Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ambientelicht ist vorhanden, muß ich mal drauf achten.


    Trotzdem hätte ich das grüne Lämpchen von früher gern im Rundinstrument. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

  • Nachtrag:

    Das teilautomatische Einparken hätten sie sich sparen können. Bis ich da die Tasten gedrückt habe, Gang rein, Gang raus,vor...,zurück..., bin ich schon lange in der Parklücke.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nachtrag:

    Das teilautomatische Einparken hätten sie sich sparen können. Bis ich da die Tasten gedrückt habe, Gang rein, Gang raus,vor...,zurück..., bin ich schon lange in der Parklücke.

    oder ein anderer von hinten. Bei mir ist neuerdings die Batterie immer fast leer? Gut, jetzt wird wenig gefahren, aber vor 1,5 Wochen Ölwechsel machen lassen und Batterie laden... jetzt geht Kessy schon wieder nicht!

  • Auto ist o.k., aber


    - kein Sitzmemory (trotz elektr. Sitze)

    - Sonnenblenden zum Spiegel hin sinnlos 8) (habe mir Blendstreifen angebracht, TÜV hat gemeckert ||) ... Blenden waren beim AUDI anders geformt

    - Armauflage Fahrer passt bei langen Fahrten nicht (habe meine erhöht, sonst hätte ich den Sitz fast ganz nach unten stellen müssen)

    - Totwinkelanzeige im Spiegelglas schlecht bei Sonne (neue Ausführung ist jetzt besser)


    LG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.


    Ich muss mich an den Spurhalteassistenten noch gewöhnen. Bei Glatteis werde ich ihn wohl ausschalten, weil ich sonst Angst hätte, dass Lenkrad vor Schreck zu verreißen.


    Mit Android Auto bin ich total unzufrieden. Stürzt ständig ab. Ob das an meinem Handy oder am Auto liegt, kann ich noch nicht sagen.

  • ch muss mich an den Spurhalteassistenten noch gewöhnen. Bei Glatteis werde ich ihn wohl ausschalten, weil ich sonst Angst hätte, dass Lenkrad vor Schreck zu verreißen.

    Ihn bei Glatteis und Schneedecke zu benutzen wäre auch unklug. Aber momentan haben wir ja weihnachtlichen Frühling. :D

    Nette Grüße

  • Der Spurhalteassi macht überhaupt nur Sinn bei guten (trocken) Fahrbahnverhältnissen (wo auch Begrenzungslinien erkannt werden) und auch nur wirklich auf der AB oder längeren mehrheitlich geraden Schnellstraßen. Sonst ist das Ding eher hinderlich ...

    Aber es ist wie jeder Assi - man muss wissen wann man diesen einsetzt und wie man ihn für sich am besten nutzt ;)

  • Mir gefällt nicht, das er jetzt schon 4 Jahre alt ist.

    So lange bin ich noch nie ein Auto gefahren.


    Innenspiegel ist mir zu klein.


    Meine Probleme

    Chrome beim Startknopf abgeblättert (Garantie)

    Kofferraumklappe nachlackiert (Garantie)

    Defekte Starterbatterie

    Licht auf Linksverkehr


    Also ich kann über meinen Ateca überhaupt nicht meckern. Wenn ich da an meinen A6 Variant Allrad denke... die Liste wäre eine Seite lang.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meckern auf hohem Niveau...


    -Sitzmemory & Lenkradheizung fehlen mir, ist ja beim neuen Modell drin.

    -Ambientbelechtung hinten fehlt

    -Fußraumbeleuchtung hinten fehlt (habe ich aber nachgerüstet)

    -Aktives Fernlicht mit ausblenden einzelner Segmente fände ich besser (der Mazda CX 30 hat das. 8o)

    -Sitzheizung hinten als Option wäre schön

    -die dämlichen Chromleisten im Innenraum nerven

    -die schwarzen Klavierlackteile innen wie außen sind Mist!

  • Was gefällt euch überhaupt nicht an eurem Ateca...?

    Das er noch als Kaulquappe rumschwimmt und erst im März "schlüpft" und ausgeliefert wird :S.

    ansonsten:

    1. das VW bestimmen kann, was SEAT einbauen darf und was nicht :cursing:

    2. keine Standheizung ab Werk beim Cupra Ateca bestellbar;((daher wurde es der FR bei mir)

    3. keine Gurthöhenverstellung :rolleyes:

    4. viele "Annehmlichkeiten" bzw. Dinge nicht mal gegen Aufpreis erhältlich (siehe 1.) :cursing:

    (keine verschiebbare Rücksitzbank, keine Sitzheizung hinten, kein Matrix-LED-Licht, Sonnenblenden nicht verschiebbar, keine Schweinwerferreinigungsanlage, keine beheizbaren Waschdüsen, keine Restwischwasseranzeige, nur noch Fakeauspuffblenden)

    5. alles woran ich gerade nicht gedacht habe

    Und ja, was es beim Seat Ateca nicht gibt, all das bekommst woanders im Konzern. Nur gefällt u.a. mir dort das Äussere nicht: Audiheck + Seitenansicht = hässlich, Tiguan = quadratisch praktisches unsportliches Aussehen = hässlich, Skoda? Nice, aber fahren zu viele (hier) rum :P.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ergänzung: (editieren leider nicht möglich...)

    6. das Seat Jimmy Andrews "Montagslaube" nicht umtauscht

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Das er noch als Kaulquappe rumschwimmt und erst im März "schlüpft" und ausgeliefert wird :S.

    ansonsten:

    ...

    4. viele "Annehmlichkeiten" bzw. Dinge nicht mal gegen Aufpreis erhältlich (siehe 1.) :cursing:

    (keine verschiebbare Rücksitzbank, keine Sitzheizung hinten, kein Matrix-LED-Licht, Sonnenblenden nicht verschiebbar, keine Schweinwerferreinigungsanlage, keine beheizbaren Waschdüsen, keine Restwischwasseranzeige, nur noch Fakeauspuffblenden)

    ...

    das verstehe ich nicht. Gibts das nicht mehr? Ich habe das Winterpaket, da ist beides drin ;)

    Gruß, Heinrich

  • -ACC unsanft und ruppig

    -Blinkerbirnen hinten

    -Fußraumbeleuchtung hinten

    -Zu kleines Handschuhfach

    -Ambientebeleuchtung zu dunkel (Geschmackssache ich weiß)

    -Audio System schlecht trotz Beats


    Alles nur Kleinigkeiten die das i Tüpfelchen gewesen wären. Aber ansonsten ein echt Top Auto:thumbsup:

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Dann will ich auch mal. Ich finde den 190 PS Motor eine ganz schöne Luftpumpe. Es müsste einen Ateca (Benzin) zwischen den bekannten 190 und 300 PS geben. So das Mittelmaß, würde sagen von 240-260 PS fände ich toll. Das Drehmoment natürlich entsprechend.

  • 2. keine Standheizung ab Werk beim Cupra Ateca bestellbar;((daher wurde es der FR bei mir)

    Na, wenn du das mal nicht bereuen wirst. Standheizung gegen Cupra. Ich habe es bereut nicht den Cupra Ateca bekauft zu haben. Wobei bei mir ging es um andere Gründe. Habe auch den FR mit 190 PS. Der Motor ist ne Lachplatte.( das ist meine Meinung)

    Drücke dir die Daumen, dass du den Kauf nicht bereust.;):thumbup:

  • Dann will ich auch einmal:

    1. Scheibenwischer

    2. Ansprechverhalten des DSG

    3. Beifahrersitz nicht umklappbar

    4. Farbpalette

    5. mittlerweile keine für mich brauchbaren Motoren im Sortiment ( 400 Nm nur noch beim Cupra )


    Ehrlich gesagt fand ich den Kaufpreis noch nie Klasse. Für ein bisschen mehr dünnes Blech als z.B. beim Leon wurde beim Ateca-SUV schon immer ordentlich draufgeschlagen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Noch ist meiner keine 3 Jahre ... und wenn er so lange hält wie ich es mir erhoffe, rinnt noch viel Wasser die Donau runter bis ich an ein neues Auto denke !

    Dennoch habe ich mir gerade einen neuen Ateca FR nach meinen Wünschen konfiguriert.... ÜBER 48t€!

    Der Ford Kuga 2.0 in gleicher Ausstattung (Allrad, Automatik...) derzeit unter 45t€!

    Als ich meinen FR 2018 konfiguriert habe, war das noch umgekehrt, da war der Ford teurer und bot weniger....

    Wenn SEAT so weiter macht, wird das auch nicht mehr "die Billigmarke" im Konzern sein ....