Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Wenn SEAT so weiter macht, wird das auch nicht mehr "die Billigmarke" im Konzern sein ....

    Meine Worte. Da hilft auch Rabatt nichts.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vieles hier habe ich ja schon vor Jahren zusammengefasst:

    Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:


    Zusammenfassend sage ich heute:

    Es ist ein Auto und es fährt - mehr sollte MIR nicht mehr so wichtig sein, sonst kauf ich mir kein Auto mehr WEIL die Qualität im Allgemeinen immer schlechter wird - zu mindest wenn man vorher vernünftige UND zuverlässige Autos hatte..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Spurhalteassi macht überhaupt nur Sinn bei guten (trocken) Fahrbahnverhältnissen (wo auch Begrenzungslinien erkannt werden) und auch nur wirklich auf der AB oder längeren mehrheitlich geraden Schnellstraßen. Sonst ist das Ding eher hinderlich ...

    Aber es ist wie jeder Assi - man muss wissen wann man diesen einsetzt und wie man ihn für sich am besten nutzt ;)

    meiner fährt häufig in großen LS Kurier in die Prärie - wenn ich nicht eingreife; trotz toller Fahrbahnmarkierungen.:thumbdown:

  • Obwohl ich ja ziemlich "geplagt" wurde von meinem Ateca, muss ich einräumen, dass es nicht viel gibt, was ich hier rein schreiben würde (wenn ich meine Mängel außenvor lasse).
    Da wäre wohl primär die beheizbare Windschutzscheibe, die sich nur über Umwege und bei lfd. Motor manuell schalten lässt und mich eigentlich immer etwas optisch stört (natürlich nicht immer bewusst aber die Durchsicht ist NIE so klar wie bei einer normalen Scheibe).
    Unsinnig (jedoch im ganzen Konzern) finde ich, wie die Bedienung der Aussenspiegelbeheizung umgesetzt wurde. Das hätte man simpler u. sinnvoller lösen können.

    Optisch gefällt mir auf Anhieb nur nicht, dass die Auspuffblenden nicht hochglänzend sind, im Inneren würde ich hingegen eher auf das ganze Chrom-bling-bling verzichten (aber das wurde mit dem FL ja "gelöst").

    Okay... die Türarmablage ist (für mich) nicht optimal, das habe ich in anderen Fahrzeugmodellen als deutlich bequemer erlebt.

  • [...]

    und die wahnsinnig aktuellen Navidaten.

    dafür kannst du ja mittlerweile bei mit/ohne Plus Updaten. Ohne Plus ohne Kosten (ja nicht offiziell)

    Der Spurhalteassi macht überhaupt nur Sinn bei guten (trocken) Fahrbahnverhältnissen (wo auch Begrenzungslinien erkannt werden) und auch nur wirklich auf der AB oder längeren mehrheitlich geraden Schnellstraßen. Sonst ist das Ding eher hinderlich ...

    [...]

    in der Stadt geht der genauso super. Gerade auch der Stau-Assi. Egal ob Regen oder Trocken, die Erkennung ist perfekt, selbst wenn links keine Markierung ist und/oder rechts/links schon fehlerhafte Markierung.

    Sorgen macht mir eher immer wieder der Front-Assi der die Auto oft gleich gar nicht erkennt.

    Ihn bei Glatteis und Schneedecke zu benutzen wäre auch unklug. Aber momentan haben wir ja weihnachtlichen Frühling. :D

    Das stimmt, aber seit es schon Jahren Schnee nur noch im Fernsehen gibt, ist das Problem von selbst gelöst :D.


    Für mich gibt es nicht viel. Aber das der Front-Assi immer wieder die Autos nicht erkennt ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich. Neu-Justieren und Neueinbau brachte nur kurze Zeit Abhilfe.

    Das wohl nervigste Problem ist zum einen die Nebelhornbremse, jetzt im Winter auf allen Achsen und das geklapper der Rückbankverriegelung.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • mbiker Was ist "großen LS Kurier" meinst Du Landstraßen-Kurven ?

    Wenn die Anzeige grün ist, also die Markierung erkannt wurde, muss der Spurhalteassi auch lenken - so es keine S-Kurven sind und die Kurve eben sanft genug ist. Wenn nicht, hat der Assi einen Fehler. Ob allerdings die Werkstatt diesen finden wird, wage ich zu bezweifeln ...

    davon abgesehen: AB und Schnellstraße - genau da macht der Assi seinen Dienst in der Regel super.

    Über all dort wo durch Monotonie die Gefahr besteht unaufmerksam zu werden, ist der Assi ein Segen.

    Da wo ich beim Fahren selber genug aufmerksam sein muss, schalte ich die Assis (Spurhalte und Kollisionswarner) ab, denn dort sind beide nur extrem hinderlich ;)


    pinkis Ich sage ja nicht, dass es prinzipiell nicht funktioniert - nur empfinde ich hier den Spurhalteassi als hinderlich, weil er halt auch eingreift wenn ich das eigentlich nicht will.

  • dafür kannst du ja mittlerweile bei mit/ohne Plus Updaten. Ohne Plus ohne Kosten (ja nicht offiziell)

    Ich habe Navi Plus mit mapcare und die Aktualität der Karten ist gefühlt aus 2015.

    Es hat jetzt fast 3 Jahre gedauert, dass die neue Umgehungsstrasse im Nachbardorf ins Navi rein kam. So gab es noch einige Beispiele wo ich mich gewundert habe das neu Strassen nicht erkannt wurden, die schon 1 Jahr und länger offen waren.


    Gut wir sind immer korrekt angekommen. Dennoch nervt so etwas manchmal


    Die Originalwischer am meinem MJ 2018 waren eine Katastrophe !


    Ansonsten muss ich sagen im Vergleich zu meinen beiden BMW's davor gibt es jetzt nicht so viel zu meckern.

  • Es hat jetzt fast 3 Jahre gedauert, dass die neue Umgehungsstrasse im Nachbardorf ins Navi rein kam.

    Die Auslandskarten sind noch schlimmer...

    Das hat aber primär nichts mit dem Ateca zu tun.

    Die Kartenupdates sind generell, bei allen Auto-Herstellern, machen sie ja nicht selbst, übel. ( meine Meinung natürlich )

    Wenn es richtig knifflig wird, mache ich zusätzlich, Google Maps zusätzlich an, irgendwie haben die das besser im Griff.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Subjektiv / Objektiv Geschichte. Vor dem Haus ist von 60 auf 50 Q3 und in der Aktuellen Version war es schon enthalten, genauso wie meine neuen Autobahnauffahrten. Oder Leipzig/Borna die neuen Wege.

    Aber klar 1 Jahr kein Update war auch nicht der Hit.

    Auch wie Seat keine Ahnung hat, wie man die Karte überhaupt Updatet oder gar Mapcare nachkauft. Da fehlt gefühlt schlicht das Interesse am Produkt.


    Google Maps ist zwar ganz nett, was die Routenführung und Zielvorgabe angeht, aber die Verkehrsleitung und gerade die Ansagen sind sehr schlecht, dass macht das originale Navi besser.


    Ich muss mir erstmal überlegen, wie ich nun an eine Karte mit 32GB komme, da das nächste Update nicht mehr auf die 16GB passt. Auch da ist der Teilehandel bei Seat wieder unterirdisch. Keine Ahnung von nix. Ganz schlimm.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Weil ich gerne auch Automatiken im Blick habe.

    Bin z. B. schon mehrfach bein Ein- oder Ausstaugen versehentlich an den Lichtschalter gekommen und dann stand der auf 0 - also nichts mehr mit Automatik. Das siehst Du in einem beleuchteten Tunnel oder auf einer durch dichtes Blattwerk dunklen Landstraße am Tage, wo Licht empfohlen ist, nicht unbedingt beim Blick durch die Scheibe.

    Das ist mir auch schon öfter passiert. Ich merke es immer daran, dass in der MfA die Aufforderung "Bitte Licht einschalten" erscheint.

    Ansonsten stört mich:

    Nicht höhenverstellbar Gurte

    fehlende Ambientebeleuchtung hinten

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ich hätte mir eher noch Economy Sitze mit Massagefunktion und wie im Superb Memory-Sitze mit mind. 2-Profilschlüssel gewünscht. Aber da ist der Seat halt sehr einfach. Auch gerade was das Virtual-Cockpit Design angeht, wenn man es mit dem Superb vergleicht.


    Ja die fehlende Ambientebeleuchtung ist schon was. Schon komisch wie die auf die Idee gekommen sind.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Google Maps ist zwar ganz nett, was die Routenführung und Zielvorgabe angeht, aber die Verkehrsleitung und gerade die Ansagen sind sehr schlecht, dass macht das originale Navi besser.

    Ich nutze das Original Navi, Google Maps, Waze und manchmal auch RoadTrip.

    alle haben so ihre Stärken und Schwächen... leider gibt es noch keine Navi-SW die nur Stärken hat ;)


    Was die Zielerkennug betrifft ist imho G-Maps ganz weit vorn. Die Anzeige ist im SEAT Navi wieder spitze.

    Die Ansage ist bei G-Maps, Waze und dem Seat Navi ziemlich gleichwertig. Manchmal ist das Eine besser/schneller, dann wieder das Andere....

    Was die Wahl und Vorgabe bei der Routenführung betrifft (ich will nicht nur einfach von A nach B, sondern eben eine ganz bestimmte Strecke geführt werden) ist wieder RoadTrip einzigartig.

    Waze hingegen hat wieder imho die beste und schnellste Echtzeit-Traffic-Info.


    D.h. in meinem Fall gebe ich mein Ziel/Route meist in allen genannten Navis-SW ein, um dann von Fall zu Fall schnellstmöglich umschalten zu können und immer genau das Navi zu nutzen, dass ich gerade jetzt haben will.

  • D.h. in meinem Fall gebe ich mein Ziel/Route meist in allen genannten Navis-SW ein, um dann von Fall zu Fall schnellstmöglich umschalten zu können und immer genau das Navi zu nutzen, dass ich gerade jetzt haben will.

    PUH.......das ist mir zu mühsam..........;ooops;

    Da bin ich dann ausgerüstet wie der IT Störungsdienst...........


    Da fällt mir noch ein grobes Manko der original Navi Software ein............

    Ich hatte mal ein Navi von Medion (ALDI/HOFER) das konnte zwischen Links fahren und links halten unterscheiden............:thumbup:

    Das SEAT Navi sagt IMMER links fahren.....ich habe mich schon 100x verfahren........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • das konnte zwischen Links fahren und links halten unterscheiden............ :thumbup:

    Das ist mir beim Ateca Navi aber auch bei anderen Navis bei Schnellstraßen auch aufgefallen. Noch besser ist es mit der Ansage " Bitte wenden ".... Mittelleitplanke/Autobahn... was bitte ? ;) Ist aber scheinbar " Stand der Technik ". Wenn ich da an autonomes Fahren denke wird es mir etwas gruselig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mir gefällt nicht: Die hintere Türdichtung. So eine Fehlkonstruktion habe ich sonst an noch keinem Fahrzeug gesehen. 🙈



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Diese "Fehlkonstruktion" ist Stand der Technik. Gibt es beim Audi Q5 ebenso wie mein Ford Puma.

  • Mir gefällt nicht: Die hintere Türdichtung. So eine Fehlkonstruktion habe ich sonst an noch keinem Fahrzeug gesehen. 🙈



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Habe ich auch schon geschrieben, der der das entwickelt hat sollte seinen Job schmeißen. Der Dreck Spritz vom Hinterrad bis in die Innentür. Die Dichtung ist immer dreckig und man macht sich immer schmutzig wenn man Kinder hinten sitzen hat.

    Cupra Ateca, Nevada Weiß/ Apr Umbau / Apr Stage1 / Heckspoilerlippe JE Design/ Pipercross Luftfilter

    soon: 21 Zoll Hurricane Felgen \ Fox AGA:thumbsup:

  • Naja ... Stand der Technik eventuell im VW-Konzern. Bei anderen (teils deutlich günstigeren) Fahrzeugen muss man jedoch nicht bei jeder Wäsche Steine aus der Türverkleidung holen. Beim Mazda CX-5 zum Beispiel gibt es in der Beziehung keinerlei Probleme. Was aber nicht heißt, dass ich deswegen den Cupra dagegen eintauschen würde. ;)

  • Hmmm, also ich habe seit nun 2.5 Jahre keine Probleme mit irgendwelchen Steinchen dort (ich habe nix verändert), fahre aber zugegebenermaßen auch wenig (max. 10tkm/Jahr) und wasche nur noch selten.