Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Vielleicht könnte es helfen die "Batterieschwellspannung"

    Ich habe noch nicht viel daran rumgespielt.

    Bilde mir aber ein, ich bekomme Schwierigkeiten mit der Standheizung.

    So richtig funktioniert sie nur bei " Naturbelassen "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Seid ihr so bequem geworden und schafft es nicht diesen kleinen Knopf zu drücken um SS zu deaktivieren?? Ihr tut grad so als bräche euch der Finger ab oder ihr wärt danach völlig aus der Puste.
    Ihr meckert über so was belangloses, unglaublich.

  • schafft es nicht diesen kleinen Knopf zu drücken um SS zu deaktivieren?

    Noch nie vergessen und geärgert ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vielleicht ist ja auch das der Unterschied? Ich habe keine Standheitzung,,,

    Klar "spinnt" die S/S manchmal und aktiviert sich dann, wenn ich das nicht will - aber in der Regel passt es.

    Und wenn ich z.b. wirklich schnell Gas geben will oder beim Rangieren vorsorglich keinen "Aussetzer" haben will, dann drücke ich den "kleinen Knopf" ;)

    Geärgert hat mich das noch nie - vergessen habe ich aber schon öfter.

  • Noch nie vergessen und geärgert ?

    Vergessen schon, aber wozu ärgern? Ich fahre jeden Tag dieselbe Strecke, da kenne ich jede Ampel und weiss ob es sich lohnt den Motor ausgehen zulassen oder nicht.


    Klar, wir sind hier im "was nervt"- Thread. Daher alles gut.

  • Schon allein wegen der Start-Stopp-Funktion wäre ODBeleven eine lohnende Investition. ;)


    Man rollt an die Kreuzung heran, Motor geht (mit DSG) noch vor dem Stillstand aus ... um eine Sekunde später wieder anzugehen. So eine Funktion braucht wirklich kein Mensch. Dient eben allein dazu, die Abgaswerte schön zu rechnen.

    Ich denke, das ist reine Software-Sache. Hab das bei meinem auch. Kannte ich aber von meinem Ex-GTI auch anders, da hats einwandfrei funktioniert und ist gar nicht erst aus gegangen, solange er noch kalt war. Der Ateca, so kommts mir vor, stoppt erst und überlegt dann erst, ob die Kriterien zum Stoppen überhaupt zutreffen und wenn er noch kalt ist, startet er eben sofort wieder. War auch etwas irritiert, als er das bei meiner ersten Fahrt machte.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Noch nie vergessen und geärgert ?

    Das ist bei mir die Erinnerung, die Taste zu drücken.


    Was mit nicht gefällt:

    -DSG, Schalten vom ersten in den zweiten Gang fühlbar bzw. immer hörbar

    -Start-Stopp, wird daher auch nicht benutzt.

    -Spracheingaben im Navi, versteht überhaupt nix,

    -Navigation, TMC totaler Schrott, Staus werden total unzuverlässig angezeigt.

    -Fernlicht Assi, reagiert zu langsam bei entgegenkommenden Verkehr bzw. wenn das Rücklicht des Vorausfahrenden für eine Sec. Verschwindet schaltet es an und braucht ewig um die Rückleuchten zu erkennen und wieder Abzublenden.

    -Android Auto, stürzt zu oft ab.


    VG

  • Moin Leute!

    Wenn ich das hier so durchlese hat der ATK offensicht ein paar Schwächen!?
    Aber fast jeder von Euch fährt auch ein anders Baujahr! Oder?

    Beim MJ20 sind mir bestimmte "Fehler" noch nicht "untergekommen"! Z. B. Schaltrucke! O.K., ich habe ein wenig codiert und habe die Gaspadalanpassung von Zeit- auf Schwellenwert geändert. Kein Anfahrrucken mehr. Gut, sollte eigentlich ab Werk so funktionieren!

    Nur wir müssen aufpassen denke ich, dass wir die unterschiedlichen BJ/ Standard´s nicht mischen!?

    Und ja, das Eine oder Andere wäre schön im Wagen! Das Einzige das ich wirklich sehr gern hätte >> Trailer - Assist!:thumbsup:

  • Schon allein wegen der Start-Stopp-Funktion

    Man rollt an die Kreuzung heran, Motor geht (mit DSG) noch vor dem Stillstand aus ... um eine Sekunde später wieder anzugehen. So eine Funktion braucht wirklich kein Mensch. Dient eben allein dazu, die Abgaswerte schön zu rechnen.

    GENAU wie bei meinem:

    Man rollt zur Ampel....er stellt ab....genau in dem Moment (der Motor ist noch am ausgehen) startet der wieder......als ob er in den laufenden Motor reinstartet.....VÖLLIG Sinnlos.....und Gesund kann das nicht sein.......

    Wundert mich, aber ärgert mich nicht......

    ....was das jetzt mit der nicht vorhandenen Standheizung zu tun haben soll weiß ich nicht....

    ....auch mit dem Batteriezustand hat das nichts zu tun.......es geht ja ums vorzeitige ABSTELLEN und nicht ums Anstarten....das tut er ja weil der Vordermann wegfährt bzw weil ich gasgebe

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kann das was mit dem Systemspannungszustand zu tun haben?

    Nein, das ist mittlerweile völlig normal.


    Wenn Du nahezu stehst geht das Fahrzeug schon aus, diese 1-2 Sekunden sollen auch Sprit sparen....

    War an meinem Octavia III FL auch schon so (2018)..

    Was für mich nun neu ist, beim Ocatvia musste ich das Fahrzeug auf der Bremse halten (war ja noch manuelle Handbremse), d.h. Motor sprang an, sobald ich mit dem Fuß von der Bremse bin - der Teki wird mit dem Gas gestartet....

    Event. ist es anders, wenn man die autom. Handbremse deaktiviert... (habe ich aber noch nicht getestet - finde das so besser).

    Gruss


    SuperBugs


  • Na ja, dieses Aus- und Angehen habe ich auch schon beobachtet. Passiert das eine oder andere Mal. Grundsätzlich funktioniert S/S jedoch gut finde ich (MJ20 >> anderer Softwarestand?). Ich habe "Holt" aktiviert. Also auch damit passiert das Aus/Angehen!?

  • GENAU wie bei meinem:

    Man rollt zur Ampel....er stellt ab....genau in dem Moment (der Motor ist noch am ausgehen) startet der wieder......als ob er in den laufenden Motor reinstartet.....VÖLLIG Sinnlos.....und Gesund kann das nicht sein.......

    Wundert mich, aber ärgert mich nicht......

    Kann es sein das Du an das Lenkrad gekommen bist? Ein leichtes zupfen reicht doch schon um den Motor wieder zu starten. Das passiert mir hin und wieder mal.

    Meine Standheizung kommt nur nach der Nutzung zum tragen. Das Batteriemanagement sperrt die Start/Stop Funktion, bis die Batterie wieder entsprechend geladen ist.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Schon tausendmal erwähnt:

    - Die schlechten Scheibenwischer

    - leichtes knacken vorne rechts beim langsamen Fahren in engen Kurven oder beim rangieren.


    schon oft erwähnt:

    - die schlechte Türkonstruktion vorne wie hinten wo sich massig Dreck ansammelt..


    vielleicht noch nicht erwähnt:

    -im Winter bei feuchter Außenluft: extrem beschlagene Scheiben innen, trotz gereinigten Fenstern, Innenraum und Luftentfeuchter im Auto. Geht gar nicht

  • Stimmt, da reicht ein minimales zupfen schon aus und schon isser wieder da. Also über die SS Auto ärgere ich mich schon seit meinem S3 vor einigen Jahren nicht mehr :D Wenn ich Bock drauf hab, lass ich sie an, wenn nicht drücke ich den Knopf und gut ist. Aber nur meine Meinung, gibt für mich unschönere Dinge am Ateca, die allerdings für mich kein Kaufgegenargument darstellen. Was stört mich denn:


    1. das mit dem Schmodder an den Dichtungen der hinteren Türen ist schon echt mies. Ich war ein paar Tage gefahren, öffnete eine der hinteren Türen und dachte, ich habe den seit Jahren nicht gewaschen, so sah das aus.


    2. das Beats Soundsystem, ist für mich eine glatte Frechheit! Wobei, Beats ist ja nur für überteuerte Produkte bekannt soweit ich weiß, aber trotzdem hätte ich da mehr erwartet, vor allem was den Tiefgang angeht. Nix wirklich spürbares, zumal mit der Mediaeinheit so krass Quellenabhängig, habe ich noch nicht erlebt.


    3. Letztens Mal die Motorhaube geöffnet um Ölstand zu checken, wunderbar, Haube ohne Haubenlifte, was soll denn der Sche***?! Hat sogar der 2017er Clio meiner Frau, kostet 1/3 der Wagen.


    Ansonsten hätte ich mir - das wurde ja hier schon ein paar Mal geschrieben - mehr für die hinteren Passagiere gewünscht, Ambiente auf jeden fall, SHZ wenigstens als Option. Sonst mit 2x USB immerhin ja schon mal etwas... Ach ja, und ein bißchen mehr Dampf wäre auch gut :D Spaß, wobei ich immer noch behaupte, dass der 2.5l 5 Zylinder von Audi perfekt in die Moppe passen würde ;)


    Insgesamt sonst ein ziemlich solides Auto, bereue bisher nichts und wie bei jedem Auto was ich bisher hatte gab es hier und da Dinge, die ich für mich bemängelt habe. Bisher zumindest...

  • Was mir nicht gefällt?

    Es gibt nix richtiges wo ich sagen würde das stört mich. Wenn ich etwas bemängeln würde, dann das man beim Kauf an anderen Sachen geknebelt wird, die man gar nicht möchte. Aber das ist ja mittlerweile über all so.

    Wir nutzen gar nicht alles was wir könnten. Zum Beispiel Android Auto kann man machen aber ist mir zu umständlich. Mir reicht das DAB +. Auch Navi ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Ob ich immer das neuste Abdate brauche...

    Alleine Einparken noch nie getestet war aber gekoppelt mit Parksensoren vorne gekoppelt. ACC habe ich nicht und werde es nach Möglichkeit nicht nehmen. Tempomat ganz einfach an und aus.

    Einfach und simpel, nicht wie ACC.

    So jetzt bin ich doch abgeschfeift, sorry.

    Auf gut Deutsch ich habe nix zu Meckern und bin sehr zufrieden. Alles andere was bis jetzt geschrieben ist ist Jammern auf höchsten Niveau. Meine Meinung ausser jene die ständig mit wirklichen Problemen in der Werkstatt sind und das sind zum Glück nicht viele.

    Allen ein gesundes neues Jahr 2021 und kommt weiterhin gut durch die Zeit

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ist schon interessant, was da so erwähnt wird.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass es da wirklich viele Modelljahr bedingte Unterschiede gibt. Da ich ja schon mehrere "Generationen" Ateca hatte, muss ich sagen, dass SEAT so einige für mich negative Dinge bei neueren Modellen geändert hat. Ein Beispiel: Habe ich mich bei meinem 1. Ateca noch über die automatische Abschaltung des Fernlichtassis bei Neustart geärgert (hatte ich dann umcodiert), wurde das später in der Serie geändert. Die Absenkung des rechten Spiegels war nicht möglich (mit Codierung ja aber unbrauchbar). In neuen Modellen funktioniert das jetzt. Das automatische Anklappen der Spiegel beim Verschließen musste man codieren, jetzt geht das ohne Codierung.

    ABER: Es ging auch in die andere Richtung. Bei meinem 1. Ateca konnte ich noch mit dem Gaspedal bestimmen, ob der Motor an der Kreuzung aus geht oder nicht, bei neueren Modellen geht das nicht mehr (jetzt mach ich das über die Lenkung). Der Fahrmodusschalter blieb in der Einstellung wie vor dem Abstellen, jetzt wird er jedes mal zurück gesetzt. Der Spurhalteassistent hat beim VFL auch besser funktioniert als beim FL.

    Mit anderen Worten: Mir missfallen heute andere Dinge als damals beim 1. Modell.

    Gruß ATNEV