Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Berichte mal, ob grundsätzlich neue Updates sind? Also ob neue Funktionen ersichtlich sind, oder die Updates nur der einwandfreien Funktion dienen?


    LG Bernard

    Werde ich morgen schauen können.

    Ich denke aber es handelt sich einfach um die OTA Updates, welche jeder so bekommt.

    Ich weiß zb, das meine Navidatenbank aus 11/19 war.

    Ich bezweifle, daß es sich in irgendeiner Form um funktionale Updates mit neuen Funktionen handelt.

  • Die Zuordnung der beiden Schlüssel mit individuellen Einstellungen habe ich hinbekommen, den elektr. Fahrersitz eingeschlossen .... prima, dachte ich.

    Heute, nachdem der Cupra einen Tag gestanden hat, hat er nicht mehr auf die Einstellungen meines Schlüssels reagiert. Scheint ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis zu haben ... tss, so jung und schon so verpeilt.


    Da auch das Infotainment insgesamt inzwischen 3x - beim Start und auch mitten im Betrieb - seinen Dienst verweigert hat (schwarzes Display), habe ich heute einen Termin in der Fachwerkstatt für kommende Woche vereinbart.

    Es wird nachberichtet.


    Gruß Jos

  • Ich habe den Eindruck, dass die Verkehrsechtzeitmeldungen gegenüber Anfang Dezember 2020 zugenommen haben oder jetzt erst funktionieren. Ist mir schon vor 1-2 Wochen aufgefallen.


    Habe ihr auch den Eindruck?

    Als ich am 03.12.2020 meinen abgeholt habe und anschließend alles eingerichtet habe, war die Karte noch nackt. Jetzt sind teilweise bei Stau oder zähfließenden Verkehr die Straßen farblich unterlegt und Baustellen werden auch angezeigt.


    LG Bernard

  • Fährst du dabei eigentlich mit aktivem Navi und Route, oder lässt du dir nur so den Navibildschirm anzeigen und bekommst diese angezeigt?

  • Fährst du dabei eigentlich mit aktivem Navi und Route, oder lässt du dir nur so den Navibildschirm anzeigen und bekommst diese angezeigt?

    Nein, meistens ohne aktive Routenführung.


    Und wie schon geschrieben, habe ich den Eindruck, dass jetzt erst die Meldungen wirklich angezeigt werden. Anfang Dezember 2020 waren noch keine Meldungen in der Navianzeige erkennbar.


    Darum auch die Nachfragen unteranderem von Lucie.


    LG Bernard

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass (zumindest in NRW) im Dezember fast gar keine Staus und damit Staumeldungen vorhanden waren.

    In letzter Zeit dagegen nehmen die Staus wieder zu. Auch durch das Wetter bedingt.


    Gruß Jörg

    Das kann ich für Berlin nicht bestätigen. Baustellen waren auch im Dezember vorhanden.


    Ich vermute mal, dass die Umsetzung der Echtzeitmeldungen bis Januar 2021noch nicht abgeschlossen war. Aber wie geschrieben nur eine Vermutung. Aber die bemerkten Umstände lassen darauf schließen.


    LG Bernard


  • Ja, ich teile Deinen Eindruck. Unmittelbar nach Einrichtung am 20.01. waren fast keine Hinweise vorhanden, jetzt wird's schon langsam bunt.


    Nachdem ich nun einige Routen in meiner Region gefahren bin, kommen immer mehr Hinweise (Baustellen, Durchfahrtsverbote, Sperrungen hinzu). Ich vermute, dass sich das System diese Daten nach und nach holt, z.B. die "festen" Werte, Einbahnstraßen werden auf einmal auch als solche angezeigt sowie Durchfahrtsverbote.


    Das Bordbuch sagt (auf Seite 200 r. oben) "Bei aktiver Zielführung werden die Verkehrsereignisse der aktuellen Route im Routenplan angezeigt". Ich vermute, dass im Umkehrschluss (aktuelle) Verkehrsereignisse außerhalb der aktiven Zielführung - z.B. im Gegensatz zu Google Maps - nicht angezeigt werden.


    Gruß Jos

  • Ich vermute, dass im Umkehrschluss (aktuelle) Verkehrsereignisse außerhalb der aktiven Zielführung - z.B. im Gegensatz zu Google Maps - nicht angezeigt werden.

    Das kann ich nicht bestätigen. Auch außerhalb einer aktiven Zielführung werden bei mir Baustellen und zähfließender Verkehr angezeigt.


    LG Bernard

  • Hallo

    Das System lernt das Nutzerverhalten sprich das Gebiet wo Du fährst. Genauso lädt es OTA die Updates der Karten genau dann von diesem Gebiet.

  • Gude ✌🏻


    hab eine Frage bzgl. der Internetverbindung...

    Man kann ja 1 Jahr lang Cupra Connect kostenlos nutzen. Ist da das benötigte Datenpaket für z.B. Webradio nicht dabei?


    A160A7B6-18E5-4F6A-9AF8-C71D079FE90D.jpeg


    Alle 3 markierten Punkte sind gegeben aber ich bekomme trotzdem nach jedem Start die Meldung „Online-Medien nicht möglich. Bitte stellen Sie eine WLAN-Verbindung her.“


    28046B5A-D345-4CA3-A241-BA53452FF920.jpeg


    Weiß hier jmd mehr und kann mir weiterhelfen?

  • Dazu muss ein Datenpaket bei der Cubic Telekom gekauft erden . Was auch noch für die Leute interesant ist, die Mapcare bei der Bestellung von einem VFl für 3 Jahre gekauft haben , wie sieht das nach einem Jahr Cupra Connect aus?

  • Das System lernt das Nutzerverhalten sprich das Gebiet wo Du fährst.

    Die Lernfunktion habe ich bei mir abgestellt.


    LG Bernard

  • Die Echtzeitmeldungen scheinen jetzt gut zu funktionieren. Ist ordentlich was los auf dem Schirm.



    LG Bernard

    Dateien

  • hängt dies mit dem letzten update zusammen, dass es nun "besser" läuft?

    Glaube ich nicht, da dieses noch im Dezember durchgeführt wurde und da waren die Echtzeitmeldungen noch nicht so präsent.


    LG Bernard

  • Als ich heute losgefahren bin, blieb das Infotainment schwarz. Erst dachte ich es liegt an den Außentemperatur (immerhin -10 Grad über Nacht). Bin 25 Minuten gefahren, Motor und innerraum waren warm, nichts hat sich getan. Auch nach zweimalige erneuten starten, tut sich immer noch nichts.

    Hab mein Cupra Ateca FL noch nichtmal ein Monat und jetzt sowas :/


    Werde natürlich mein Händler informieren aber ist das Problem bekannt (hab nicht viel darüber herausgefunden)? Liegt es vllt doch an der Kälte, sollte aber dennoch nicht passieren oder?