Ateca 2020 - Spurhalteassistent ohne Wirkung

  • Ein nettes Hallo,


    Ich hatte den Ateca 2017 als Firmenwagen gehabt und hab jetzt seit gestern das Modell 2020.


    Was mir auffällt: Der Spurhalteassistent (Laneassist) ist zwar aktiviert, aber er zeigt keinerlei Wirkung.


    War es beim Vorgänder so, dass er schon fast „beherzt“ eingriff, tut sich hier gar nicht. Weder „ruckeln am Lenkrad“ was ich ebenfalls aktiviert habe noch ein dezenter Versuch, die Richtung zu korrigieren.


    ACC funktioniert tadellos.


    Habe ich eine Einstellung übersehen oder könnte das ein Fehler sein? Wie erwähnt, aktiviert ist er definitiv.


    Hat jemand einen Tipp? (Modell 150 PS/Diesel).


    Danke im Voraus.

  • Beim VFL konnte man ja zusätzlich noch die adaptive Spurführung aktivieren. Wenn das immer noch so ist, ist diese vielleicht deaktiviert!? :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Beim VFL konnte man ja zusätzlich noch die adaptive Spurführung aktivieren. Wenn das immer noch so ist, ist diese vielleicht deaktiviert!? :/

    Das ist korrekt, man kann zusätzlich das adaptive Zuschalten. Aber das soll eigentlich nur ein Zusatz sein, der sich an die Fahrweise des Fahrers anpasst mit der Zeit. Wenn ich einen Rechtsdrang habe, dann wird der adaptive Assistent mich auch eher rechts positionieren. Das klappt bei mir erstaunlich gut mittlerweile. Auch ohne diese Funktion sollte der Assi funktionieren wenn man den Haken gesetzt hat.

  • Columbo

    Hat den Titel des Themas von „Areva 2020 - Spurhalteassistent ohne Wirkung“ zu „Ateca 2020 - Spurhalteassistent ohne Wirkung“ geändert.
  • Beim FL gibt es die Möglichkeit für eine Aktivierung der adaptiven Spurführung im Menü nicht mehr.

    Beim VFL hat das gut funktioniert.

    Gruß ATNEV

  • Beim FL gibt es die Möglichkeit für eine Aktivierung der adaptiven Spurführung im Menü nicht mehr.

    Beim VFL hat das gut funktioniert.

    Wahnsinn was sich alles verändert hat in der Zwischenzeit...ich hoffe sehr dass der Assi im FL das adaptive beinhaltet. Sind ja im Prinzip nur paar Programmierzeilen...

  • Bei den bisher ausgelieferten FL sind auch noch nicht alle Funktionen freigeschalten. Es wird erst für die neu gebauten Autos ab der KW48 der volle Funktionsumfang ausgeliefert (hier hatten sich auch die Bilder der Assistenzsysteme im Konfigurator geändert). Bei den vorher ausgelieferten Wagen wird ein Update erfolgen, vermutlich over the air (das FL kann das prinzipiell). Ich hab bezüglich des Zeitpunkts gestern einmal Kontakt mit Seat aufgenommen, ich gebe Bescheid wenn ich Infos bekommen hab.

  • Zunächst mal Danke für die vielen Hinweise und sorry für meinen Tippfehler in der "Thema-Zeile" - das kommt davon wenn man schnell mal mit dem Handy postet :saint:


    Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut:


    Unter 60 km/h passiert gar nichts.


    Über 60 km/h passiert tatsächlich eine so zaghafte Lenkkorrektur beim gefährlichen Annähern an den Seitenstreifen, dass ich das nicht als "Assistent" bezeichnen würde. Es erfolgt ein Eingriff, denn man aber nur bemerkt, wenn man beuwsst darauf achtet.


    Ein "rütteln am Lenkrad" passiert nicht, obwohl die Funktion aktiviert ist.


    Das Vorgängermodell war hier viel aktiver. Der Eingriff in die Lenkung war so stark, dass manche hier im Forum das als lästg empfunden haben und den Assistenten abschalteten. Ich fands prima. :thumbsup:



    Dann bin ich ja gespannt ob es ein update dazu gibt.


    kschmelzer schreibt: "...vermutlich over the air" - wie funktioniert das?

  • Vibration hatte ich gestern auch aktiviert und heute mal getestet.

    Ich spüre da auch gar nichts, selbst wenn man das Lenkrad nur mit 2 Fingern hält.

    Spurhalten funktioniert, allerdings nicht so rigoros wie in meinem BMW,

    da muss man schon das Lenkrad richtig festhalten um dagegen zu halten.

  • Bei den bisher ausgelieferten FL sind auch noch nicht alle Funktionen freigeschalten. Es wird erst für die neu gebauten Autos ab der KW48 der volle Funktionsumfang ausgeliefert (hier hatten sich auch die Bilder der Assistenzsysteme im Konfigurator geändert). Bei den vorher ausgelieferten Wagen wird ein Update erfolgen, vermutlich over the air (das FL kann das prinzipiell). Ich hab bezüglich des Zeitpunkts gestern einmal Kontakt mit Seat aufgenommen, ich gebe Bescheid wenn ich Infos bekommen hab.

    Gibt es da inzwischen schon neue Infos?

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich habe auch null Vibration im Lenkrad!

    Man könnte meinen das da gar kein Spurhalteassistent verbaut ;)


    Gebaut im Sept. 2020

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Moin, ab der 48kw sollte der predictive ACC verfügbar sein. D.h. automatische Geschwindigkeitsanpassung auf Basis von Verkehrszeichen und Topologie (Kreisverkehr, Kurven usw.) Voraussetzung: Navi. Wäre schön wenn Du das mal checkst.

  • Also bei meinem Tarraco merke ich den Spurhalteassistenten erst wenn ich travel assist an habe. Sonst leuchtet das Symbol zwar grün aber bemerken tue ich den nicht.

  • So ist es beim Ateca FL leider auch.

    Gruß ATNEV

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.