Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Huhu! ... kurze Frage: ist etwas über die Fehlermeldung / Hintergrund auf myCUPRA.com bekannt? Seit gestern bekomme ich diese Meldung und möchte das erstmal nicht ignorieren.


    Dank und Gruß

    Jos


    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 12.46.03.jpg

  • Nö ist nix bekannt ... nutze auch den Firefox und war eben im mycupra.com/portal... alles bestens.

    Hast du irgendein Update im Firefox gemacht? Was jetzt die Sicherheitsrichtlinien verändert haben könnte...

  • Nö ist nix bekannt ... nutze auch den Firefox und war eben im mycupra.com/portal... alles bestens.

    Hast du irgendein Update im Firefox gemacht? Was jetzt die Sicherheitsrichtlinien verändert haben könnte...


    Ok, vielen Dank! ... wahrscheinlich ein Zertifikatsproblem, keine Ahnung. Ich hab mich getraut und die Sicherheitswarnung ignoriert, nun wird die (wahrscheinlich echte) Seite einwandfrei angezeigt.

    Aus deren Zertifikat, wie auch aus jedem beliebigen Zertifikat, werde ich nicht schlau. Ich nehms jetzt einfach mal so hin.


    Gruß

    Jos

  • Letzten Donnerstag Anruf vom Cupra-Service erhalten. Es wurde nur aufgrund meiner letzten Anfrage (Neuanmeldung im System -nach angeblicher langer Inaktivität) hinterfragt ob dieser Fehler nochmals aufgetreten sei.


    Nach Verneinung habe ich den Service-Mitarbeiter auf die hier beschrieben Probleme (großes graue Feld in der NVI-Anzeige, keine Darstellung der gerade befahrenden Straße usw.) angesprochen.


    Als Antwort erhielt ich, dass einige bereits sind bekannt sind und das daran gearbeitet wird und mit den nächsten Update diese dann erledigt sind. Neue Themen nimmt er auf. zumindest hat er das gesagt.


    LG Bernard

  • Lucie die Echtzeit-Verkehrsmeldungen kann man sich in der Cupra Connect App unter "Karte anzeigen lassen. Aber wie zum Geier bekommt man die ins Navi?


    Darüber hinaus kann man sich auf der Karte die letzte Parkposition anzeigen lassen, falls man am Vorabend zur sehr ins Glas geschaut zu haben. Man hat auch seine eigene Position und man kann sich zum Fahrzeug navigieren lassen.


    Hier mal ein Screenshot.


    LG Bernard

    Dateien

  • So... Also mein Problem bezüglich Anmeldung als Hauptnutzer ist bis heute nicht geklärt:


    Nun plage ich mich bereits seit dem 17.11.2020 damit rum, das ich in meinem Fahrzeug keinen Hauptnutzer erstellen kann, da mir letztlich immer die Meldung "App kann nicht gestartet werden" angezeigt wird.


    Alle bisher ergriffenen Maßnahmen blieben erfolglos.

    Folgende Punkte wurden bisher abgearbeitet:


    - Leitfaden ihrer letzten Mail wurden mehrfach ausgeführt (Löschen des Fahrzeugs aus der Garage, Werkseinstellung, Reset usw.)

    - Neuinitislisierung nach erfolgter Entfernung Sicherung F17

    - Prozedur mittels ODIS Diagnosetester

    - Überprüfung aller relevanten Steuerteile

    - virtuelles Löschen und Neuinitislisieren der Steuerteile

    - verschiedene Accounts probiert

    - Datenverbindung mittels eSim oder mobilen Hotspot

    - FIN sowohl manuell eingetragen als auch automatisch zuweisen lassen


    Es bleibt dabei, daß ich mich in meinem Cupra Ateca nicht als Hauptnutzer einloggen kann um irgendwelche Funktionen Seat Conect's nutzen zu können..


    Ich bin gespannt, welche Maßnahme der technische Service meinem Autohaus als nächstes vorschlagen wird. Eventuell Tausch der Steuerteile.


    Habe auf die letzte Mail mit Vorgangsnummer eine Mail geschrieben, aber als automatische Antwort kam nur: "An unexpected error occurred during processing email."


    Wer weiß ob die Mail nun überhaupt ankam.

  • So gestern war der Werkstatttermin. Der Fehler mit der fehlenden Lautstärke konnte nicht gelöst werden. Per VAG-Tester wurde alles versucht und die Lautstärke auf Maximum erhöht. Erreicht wird aber trotzdem im Radiobetrieb nur Zimmerlautstärke. Der Fehler wurde an Seat gemeldet. Total toll

  • Habe auf die letzte Mail mit Vorgangsnummer eine Mail geschrieben, aber als automatische Antwort kam nur: "An unexpected error occurred during processing email."


    Wer weiß ob die Mail nun überhaupt ankam.

    Hast Du diese E-Mail Adresse verwendet?


    service@cupraofficial.de


    Ansonsten den kompletten E-Mailverkehr mit einpflegen und dort hinschicken mit den Verweis es entsprechend weiterzuleiten.


    LG Bernard

  • So gestern war der Werkstatttermin. Der Fehler mit der fehlenden Lautstärke konnte nicht gelöst werden. Per VAG-Tester wurde alles versucht und die Lautstärke auf Maximum erhöht. Erreicht wird aber trotzdem im Radiobetrieb nur Zimmerlautstärke. Der Fehler wurde an Seat gemeldet. Total toll

    Die Fehler häufen sich.:kopfschuettel;


    Hatte auch den letzten Tagen einen Totalabsturz. System hat sich bei der Profilaussuche aufgehangen und es hat ewig gedauert bis wieder alles funktionierte. Nur die Resetfunktion hat geholfen.


    Und gestern ist das System während der Fahrt heruntergefahren und hat dann anschließend einen Neustart durchgeführt. ???


    LG Bernard

  • Da meine letzte Mail von Service@seat.de kam hab ich sie in erster Linie dort hin gesandt.

    Als die Fehlermeldung kam, auch zusätzlich an cupraofficial. Die automatisch generierte Fehlermeldung war die Gleiche.


    Gerade kam der Anruf des Autohaus, das man nun das Steuerteil Infotainment wechseln soll und dieses bestellt hat.

    Da dies aber nirgendwo auf Lager ist (ist wohl noch zu neu) kommt es direkt vom Hersteller. Das kann zwei Tage, zwei Wochen oder zwei Monate dauern. 🤷


    Wenn dies keinen Erfolg bringt, steht wohl als nächstes das Steuerteil für die Datenkommunikation an.


    Aber das schließen wir eigentlich aus, da das Fahrzeug ja kommuniziert und top Empfang hat.


    Bleibt erst mal nur abwarten.

    Ich werde weiter berichten.

  • Mein System hat sich gestern ebenfalls verselbständigt. Der Ton für Navi-Ansagen war plötzlich weg (war nicht auf lautlos). Auch ein Reset hat nicht geholfen.

    Heute Morgen war alles wieder normal.

    EDV - ENDE DER VERNUNFT

    Gruß ATNEV

  • Oje, das hört sich gar nicht gut an. Ich hab meinen Cupra jetzt zwei Tage und bis jetzt funktioniert alles gut. Ich werde nun stündlich dreimal auf Holz klopfen und optimistisch in die Zukunft blicken. Diese Probleme die ihr beschrieben habt sind extrem ärgerlich, und so wie es aussieht keine Einzelfälle mehr. Was hat Cupra da wieder eingebaut, prüfen die das vorher nicht? Ich finde es unerhört Fahrzeuge mit diesen Problemen auszuliefern.

    Hoffentlich bekommt Cupra das sehr zeitnah in den Griff!

  • Möchte mal zu gerne wissen, ob es bei VW, Skoda usw. ähnliche Probleme gibt? Oder beim neuen Seat Leon, oder Cupra Formentor?


    Oder ob die Probleme speziell beim Cupra Ateca, mit der vielleicht geänderten Software ggü. den neuen Modellen von Seat und Cupra, auftreten?


    LG Bernard

  • Hab heute die neue AutoZeitung gelesen, Vorstellung des neuen Octavia RS mit 245 PS, da wird das auch bemängelt. Also kein rein Cupra-spezifisches Problem.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Der VW-Konzern hat die Probleme von Beginn an mit dem MIB3 und das bei allen Marken.

    Das MIB3 gibt es bei VW schon länger. Im Arteon wurde es schon 2019 verbaut.

    Im Forum von MT wird darüber auch nur geschimpft.

    Gruß ATNEV

  • Anaconda das freut mich für dich. Würde aber immer wieder das FL vorziehen. Das neue System hat schon so seine Vorzüge und 100% wäre es, wenn diese Bugs mit dem nächsten Update vollständig entfernt werden.


    Aber nützliche Beiträge im Thread Cupra Ateca Facelift Infotainment wären für alle anderen hilfreicher.


    LG Bernard