Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Bei Erstinstallierung ist alles korrekt abgebildet gewesen. Doch nach kurzer Zeit war nur mehr 1 Kachel zu sehen. Diese ist jedoch ohne Funktion, lässt sich auch nach links verschieben. Es bleibt aber immer nur eine Kachel sichtbar ..

  • Bei Erstinstallierung ist alles korrekt abgebildet gewesen. Doch nach kurzer Zeit war nur mehr 1 Kachel zu sehen. Diese ist jedoch ohne Funktion, lässt sich auch nach links verschieben. Es bleibt aber immer nur eine Kachel sichtbar ..

    Kurz nach der Auslieferung ist bei mir automatisch ein Update durchgeführt worden. Vom Infotainment wurde ich informiert und befragt wie bei Smartphone. So ganz genau kann ich es nicht mehr wiedergeben. Ging auch recht schnell.


    Ist bei dir auch schon ein Update durchgeführt worden?


    Hier: Cupra Ateca Facelift Infotainment


    LG Bernard

  • Ja, Update wurde durchgeführt. Hat aber auch nach nochmaliger Rücksprache mit der Zentrale in Salzburg nichts gebracht. Jetzt warten wir seit einer Woche auf eine Antwort aus Spanien.

    Werde weiter berichten ...

  • Jetzt warten wir seit einer Woche auf eine Antwort aus Spanien.

    Das ist das Problem, dass die Werkstätten/Händler nicht genügend auf das neue Infotainment-System vorbereitet wurden. Wahrscheinlich aufgrund der Corona-Pandemie ist dieser Umstand verstärkt worden. Es konnten ja keine Schulungen stattfinden.


    Schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzukehren?


    LG Bernard

  • Das neue MIB 3 macht aber schon von Anfang an konzernübergreifend Probleme (auch schon vor Corona), die einfach nicht abgestellt werden (können) . In diversen Foren von VW, Audi und Skoda berichten die User von Problemen. Übrigens funktionierte auch bei diesen Modellen z.B. die Onlineübertragen von POI´s (Connect-Dienste) ans Fahrzeug nicht von Beginn an. Allerdings soll es jetzt akzeptabel laufen.

    Warum liefert man nur halb funktionierende Technik aus. Wir haben für den vollen Funktionsumfang bezahlt.

    Es ist langsam nicht mehr lustig.

    Gruß ATNEV

  • ATNEV ich sehe das genau so, aber als Ausrede wird wieder die Pandemie herhalten müssen.


    Wie bereits geschrieben, hat man die Software einfach zu früh rausgehauen. Termine mussten eingehalten werden um die Bilanz sauber zu halten. Und wir als Kunden müssen jetzt das ganze ausbaden.


    LG Bernard

  • Führe mal ein REST durch. 10 Sec auf den Startknopf drücken, vom MediaSystem.

    Zum Glück gibt es das Forum, denn die Werkstatt von Danny1974 war ja nicht in der Lage so einen Tipp zu geben.


    LG Bernard

  • Das MiB3 scheint nicht die Weisheit zu sein.


    Was habe/hatte ich schon alles.


    - Beim Radio hören (DAB+) kann die Lautstärke nicht mehr verstellt werden, weder am Gerät noch per LFB. Nach Senderwechsel geht es wieder.

    - Navi-Datenbank abgeschossen. Kann auch nicht neu aufgespielt werden, es muss das Modul getauscht werden (Termin morgen).

    - Kein Ton mehr, Radio wird zwar empfangen aber kein Ton, nichts kein Rauschen kein Knacken.

    Einmal war nach Neustart des Ateca alles wieder in Ordnung, beim letzten mal hat es aber mehrere Neustarts benötigt.

    - Die Bedienung des Navis, ich sag mal speziell (komme von Garmin her und dies ist schon eine andere Welt).


    Gehe davon aus dies wird auch noch nicht das Letzte sein. :(


    Gruss Ateca-AG.

  • - Die Bedienung des Navis, ich sag mal speziell

    Nicht "logisch" wird wohl eher den Nagel auf dem Kopf treffen.:kopfschuettel;


    Mal sehen was rauskommt, wenn ich Rückmeldung von Seat-Deutschland bekomme.


    LG Bernard

  • Hat jemand die Möglichkeit mal nachschauen, was die Feldmaßnahme 57H7 genau beinhaltet?


    Ich habe weiterhin das Problem mich als Hauptnutzer anzumelden.

    Der Reset, Werkseinstellung und das Löschen des Fahrzeug aus der Garage haben nix gebracht. Auch der Reset über das Ziehen der Sicherung F17 im Autohaus nicht.


    Habe Freitag einen Termin im Autohaus und man will Diagnose machen und sich die Hardware und Software genauer anschauen.


    Irgendwo hatte ich was gelesen von der Feldmaßnahme 57H7 aber nicht deren Inhalt.


    ggf möchte ich im Autohaus darauf hinweisen.

  • Ich habe jetzt herausbekommen, wie man die gerade befahrende Straße angezeigt wird. Im grauen Feld die zweite Option von unten auswählen (glaube ist die Zielführung) dann wird die Straße angezeigt. Aber das graue Feld ist dann omnipräsent und der größte Teil der Karte wird verdeckt.


    Im Kompass den man sich in den Tacho legt, links oder rechts, müsste es auch gehen. Noch nicht ausprobiert und Ist mir auch zu doof. Möchte die klassischen Ansicht beibehalten.


    LG Bernard

    Danke für den Tipp. :thumbsup:

    Funktioniert, ein riesiges graues Feld und im unteren Teil steht klein die Strasse. ;)


    Das mit dem Kompass und Strassenname im VC funktioniert leider nicht.

    Der Strassenname wird nur beim Kompass in den drei Kacheln angegeben.


    Gruss Ateca-AG.

  • Moin zusammen,

    Ich habe bei mir das Problem, dass im VC, wenn ich Navi und die Richtungspfeile (im Tacho links oder rechts) einschalte, nie angezeigt wird wann ich denn abfahren muss.

    Hat mich bei der Abholung direkt mal 40 Minuten Umweg gekostet weil ich die Ausfahrt verschlafen habe X/


    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten oder ist das einfach so und man muss wirklich immer aufs reguläre Navi schauen?

  • Moin zusammen,

    Ich habe bei mir das Problem, dass im VC, wenn ich Navi und die Richtungspfeile (im Tacho links oder rechts) einschalte, nie angezeigt wird wann ich denn abfahren muss.

    Hat mich bei der Abholung direkt mal 40 Minuten Umweg gekostet weil ich die Ausfahrt verschlafen habe X/


    Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten oder ist das einfach so und man muss wirklich immer aufs reguläre Navi schauen?

    Einfach die Große Anzeige des Infotainment verwenden. Die Anzeige im Mäusekino ist mir zu klein.


    LG Bernard

  • Vielleicht wird folgende Vorgehensweise auch noch beim Ateca angewendet:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…statt-rufen-17141438.html

    VW will alle Golf VIII in die Werkstatt rufen -

    11.01.2021


    Immer wieder fällt der Bildschirm für Radio und Navigation aus. Jetzt sollen ein neues Steuergerät und ein Softwareupdate helfen.


    Der Automobilhersteller Volkswagen trägt sich mit dem Gedanken, alle ausgelieferten Modelle des Golf VIII in die Werkstatt zu rufen. Das ist nach Informationen der F.A.Z. aus Unternehmenskreisen zu hören. Die jüngste Variante des Bestsellers hat mit erheblichen Problemen in der Softwaresteuerung für das Infotainmentsystem zu kämpfen. Immer wieder kommt es zu Totalausfällen der Navigation oder anderer Anzeigen auf dem Bildschirm in der Mitte des Cockpits.

  • Seit der Kalenderwoche 30/2020 würden Neuwagen mit geänderter Software ausgeliefert, sie seien nicht betroffen.


    So steht es im FAZ Artikel. Dürfte somit alle Facelift nicht mehr betrefen. Aber es handelt sich dabei um VWs. Die kleinen Brüder und Schwestern kommen bestimmt erst später dran.