Formentor bestellt

• Beim ATK war es ja einfach nur Tempomat da hatte ich kein ACC. Ich kam gut klar damit, Blinker setzen und mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Habe auch das Gefühl das das ACC immer gleich abbremst egal welche Distanz ich einstellen. Und es macht keinen Unterschied ob du den Blinker antippst oder richtig einrastest.

Es ist sehr unangenehm wenn man überholen will im fließenden Verkehr und dein Auto dabei abbremst aber von hinten jemand die Lücke dadurch schnell schließt. Ich hoffe dass wenigstens die Bremsleuchten angehen, ich gehe davon aus da das Bremspedal sich bewegt, und der Hintermann sich fragt warum der Blödmann beim überholen bremst.

Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 28.11.2024 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

Cupra Formentor (FL) 1.5 TSI, Nevada weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Edge Paket mit Safesicherung, Intelligent Drive Paket, Navigationssystem, Winterpaket, CUPRA CONNECT Plus 3 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Whitebody (5. Januar 2025 um 21:46)

• So ganz überraschend sollte das jedoch nicht sein (leider). Ich ging auch von derartigem aus - und ich behielt recht (und bin daher noch zufrieden mit der Entscheidung, ihn nur geleast zu haben).

Zum Überholen bei ACC: War das beim Ateca tatsächlich besser? Ich erinnere mich nicht mehr, aber das aktive Abbremsen trotz Blinker ist mir auch aufgefallen. Macht es einen Unterschied, ob man den Blinker einrasten lässt oder nur den Komfortblinker nutzt (Antippen f. 3-maliges Blinken) ?

Macht mein Ateca auch, daher fahre ich meist nur mit“normalem“ Tempomat.

Also erst,wenn ich auf der anderen Spur bin und nichts direkt vor mir ist beschleunigt er wieder. Aber es ist einfach nicht meins.

• Was meinst du mit „normalem Tempomat“? Wenn man ACC hat, hat man keine GRA und man kann diesen nicht ohne Radar-Unterstützung und Abstandshalter aktivieren. Oder ist das etwas, das mit dem FL des Ateca neu eingeführt wurde?

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Das wäre super, ACC ist zwar ganz ok aber manchmal könnte ich auch drauf verzichten.

Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 28.11.2024 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

Cupra Formentor (FL) 1.5 TSI, Nevada weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Edge Paket mit Safesicherung, Intelligent Drive Paket, Navigationssystem, Winterpaket, CUPRA CONNECT Plus 3 Jahre.

• Kann man zumindest codieren.

Aber dann auch "fix", oder gibt es per Codierung eine Menüoption, mit der man den Betriebsmodus während der Fahrt ändern kann? Das wäre natürlich genial.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...

• Aber dann auch "fix", oder gibt es per Codierung eine Menüoption, mit der man den Betriebsmodus während der Fahrt ändern kann? Das wäre natürlich genial.

Während der Fahrt.

Was (vermutlich) nicht geht: Wenn der ACC-Sensor keine Sicht hat (Schnee etc..) geht auch die GRA nicht.

kroener89
    22. Juni 2022 um 11:50
    Whicu
    26. Mai 2024 um 20:33
  • Während der Fahrt.

Was (vermutlich) nicht geht: Wenn der ACC-Sensor keine Sicht hat (Schnee etc..) geht auch die GRA nicht...

Dann wäre dann ja nur eine halbherzige Alternative, denn es geht ja auch oft darum, bei Sensor-Behinderung zumindest den GRA nutzen zu können.
    Die autom. Abstandsfunktionalität zu verfluchen und generell nur noch den GRA zu nutzen weil es vereinzelt Situationen gibt, bei denen man irritiert wird (z.B. während des Überholens), wäre gar eine Schande.
    Dann müsste ich z.B. generell auf Handbetrieb beim Schalten wechseln weil es mir oft nicht passt, wie das DSG die Gänge bspw. im Kreisverkehr wählt. 8o
    Irgendeine Kröte muss man wohl fast immer schlucken... :S

Cars

• Kleines Fehlerupdate, ständige Meldung Rücklicht hinten rechts und links überprüfen.

• Ist halt Winter aber da soll sich die Werkstatt drum kümmern. Hat ja erst 600 km weg.

• Kleines Fehlerupdate, ständige Meldung Rücklicht hinten rechts und links überprüfen.

CH-/LH-Zeit mal reduziert bzw. ganz deaktiviert? Da gibt es eine bekannte (fehlerbehaftete) Abhängigkeit beim FL.

Cars

• Nein noch nicht da es ja erst normal lief ohne Fehlermeldung. Ist erst seit ein oder zwei Wochen und dann wieder nach Neustart ein paar Tage nicht.

• So langsam macht mir fahren mit dem ACC keinen Spaß mehr. Ständig bremst der Karren beim überholen erstmal ab obwohl man blinkt und auch weit genug weg ist. Es ist einfach nur nervig und nicht entspannt so wie es gedacht ist. Auch mal schnell in eine Lücke einfahren traue ich mich nicht durch das abbremsen. Der hinter mir denkt bestimmt was da für ein blödmann fährt der beim überholen erstmal bremst. Hoffentlich gehen in dem Moment auch die Bremslichter an.
    Dann immernoch die Fehler mit den hinteren Rückleuchten die ständig angeblich nicht funktionieren. Auch die Software vom Multimedia System hat ein Eigenleben und schaltet den Bildschirm so wie es das für richtig hält und nicht was ich möchte. Erst nach zwei, dreimaligem drücken bleibt es dann so wie ich möchte.

Im Moment sieht er einfach nur gut aus, der Rest nervt. Da wünsche ich mir meinen ATK zurück. Und für den Preis hat man im Kofferraum gerade mal ne Grundierung, peinlich. 🙈

• So langsam macht mir fahren mit dem ACC keinen Spaß mehr. Ständig bremst der Karren beim überholen erstmal ab obwohl man blinkt und auch weit genug weg ist. Es ist einfach nur nervig und nicht entspannt so wie es gedacht ist.

Sehe ich genauso. Am Anfang habe ich gedacht, wie toll das System ist, aber dann war es das auch schon. Gerade wenn viel Verkehr ist, wird man durch einscherende Fahrzeug einfach nach hinten durchgereicht. Es wird permanent verlangsamt um den Abstand wieder einzuhalten. Seit ca. zwei Jahren bin ich wieder old school unterwegs und gebe selbst Gas. Zumal die Position im Ateca doch sehr bequem ist, dass einem das Bein nicht einschläft.

• Ich fahre schon seit 2018 fast permanent mit ACC, mit Einstellung "geringster Abstand" und muß sagen, überholen mit ACC habe ich mir schnell abgewöhnt.
    Gut, wenn genug Platz nach hinten ist, fahre ich weit vorher blinkend nach links raus und lass den Tarraco dann laufen. Aber das ist ja selten der Fall, dass man nach hinten genügend Platz hat.
    In allen anderen Fällen, da lasse ich den Tarraco aufschließen und schaue schon vorher (auf mehrspurigen Straßen) ob ich mich in eine Lücke reinschiebe und mitziehe. Auf der Landstraße darf ACC aufschließen und mitschwimmen, beim Überholvorgang wird ACC völlig ignoriert und überstimmt, Blinker an, an/in den Spiegel geschaut und jetzt nutze ich die 200PS ab gehts. ACC wäre mir hier viel zu langsam, man hat ja meist keine unbegrenzte Strecke zum überholen und eventuell hat man noch jemand hinter sich, der gleich mitzieht.

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Wenn man viel Stadtverkehr fährt ist ACC eine tolle Einrichtung. Ich nutze es jeden Tag. Außerdem lässt es sich doch in Einzelsituatuonen kinderleicht überstimmen. Wenn es irgendein Assistenzsystem in meinem Auto gibt auf das ich nie verzichten möchte, ist es das ACC.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Das schlimmste ist dass abbremsen während des Überholvorgang. Das ist so unangenehm. Und selbst in der Stellung geringster Abstand bremst er für mich viel zu früh ab.

• Genau deswegen muß man ACC dort überstimmen.

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Mal wieder was Neues aber nichts tolles. Heute beim Zündung einschalten ein drehendes Kreis Symbol auf dem Display und dann alle Einstellungen weg ohne Hinweis auf ein Update, auch nicht im Verlauf.
    Also der normale Wahnsinn im MIB3 Alltag.