Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Hallo


    Neulich gab es das Thema. ob man sich wieder einen Ateca zulegen würde.

    Das wurde überwiegend positiv beantwortet.

    Nun komme ich mit diesem Ansatz:

    Was gefällt euch überhaupt nicht an eurem Ateca, was sollte verbessert werden?

    Es gibt ja bestimmt ein, zwei Dinge an dem Auto, die man verbessern könnte.


    Ich fange mal an:


    Fernlicht könnte besser sein. Habe Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Einstellung. Die strahlen aber immer etwas nach oben, Werkstatt sagt, die wären i.O.

    Da ist mein Oldtimer Audi 100 besser.

    NSW könnten auch besser sein bzgl. Leuchtweite.

    Schaltung ist ein bissel hakelig.


    Was würdet ihr verbessern wollen?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Tempomat ohne ACC geht nicht.

    Keine Standheizung für Cupra Ateca.

    Keine Sitzheizung hinten.

    Zu kleines und nicht gekühltes Handschuhfach.

    Hutablage statt Rollo.

    Keine Gurtverstellung.

    Navi ohne Echtzeitdaten.

    Auspuffendrohre Edelstahl statt schwarz.

    Keine ebene Ladefläche.

    Original Scheibenwischer unbrauchbar (rattern).

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Gefällt mir nicht:
    Knarzen und Poltern im Innenraum (-----)
    Systemstabilität Android Auto (-)
    Standardscheibenwischer (---)
    starre Rückfahrkamera (-)
    beim vFL die Heckblinker (Birnen) (---)
    Fernlichtassisent könnte den Gegenverkehr besser erkennen (--)

    keine Touchbedienung Türverrieglung (Kessy) an den hinteren Türen (--)

  • Da wird es nun einige Meldungen geben, die vieles anprangern. Es muss uns aber bewusst sein, dass der Ateca nur so günstig ist, weil er nicht im hochpreisgien Segment aufgestellt ist. Daher ist das alles mit Vorsicht zu geniessen. Zuviele Wünsche würden den Preis wieder in Regionen treiben, wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

  • Vieles könnte man aber als Option anbieten, z.B. Sitzheizung hinten.

    Ich weiß, nicht gewollt wg. der Konzernbrüder.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Interessant, das mit dem Fernlichtassi ... Angeblinkt haben mich immer nur auf der Bundesstraße in Saalfelden Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen (egal ob PKW oder LKW). In und rund um Wien hat mich noch nie jemand deswegen angeblinkt. Also reagiert die Automatik schnell genug, nur sind halt einige nervöser als anderer ;)


    Wirklich zu verbessern, weil so derzeit eher unbrauchbar, das Zusammenspiel von VZE und NAVI-Daten!
    Vielleicht ist das im aktuellen Modell ja schon anders, weil es da ja auch Echttrafficdaten geben soll.

  • Die Beifahrersitzlehne ist nicht voll "umklappbar", um lange Gegenstände bis zum Handschuhfach durchladen zu können.

    Unverständlich, weil der Umklappmechanismus im Konzern vorhanden ist. Ist wohl nur dem Abstand zum Tiguan geschuldet...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Über (fehlende) Details, die dem "Konzernabstand" geschuldet sind, kann ich mich nicht ärgern. Dafür habe ich mich doch bewusst entschieden und deswegen auch weniger bezahlt.


    Das Ausschalten des Fernlichtassis finde ich suboptimal gelöst.

    Das Handschuhfach dürfte eine Idee größer sein.

    Auslieferung mit veralteter Teil-Europakarte (für das kleine Navi beim vFL) ist eine Frechheit; lange nicht jede/r Käufer/in hat die Kompetenz für Updates.


    Das war's schon...

  • Die umklappbare Beifahrerlehne gibs im Karoq, warum

    Die Beifahrersitzlehne ist nicht voll "umklappbar", um lange Gegenstände bis zum Handschuhfach durchladen zu können.

    Unverständlich, weil der Umklappmechanismus im Konzern vorhanden ist. Ist wohl nur dem Abstand zum Tiguan geschuldet...

    Die umklappbare Beifahrerlehne gibs auch im Karoq, und die spielen ja nun in derselben Liga und werden im selben Werk(band) produziert.

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ich persönlich stört auch die Kopplung des Tempomats an den Abstandhalter. ACC fahren ist nice aber manchmal möchte ich doch gerne einfach nur einen Tempomanten und die Abstände selber regeln. Ich finde die Reaktionszeit viel zu lange beim wieder beschleunigen z.b.

    Sonst stört mich noch der Getränkehalter in der Mittelkonsole. selbst 2 super schmale Flaschen passen nicht nebeneinander rein und der Halter verjüngt sich nach unten :;umfallend:;:rolleyes:

  • Bin ich der einzige, der die Dichtung an der Hintertür katastrophal findet ?
    Jedes Mal wenn ich meine Tochter aus dem Auto hole ist meine Hose dreckig.

    Cupra Ateca, Nevada Weiß/ Apr Umbau / Apr Stage1 / Heckspoilerlippe JE Design/ Pipercross Luftfilter

    soon: 21 Zoll Hurricane Felgen \ Fox AGA:thumbsup:

  • Bin ich der einzige, der die Dichtung an der Hintertür katastrophal findet ?
    Jedes Mal wenn ich meine Tochter aus dem Auto hole ist meine Hose dreckig.

    Aus dem Alter bin ich raus. Meine Töchter sitzen schon vorne links. :)

  • vieles vom in #2 und #3 genannten finde auch ich doof, außerdem:

    • keine ohne Verrenkung (und damit Ablenkung vom Verkehrsgeschehen) sichtbare Anzeige, ob Fahrlicht an ist (im Gegensatz zum Fernlicht)
    • der Schwachsinn mit den Fahrprofilen (Rücksetzen kontra Anzeige) nach Zündung aus


    Bzgl. FLA bin ich ganz bei olli-fr

  • sichtbare Anzeige, ob Fahrlicht an ist

    Mir ist das wumpe wegen der Lichtautomatik und weil hinten immer an ist. Aus welchem Grund möchtest Du sehen, ob Licht an ist?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Weil ich gerne auch Automatiken im Blick habe.

    Bin z. B. schon mehrfach bein Ein- oder Ausstaugen versehentlich an den Lichtschalter gekommen und dann stand der auf 0 - also nichts mehr mit Automatik. Das siehst Du in einem beleuchteten Tunnel oder auf einer durch dichtes Blattwerk dunklen Landstraße am Tage, wo Licht empfohlen ist, nicht unbedingt beim Blick durch die Scheibe.

  • Hast du in deinem Style kein Ambientelicht beim Brillenfach? Da kann man mit nem kurzen Blick nach oben sehen ob die 2 Lichtchen an sind. Wenn ja ist auch das Abblendlicht an. Beim Panoramadach sind da aber wohl auch keine lichter.


    Im großen und ganzen ist aber schon alles geschrieben worden. Man kann alles was man(n) eventuell im Ateca vermisst irgendwo im Konzern kaufen und die Preis/Leistung ist halt nicht möglich wenn alles für den Ateca zur Verfügung gestellt wird. Dazu kommt das der Seat "sportlicher" sein soll wie ein Skoda. Du willst also Funktionalität? Kauf Skoda! Er soll sportlich sein? Nimm einen Seat. Alles in einem? VW/Audi