Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Ich habe 804 seit 25.5 drauf und kann nur empfehlen läuft sehr gut. Doch einige Händler sind zu doof um das aufzuspielen.

    Hallo Red,


    kannst ja den Update File zur Verfügung stellen.


    Dann kann sich jeder interessierte das Update selber draufhauen.


    Das wäre super.

  • Ich habe jetzt seit knapp 1 Woche die 804 drauf. Insgesamt startet das gesamte System wesentlich schneller. Darüberhinaus hatte ich seitdem nicht ein Problem mehr mit stummem Radio, Navi oder Telefonverbindungen ohne Ton.


    Läuft bisher tadellos


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    dann werde ich wohl auch zum :) gehen un mir das neue Update draufspielen lassen.

  • Meinen Ateca FR habe ich heute in die Werkstartt gebracht, gleiche Fehler.

    Und der Ersatzwagen verweigert auch die Navi und System Ansagen :)

  • Ich habe mein Update am 4.8.21 mal sehen wie es geht danach.

    Ich habe immer wieder Aussetzer vom Navi das es versetzt ist, mal mehr und mal weniger.

    Wegen dem Musik hören mit USB habe ich das gleiche Problem wie der User Jos, das habe ich schon seit ich das Auto habe.


    gruss

    Dirk

  • ...

    Wegen dem Musik hören mit USB habe ich das gleiche Problem wie der User Jos, das habe ich schon seit ich das Auto habe.


    gruss

    Dirk


    Der User Jos hat das Problem nicht mehr, zumindest bis auf Weiteres.


    Der :) hat gemäß Anweisungen des TSC (aus Spanien ?) gehandelt und derzeit funktioniert wieder alles wie es soll, auch meine Playlists.

    Zwar musste ich Hauptnutzer und weitere Nutzer neu anmelden und einige Einstellungen waren verloren gegangen (Handys, Sitz-Memory, Schlüsselzuordnungen etc.), aber man hat ja inzwischen Übung und das Ganze war dann in einer knappen Std. erledigt.

    Ein paar kleine Codierungen via OBDeleven, sind wohl beim Reset des Steuergeräts auf Werkseinstellungen verloren gegangen. Mal sehen, ob ich die nochmal wieder herstelle.


    Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich skeptisch, ob das alles ein dauerhafter Zustand bleibt. Wir werden sehen.


    Gruß Jos

  • Nachtrag: ich habe nie im Cupra die Maximallautstärke der Musik bemängelt, allerdings hat sich diese nun (nach der o.a. Maßnahme) erheblich erhöht. Das klingt jetzt sehr knackig, besonders der Sub scheint aufgewacht zu sein. 8)

  • Ja was wurde denn da genau gemacht das dies wieder funktioniert? Kann wohl eine normale Werkstatt nicht oder?

    Wer kann solche Korrekturen machen?


    gruss

    Dirk


    Der Auftrag der Servicemeisters an die Werkstatt lautete:


    „5F über das MIB auf Werkseinstellung zurücksetzen, 30 Min. Batteriereset, Fahrzeug verrriegeln und Busruhe abwarten. Anschließend für die Diagnoseadresse 5F und 09 Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durchführen“


    Was das alles bedeutet weiß ich nicht und was der Mechaniker nun tatsächlich gemacht hat, weiß ich auch nicht … war ja nicht dabei. Das Ergebnis der Arbeiten habe ich oben (#390) beschrieben.


    Eine Feld- Wald- und Wiesen-Werkstatt (falls eine solche mit "normale" gemeint war) dürfte mit der Problembehebung schlicht überfordert sein, das würde ich nur von einer Seat-Flachwerkstatt machen lassen, insbesondere wenn noch Garantieansprüche bestehen.


    Gruß Jos

  • Zitat

    „5F über das MIB auf Werkseinstellung zurücksetzen, 30 Min. Batteriereset, Fahrzeug verrriegeln und Busruhe abwarten. Anschließend für die Diagnoseadresse 5F und 09 Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durchführen“


    5F - Diagnoseadresse des Infotaiment-Systems

    MIB - Modulare Infotaiment Baukasten = 5F = Multimedia-/ Infotaimentsystem....

    Batteriereset = 30 Minuten lang das Fahrzeug von der Batterie trennen, stromlos machen

    Widerspricht sich mit Busruhe abwarten. Busruhe tritt nach 10 Minuten ein.

    09 = BCM, Body Control Module, Bordnetzsteuergerät, steuert Licht, Sitzheizung etc


    Softwarekonfiguration - online abgleich mit SVM - Fahrzeug wird auf ursprüngliche Werte codiert wie es die Fabrikhallen verlies

    Freischaltung - FEC's Funktionsfreischaltcodes in das Fahrzeug wieder übertragen.

  • 😱😂 oke, ja mal schauen was die bei mir machen werden, habe heute in einer Woche denn Termin bei AMAG Schweiz in Basel.

    Hoffe das mit dem Navi ist mal besser.
    weil das ist Mühsam, es funktioniert mal 1 Monat und dann geht es wieder nicht mehr.


    gruss

    Dirk

  • Moin,

    seit gestern muss ich als Gast fahren. Wenn ich auf Hauptbenutzer wechseln will sagt er kurz Einstellungen werden synchronisiert und dann kommt die Meldung "Funktion derzeit nicht Verfügbar". Die Weltkugel ist auch grau, nicht mehr weiß.


    Bin ich alleine oder hat das noch jemand?

    Gruß, Thomas


  • Moin,

    seit gestern muss ich als Gast fahren. Wenn ich auf Hauptbenutzer wechseln will sagt er kurz Einstellungen werden synchronisiert und dann kommt die Meldung "Funktion derzeit nicht Verfügbar". Die Weltkugel ist auch grau, nicht mehr weiß.


    Bin ich alleine oder hat das noch jemand?

    Bei mir ist die Weltkugel im Wechsel manchmal grau manchmal weis. Ich schau schon gar nicht mehr hin. Muss jetzt mal das Software Update 0804 beim :) machen lassen, vielleicht wird es dann besser.

  • Bei mir ist die Weltkugel im Wechsel manchmal grau manchmal weis. Ich schau schon gar nicht mehr hin. Muss jetzt mal das Software Update 0804 beim :) machen lassen, vielleicht wird es dann besser.

    Nö, hab ich ja schon :)

    Gruß, Thomas