Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • privatsphäre auf STANDORT TEILEN ???

    Das ist das Erste was ich bei Problemen mit dem MIB3 kontrolliere. Bei mir ist die Einstellung von Anfang an auf "Standort teilen" eingestellt.


    Aber danke für den Hinweis.


    LG Bernard

  • So habe jetzt nochmal alles auf Hotspot vom Smartphone inkl. Automatikfunktion zum Ein- und Ausschalten des Hotspots eingerichtet.


    Bis jetzt funktioniert es - Webradio geht - Weltkugel ist weiß - Android Auto ist verbunden. Bleibt nur zu hoffen, dass nach jedem Aufschließen/Starten alles so weiter funktioniert.


    Wenn es jetzt stabil läuft dann lasse ich es so und das gekaufte Datenpaket kann dann zum 03.06.021 auslaufen.


    Was mich noch stört ist das träge verhalten der Hotspotautomatik (http://www.android-hotspot.de). Es dauert ein wenig.


    LG Bernard

  • Hallo,

    hast du jetzt über den Telefonhotspot Webradio und AndroidAuto wireless laufen? Klappt bei mir nicht, sondern nur etweder oder.

    Ich habe ein Samsung Telefon und nutze zum Hotspot einschalten die Bixby-Routines. Wenn sich mein Telefonper Bluetooth mit dem Cupra verbindet, dann wird der Hotspot vom Telefon eingeschaltet. Klappt problemlos.

  • Hallo,

    hast du jetzt über den Telefonhotspot Webradio und AndroidAuto wireless laufen? Klappt bei mir nicht, sondern nur etweder oder.

    Ich habe ein Samsung Telefon und nutze zum Hotspot einschalten die Bixby-Routines. Wenn sich mein Telefonper Bluetooth mit dem Cupra verbindet, dann wird der Hotspot vom Telefon eingeschaltet. Klappt problemlos.

    Ja Webradio funktioniert mit dem Hotspot meines Smartphone. Allerdings nur wenn Hotspot dauerhaft eingeschaltet ist. Die Automatik App für den Hotspot ist zu träge. Die App braucht zu lange um den Hotspot einzuschalten. Das Infotainment hängt dann und man muss manuell unter Einstellung - Wlan - das Wlan des Smartphone antippen.


    Also entweder dauerhaft den Hotspot anlassen. Oder kurz vorher zuschalten. Oder mit der Automatik beim losfahren unter der Einstellung - Wlan - Smartphone Hotspot antippen.

    Alles keine zufrieden stellende Einstellung.



    Mein Fehler, dass keine Verbindung mehr mit dem Datenpaket zustande kommt liegt wahrscheinlich am Notrufmodul und Kommunikationseinheit. Da ist nämlich ein Fehler hinterlegt.


    tomtomtom100 dass Android mittels Smartphone-Hotspot funktioniert, musst du wie sonst auch das Fahrzeug selbst als Hotspot verwenden.


    Unter "Einstellung" - Wlan aussuchen - dann gleich oben "Infotainment-System als Hotspot"


    LG Bernard

  • So nachdem das Webradio mit der eSim-Verbindung und dem gekauften Datenpaket nach wie vor nicht mehr funktioniert, bin ich am Freitag beim Autohaus aufgeschlagen.


    Der Servicemitarbeiter hat nochmal alles durchprobiert und hat es auch nicht hinbekommen. War mir schon vorher klar. Wie bereits geschrieben funktioniert es mit meinem Smartphone als Hotspot. Für mich ein klein wenig umständlich, da ich den Hotspot vor dem einsteigen immer manuell zuschalte, da Automatik nicht sauber funktioniert bzw. zu träge ist.


    Der Fall wurde aufgenommen und zu Seat/Cupra gesendet. Nächste Woche bekomme ich Bescheid wie weiter vorgegangen wird. Angeblich soll mir das bezahlte Datenpaket erstattet werden.


    Bin mal gespannt und werde weiter berichten.


    LG Bernard

  • Wenn man die Datenverbindung vom Handy verwenden will, darf das Fahrzeug selber keinen Hotspot einrichten.

    Das wäre dann ja eine Hotspot auf Hotspotverbindung.

    Am Handy den Hotspot einrichten, das Fahrzeug per Wlan mit dem Hotspot vom Handy verbinden, bei Android funktioniert das dann auch sehr gut per Automatik.

    https://play.google.com/store/…sch.hotspot.enablehotspot

    Diese Automatik verwende ich über 2 Jahre und die Verbindung klappt zu 99% direkt nach dem Starten.

  • Wenn man die Datenverbindung vom Handy verwenden will, darf das Fahrzeug selber keinen Hotspot einrichten.

    Das wäre dann ja eine Hotspot auf Hotspotverbindung.

    Am Handy den Hotspot einrichten, das Fahrzeug per Wlan mit dem Hotspot vom Handy verbinden, bei Android funktioniert das dann auch sehr gut per Automatik.

    https://play.google.com/store/…sch.hotspot.enablehotspot

    Diese Automatik verwende ich über 2 Jahre und die Verbindung klappt zu 99% direkt nach dem Starten.

    FendiMan bedenke, du hast ein MIB2


    Wenn Android Auto beim MIB3 verwenden möchten (Kabellos), muss die Einstellung Infotainment als Hotspot verwenden ebenfalls aktiviert werden. Beim MIB3 funktioniert das aber nur, so wie ich es beschrieben habe.


    Mit der Hotspot Automatik funktioniert es nicht. Zu träge. Erst wenn die Bluetooth Verbindung steht, aktiviert sich die Hotspot Automatik. Für das MIB3 zu spät. Das System ist schon Teil hochgefahren.

    Alles selbst durchprobiert. Sämtliche mögliche Einstellungen, resests usw.


    Bei mir Funktioniert es nur so.


    - Infotainment (MIB3) als Hotspot verwenden (für Android Auto) - aktivieren

    - Datenverbindung über Wlan (Smartphone)

    - Hotspot dauerhaft oder kurz vor dem einsteigen aktivieren


    Ich glaube schon, dass es vom Hersteller so gewollt ist, um Datenpakete verkaufen zu können.


    Oder man nimmt den Komfortverlust mit dem aktiven des Hotspots im Smartphone im Kauf. Oder wartet auf das große Update.


    LG Bernard

  • Ich habe ja von der Datenverbindung für das Webradio geschrieben.

    Wie gesagt, Hotspot auf Hotspot wird nicht richtig funktionieren.

    Bei mir funktioniert es aber. Nur nicht mit der App Hotspot Automatik.


    LG Bernard

  • Ein Hotspot gibt die Inet-Verbindung an mit diesem Gerät per Wlan verbundene Geräte weiter.

    Du gibst so die Inet-Verbindung vom Auto ans Handy und die vom Handy ans Auto.

    Wenn das Auto kein aktives Inet hat so wird die Verbindung nicht funktionieren und abgebrochen werden.

    Wenn du schon mit aktiviertem Hotspot einsteigst, wird wahrscheinlich zuerst die Verbindung vom Handy zum Auto aktiv und funktioniert so.

    Also: Hotspot vom Auto deaktivieren.


    Und bitte nicht ständig Direktzitate.

    Das Zitierte steht direkt darüber und muss nicht verdoppelt werden.

  • Ich mach es mal trotzdem so. Andere möchten evtl. ein Bezug zum Thema haben.

    Also: Hotspot vom Auto deaktivieren.

    So funktioniert aber Android Auto nicht! Jedenfalls bei mir nicht! Habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Also entweder oder.


    Und bedenke, dass eine ist die Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment und das andere, um Daten herunter zu Laden.


    Mache ich es so, wie du es vorgibst und ich tippe dann auf Android Auto, kommt die Meldung - keine Verbindung so oder so ähnlich - Smartphone mit Infotainment verbinden (Hotspot) -


    Vorher hat alles bestens funktioniert. WebRadio via Datenpaket - Android via Wlan mit Infotainment


    Seit gut 2 Wochen geht es nicht mehr mit dem gekauften Datenpaket.


    Ich warte auf den Anruf vom Autohaus, was die Anfrage bei Seat/Cupra gebracht hat.



    LG Bernard

  • Es ist so dass FendiMan grundsätzlich aus IT-Sicht recht mit seiner Aussage hat.


    Jedoch ist es bei Wireless Android Auto und Apple CarPlay unerlässlich, das dass Handy über WLAN mit dem Auto zu verbinden ist, da man diese Funktion ansonsten nicht nutzen kann. Dementsprechend wird bei freigegebener Datenverbindung des Handys auch nur diese als reiner Datendienst genutzt und kann theoretischer Weise auch über den Hotspot des Autos weiter geteilt werden. (selbst schon erfolgreich getestet)

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Mal ein paar Verstaendnisfragen:

    Habe kein Datenpaket gebucht.

    Soweit ichs jetzt verstanden habe, ist Apple Carplay per Bluetooth und WLAN verbunden.


    Wenn verbunden, dann ist Hotspot am iPhone ausgegraut, aber das Auto verwendet trotzdem die Daten vom Handy?


    Webradio funkt z.b. nicht, aber Spotify schon. Denke aber Spotify bekommt nur den Audiostream vom Handy, die Songs werden vom Handy direkt geladen, nicht vom Autoradio. Carplay spiegelt ja nur einen Virtuellen Bildschirm aufs Autoradio, oder?


    Sobald ich dann zusaetzlich Hotspot am Auto aktiviere und ein anderes Handy damit verbinde, zeigt dies zwar das verbundene Auto WLAN an, aber hat kein Internet. Muesste doch die Daten vom Carplay iPhone bekommen, oder?


    Was macht das Auto, wenn ich zwar CarPlay verbinde, aber das Handy zu dem Zeitpunkt selbst kein Netz hat? Bei mir in der Tiefgarage gibts keinen Empfang. Probiert das Auto spaeter nochmals, oder muss ich erneut verbinden, wenn ich dann rausgefahren bin.


    Wenn ich am Auto die eSim aktiviere, funkt CarPlay nicht mehr, weil ich dafuer WLAN einschalten muss. Beides geht offensichtlich nicht.


    Finde keine vernuenftige technische Dokumentation zu dem Carplay - Auto - Verbindungsthema, nichtmal im erWin. Finde ich sehr schade, aber es kennt sich wohl niemand so richtig damit aus :(

    lg Anda

  • Wenn das Datenpaket im Auto aus irgendwelchen Gründen nicht freigeschaltet ist, geht das natürlich nicht so.

    Ist das Auto ansonsten Online?

    Mit aktueller Verkehrsanzeige?

    Datenpaket ist freigeschaltet. Habe auch bereits einmal verlängert. Seit Dezember 2020 bis vor 2 Wochen hat auch alles bestens funktioniert.


    Das Auto ist auch ohne Hotspot Online. Erkennbar an der weißen Erdkugel.


    Die Verkehrsechtzeitmeldungen funktionieren, habe aber grundsätzlich den Hotspot vom Smartphone aktiviert.


    LG Bernard

  • Wie schon oben geschrieben, da liegt das Problem - Hotspot auf Hotspot.

    FendiMan du scheinst dir mein komplettes Anliegen nicht richtig durchgelesen zu haben.


    Erst nachdem das WebRadio nicht mehr mit dem Datenpaket funktionierte, bin ich auch Hotspot via Smartphone umgestiegen! Und das war vor zwei Wochen. Und bis jetzt funktioniert alles bestens mit dem Hotspot via Smartphone. Nur das ich vor dem einsteigen mein Hotspot manuell aktiviere. Nach dem verlassen des Autos bleibt dieser für 20 Minuten aktiv. Beim Brötchen holen oder beim Tanken funktioniert alles nach dem wieder einsteigen so wie es soll.


    Nur mit dem gekauften Datenpakt (ohne Hotspot) nicht mehr.


    Das habe ich hier schon vor ein paar Seiten geschrieben und auch bestimmt schon xmal wiederholt.


    LG Bernard

  • Manchmal möchte ein User vielleicht nur Teile eines Beitrags zitieren. Auch dafür ist die Zitat-Funktion gedacht und sinnvoll.


    Übrigens: Das Maßregeln anderer User füllt den Thread auch unnötig. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk