auch nicht mehr auf „weiter“ oder „zurück“. Abhilfe funktioniert dann nur noch über die „Auswahl“ > anderen Ordner und los!


    Na ja, vielleicht hat das Update die falsche Nummer erhalten … erscheint mir mehr nach 08/15.


    Meinem :) hatte ich das schon mitgeteilt und dieser habe meine Fehlermeldung am 07.07.2021 „an den Hersteller“ weitergeleitet. Heute teilte er mit, dass er vom Hersteller neue Instruktionen erhalten habe, wie in der Sache verfahren werden soll. In einer Woche werde ich also mein Fz. dorthin bringen, dann soll das gefixt werden.

    Ich werde nachberichten!


    Gruß Jos

  • Oft höre ich meine Mukke vom USB-Stick. Dazu habe ich so ca. 25 Ordner mit MP3’s angelegt. Ich wähle also den gewünschten Ordner aus und drücke (nur für eben diesen Ordner) die Zufallsauswahl.

    Das Infotainment scheint hier seine eigene Interpretation von Zufall zu haben und hat selbständig seine eigene Playlist angelegt. Mal gibts (aus dem gewählten Ordner mit ca. 80 Titeln) nur 4 oder 5 Titel, die ständig wiederholt werden und manchmal liebt es einen Titel so sehr, dass es diesen - und nur diesen - in Schleife ständig wiederholt. Dann reagiert das System auch nicht mehr auf „weiter“ oder „zurück“. Abhilfe funktioniert dann nur noch über die „Auswahl“ > anderen Ordner und los!

    Genau dieses Verhalten habe ich auch seit dem Update.

    Ich mach dann immer wieder über Quelle/Auswahl/Usb/Titel neu die Shuffle funktion an... meistens gehts dann wieder bis zum nächsten mal Zündung an/aus.

    Nervt übelst.

    Gruß, Thomas