VZE, Warnung verändert sich selbstständig

  • Hallo,


    ich habe bei der Verkehrszeichenerkennung den Effekt, dass sich der Warnton selbstständig abstellt. Es ist für mich aber nicht nachvollziehbar wann es passiert. Mal sind alle Einstellungen nach einem Neustart des ATK noch vorhanden, mal stellt es die Warnung ganz auf aus und nur noch die visuelle Warnung ist vorhanden.
    Hat jemand mit dem FL ähnliche Erfahrungen?

    Ralf

  • Das kann ich bestätigen.

    Ich habe zwar den Warnton deaktiviert aber die visuelle Warnung bei Überschreitung um 15 km/h aktiviert.

    Auch bei mir kam es schon 2 mal vor, das sich die visuelle Warnung schon bei einer Überschreitung um 1 km/h meldete. Die 15 km/h musste ich dann wieder von Hand einstellen.

  • Das ist bei meinem FL auch genau so, der Warnton und - seltener auch - die eingestellte Geschwindigkeitstoleranz verschwinden willkürlich aus unerfindlichen Gründen.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Man hat den Eindruck, dass die Softwarefehler von Modelljahr zu Modelljahr immer mehr werden.

    Ich glaube die "Spezialisten" wissen schon nicht mehr, wo sie anfangen sollen und welcher Fehler zu erst beseitigt werden muss.

    Am schlimmsten finde ich, dass man Dinge bewirbt, die dann nicht, nicht richtig oder erst in der Zukunft funktionieren.

  • Ich habe auch nur die optische Signalisierung aktiv - aber seit 2.5Jahren unverändert und unproblematisch.

  • Ich nutze alle Assi’s regelmäßig und bei mir funktioniet alles zu 90%.


    Das reicht mir. Ich passe lieber mit auf !!!! Dann bleib ich auch aufmerksam, beim Fahren 👍


    Wir fahren kein selbstfahrendes Auto 👍👍👍👍😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Trotzdem müssen alle Systeme vollumfänglich funktionieren. Wir müssen sie ja auch zu 100% bezahlen.

    Mich ko.... es aber langsam an, dass die Softwarefehler von Modell zu Modell nicht weniger sondern mehr werden.

    Das gilt übrigens für alle Marken im VW-Konzern. Die wissen schon, warum sie nur 2 Jahre Garantie geben.

    Für einige Softwarefehler gibt es seit jahren keine Updates. Beispiel gefällig?

    SeatSoundSystem in den ersten Ateca´s. Die bekannten Fehler mit dem Subwoofer wurden bis heute nicht abgestellt. Warum sollte man auch Mängel am alten System beheben? Es wurde doch durch das Beats abgelöst.

    Aber bevor es hier noch weiter vom Thema abdriftet, es geht ja hier um VZE, Warnung verändert sich selbstständig. Bei meinem VFL und im Cupra gab es den Fehler nicht. Mein FL aber entscheidet sich spontan, die Einstellung zu vergessen. Es macht langsam keinen Spass mehr.

  • warum betonte du so beim VW Konzern?


    Mercedes, BMW und Co geben auch nur 2 Jahre Garantie und die Mängelliste ist genau so hoch oder niedrig

    wie beim VW Konzern 👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Und warum kauft man ein Kfz einer Marke, um dann nur zu schimpfen?

    Es gibt tatsächlich Fehlkäufe. Aber wenn ich so einen getätigt habe, sechsle ich das Fahrzeug wieder!


    Übrigens: Meine VZE-Signalisierung funktioniert auch alles problemlos.

  • Bei einigen hier im Forum, Gott sei dank nur ganz wenige, habe ich das Gefühl, dass wenn sie in ihren Ateca einsteigen darauf hoffen irgend etwas zu finden um dann hier im Forum zu meckern.


    Ich steige in meinen Ateca und bin stolz ein solch schönes Auto zu fahren.


    hiii

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich habe bei der Verkehrszeichenerkennung den Effekt, dass sich der Warnton selbstständig abstellt. Es ist für mich aber nicht nachvollziehbar wann es passiert. Mal sind alle Einstellungen nach einem Neustart des ATK noch vorhanden, mal stellt es die Warnung ganz auf aus und nur noch die visuelle Warnung ist vorhanden.

    Hallo Ralf

    Hat sich bei dir in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben?

    Was auch immer, ich wünsche dir schöne Ostern!

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Mein Wagen war vor einigen Tagen wegen dieses Fehlers beim Vertragshändler für einige Codierungen nach Seat-Vorgabe.

    Resultat: Keine Verbesserung.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Lösung ?
    Ich habe endlich mal einen Termin in der Werkstatt gemacht um das MIB 3 zu aktualisieren. Das Problem mit der VZE habe ich auch angesprochen, kannte der Servicemitarbeiter nicht. Mal sehen was sie nächste Woche Donnerstag basteln ….


    Ralf

  • für die VZE gibt es indirekt ein update...

    VZE: Dafür muss das Kartenmaterial ebenfalls aktuell sein

    desweiteren wird/muss die Front Kamera / Lane Assist aktualisiert aktuell ist 1302.

    nächstes jahr kommt ne neuere Version Raus index D aber nur für Testfahrer derzeit da auch neuer Datensatz etc benötigt wird....

  • für die VZE gibt es indirekt ein update...

    Was bringt das für Neuerungen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • na das update bezieht sich nur auf dem FL Ateca, da ja die 2Q0 Kamera verbaut ist


    (das was bekannt ist, es gibt ja keine offizielle Release Infos zu jeden Update...)

    mit

    SW 1301, Index C: FLA reagiert besser, Spurführung nochmal verbessert

    SW 1302, Index C, mit FBL von D: die Status LED/Anzeige der Spurführung im VC wurde überarbeitet, vorher ist diese hin und her optisch zwischen Grüne Streifen und passiv hin und her gewandert, da war keine Logik hinter, mit 1302 Logik wieder vorhanden

    SW ????, Index D: bekannt ist nur das die VZE wohl mehr Zeichen eventuell erkennen kann und ggf darstellen. sind aber nur Gerüchte, ggf. gleiche Funktionen wie 5WA Kamera :/


    Wer schon mal mit seiner Kamera gefahren ist und mit einer 2Q0 gefahren ist... wird die 2Q0 eigentlich lieben :love:


    mehr weiß ich aktuell nicht :|