Heizleistung beheizbares Lenkrad

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher ob es das bei VAG Modellen gab oder gibt wo man die Heizparameter der Sitzheizung für die einzelnen Heizstufen anpassen kann.

    Wenn ja, gibt es diese Möglichkeit auch für das beheizbare Lenkrad?

    mir ist das alles persönlich zu warm, ich findes es schon auf Stufe 1 nach gewisser Zeit unangenehm.

    Deshalb war ich mir nicht sicher ob hier überhaupt eine großartige Regelung zwischen den 3 Stufen gibt.

    Und ja die gibt es, auf Stufe 3 hole ich mir gefühlt Brandblasen an den Händen.

    Drum meine Frage ob jemand hier eine Codierung für mich per VCDS hat mit der ich die einzelnen Stufen runterregeln kann.

    Gruß Matthias


  • Frage am Rande, gibt es ne Lenkradheizung für den Cupra?

    Die Lenkradheizungen, welche ich bisher in den Händen hatte ließen sich ausschließlich nur ein und ausschalten. Eine Regelung wie bei der Sitzheizung gab es nicht.

  • Betriebsanleitung Cupra, S. 160 , hier in der Filebase ;)


    Die Lenkradheizung funktioniert nur mit eingeschaltetem Motor.

    Stufen der Lenkradheizung
    Die ausgewählte Stufe der Lenkradheizung wird am Bildschirm des Kombi-Instruments angezeigt .
    Die Steuerung der Stufen erfolgt über die Taste  am Multifunktionslenkrad:


    ● Kurz drücken (weniger als 1 Sekunde): die Heizung schaltet auf höchster Stufe ein.
    Drücken Sie mehrmals die Taste am Lenkrad bis die gewünschte Stufe eingestellt ist.
    Zum Ausschalten der Lenkradheizung drücken Sie mehrmals die Taste am Lenkrad, bis
    auf dem Kombi-Instrument das Symbol OFF der Lenkradheizung aufleuchtet.

    ● Lang drücken (mehr als 1 Sekunde): die
    Heizung wird direkt von der Stufe aus ausgeschaltet, die gerade in Betrieb ist. Wenn die
    Taste am Lenkrad erneut lang gedrückt wird, wird die Heizung direkt auf der zuletzt gespeicherten Stufe vor dem Ausschalten eingeschaltet.

    Automatische Abschaltung
    Die Lenkradheizung schaltet automatisch aus, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:
    ● Die Leistungsaufnahme ist zu hoch.
    ● Das System der Lenkradheizung ist defekt.
    ● Die Zündung wird ausgeschaltet.

  • Frage am Rande, gibt es ne Lenkradheizung für den Cupra?

    Die Lenkradheizungen, welche ich bisher in den Händen hatte ließen sich ausschließlich nur ein und ausschalten. Eine Regelung wie bei der Sitzheizung gab es nicht.

    Ja... in drei Stufen regelbar ...

    Schreibt ja auch der TE MGrimm ... und er hat nen Cupra.

  • Mir geht es ja um die einzelnen Schaltschwellen, das die Lenkradheizung durch mehrmaliges tippen von An auf Stufe 3 bis Aus durchgedrückt werden kann, analog zur Sitzheizung ist klar.

    Nun kann man ja die Sitzheizung mit Hilfe von VCDS in den einzelnen Stufen nochmals anpassen, sprich jeden Stufe eine bestimmte Temperatur zuordnen. Drum hier dir Frage ob es das auch für die Lenkragheizung gibt. Werde mal mein VCDS dranhängen und selber versuchen es zu finden.

    Gruß Matthias


  • Die Möglichkeit, den Sitzheizungsstufen indiv. Leistungen zuzuorden, kannte ich noch nicht. Muss ich mal schauen, die Stufe 1 ist mir bei Alcantara nämlich zu gering. Aber das wäre dann ein anderes Thema... ;)

  • Wie wäre es denn mit Stufe 2 ? ;)

    Die ist mir auf längere Strecke schon zu stark. :D
    Wer es individueller möchte, kann hier alles im Detail erfahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Ende Off-Topic] ;)

  • Ok, hat sich erledigt, hab es hinbekommen.

    Funktioniert genauso wie bei den Sitzen.

    Gruß Matthias


  • Das wars?

    Ein Forum lebt davon Wissen zu teilen. Also wäre es im Sinne der Gemeinschaft, wenn Du kurz beschreibst, wie es geht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich weis,


    aber ich will das erst noch weiter testen.

    Problem ist das das Lenkrad nicht einfach so wieder kalt wird. Und bevor ich hier wirklich sicher bin das das so funktioniert teste ich noch. Da gibt es noch einen Menüpunkt mit der Heizleistung/Wattzahl, den hab ich im Moment noch unberührt gelassen.

    Wenn du da 3 Stunden am suchen und testen bist, bist du dir selbst nicht mehr so sicher was dir deine Hände sagen :P

    Gruß Matthias


  • Moin zusammen,


    um das Thema Lenkradheizung noch einmal aufzugreifen: Im Winter / Frühjahr habe ich öfter mal die Heizung eingeschaltet (höchste Stufe). Meine Erfahrung war, dass es sehr lange dauert bis das Lenkrad warm wird - gefühlt ist es dann warm wenn ich es auch mit den Händen aufgewärmt habe :/.
    Wie sind eure Erfahrungen ?


    Ralf