Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Zitat

    Der Fahrmodusschalter blieb in der Einstellung wie vor dem Abstellen, jetzt wird er jedes mal zurück gesetzt.

    Zitat Ende

    Bei meinem FR bleibt dir Fahrmodus so wie eingestellt!

    Bitte nicht Getriebe- und Fahrmodus verwechseln! Der Getriebemodus geht jedesmal in "D" zurück (Sicherheit?)! Der Fahrmodus bleibt in "S"! Auch nach einem Neustart! Wird übrigens im Radiodisplay direkt neben "TP" angezeigt! Nur der normale Fahrmodus nicht!

    Ich hoffe, ich konnte helfen...

  • Das ist mir schon klar.

    Der Fahrmodus bleibt wie beim abstellen aber Motor/Getriebe geht wieder auf normal. Das hat auch nichts mit Sicherheit zu tun. Hier geht es mal wieder um Verbrauchswerte.

    Genau das war bei der 1. Generation nicht. War ich auf ECO, war er nach Neustart immer noch auf ECO, auch Motor/Getriebe.

    Gruß ATNEV

  • Was ich sehr nervig finde, dass nur etwa 50 Liter Sprit in den Tank passen.

    Ich fahre öfter eine Strecke von ca. 560 km ... da komme ich nur im Schlafwagenmodus ohne Zwischentanken ans Ziel. Wenn ich "normal" fahre (also noch keinen Cupra-Modus) komme ich kaum über 500 km Reichweite. Und er ist ja bei Start nicht immer randvoll ...

    Das nervt gewaltig.

    Ansonsten ist es mit den kleinen, nicht nennenswerten Fehlerchen ein prima Auto.

  • Afaik ist der kleine Tank WLTP geschuldet. Bei der Messung muss der Tank mit einem bestimmten Prozentsatz "voll" sein; ein größerer Tank erhöht das Gewicht und damit eben auch den Messwert.


    Bei Daimler z. B. konnte (kann?) man gegen Aufpreis einen größeren Tank ordern. Dann wurde für viel Geld nur die "WLTP-Trennwand" im serienmäßigen Tank weggelassen. :thumbdown:

  • Habs gefunden:

    Der Tank muss beim WLTP-Test zu 50 % gefüllt sein.

    Ein um 20 Liter größerer Tank vergrößert das WLTP-Messgewicht also um 7,5 kg (Benzin) bzw. um 8,4 kg (Diesel).


    In dieser Hinsicht trauere ich meinem ehemaligen VW Sharan 1,9 TDI etwas nach. Bei 80 Litern Diesel im Tank und einem Verbrauch von 6 l/100 km war man eher müde, als der Tank leergefahren war...

  • Bei Daimler z. B. konnte (kann?) man gegen Aufpreis einen größeren Tank ordern. Dann wurde für viel Geld nur die "WLTP-Trennwand" im serienmäßigen Tank weggelassen.

    Bei BMW bekommst du gegen 50 € Aufpreis wohl 5 -10 l größeren Tank.

    Mehr Sprit im Tank = Mehrgewicht = Mehrverbrauch ist wohl die Rechnung und der Flottenverbrauch kann so auch kleiner gerechnet werden = bessere CO2 Einstufung


    P.S Bei meinem MJ 18 und Allrad fast der Tank 55 l, die Fronttriebeler hatten damals alle 50 l Tank.

    Ist das noch immer so ?

  • Afaik ist der kleine Tank WLTP geschuldet. Bei der Messung muss der Tank mit einem bestimmten Prozentsatz "voll" sein; ein größerer Tank erhöht das Gewicht und damit eben auch den Messwert

    Der Tank war auch schon vor WLTP so "klein"...............der Trend geht - so wie du sagtest schon länger in Richtung kleinerer Tank - weniger Gewicht - weniger Verbrauch

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Tank war auch schon vor WLTP so "klein"...............der Trend geht - so wie du sagtest schon länger in Richtung kleinerer Tank - weniger Gewicht - weniger Verbrauch

    Die 15 kg für 20l mehr Kraftstoff werden den Verbrauch aber so richtig in die Höhe treiben bei einem Kfz mit ca 1,5t Gewicht :/

  • Man muss dafür denken wie die Hersteller:

    10 kg Gewicht beim Bau einsparen kostet richtig viel Geld.

    10 kg durch einen kleineren Tank einsparen kostet... - nix.

    Was tut man also? :)

  • P.S Bei meinem MJ 18 und Allrad fast der Tank 55 l, die Fronttriebeler hatten damals alle 50 l Tank.

    Ist das noch immer so ?

    Mmmmhhh... ich habe am Dienstag 50,5 Liter getankt ... bei einer Restreichweite von 35 km. Weiß ja nicht genau, wieviel da noch drin waren. Möglich, dass da 55 l reinpassen.

    Bei meinem Freemont vorher haben 70 l (Diesel) reingepasst ... da bin ich über 850 km damit gefahren.

    Da habe ich mir über die 560 km Strecke keinen Kopf machen müssen, auch wenn er vorher nicht ganz voll war.

    Vorm Ateca-Kauf habe ich da ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, weil ich mit nem 50-55 Liter Tank wahrlich nicht gerechnet habe. Mir war zwar klar, dass ich mit 8 l/100 km nicht hinkomme, aber dass mir 15-20 Liter fehlen ... naja, damit muss ich nun leben. Ich meine sooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht, nur will ich ja immer ne Shell (wegen des SmartDeals) finden und die soll wegen der Preise nicht gerade direkt an der Autobahn sein.

    Aber ich fahre ja zu 90% immer die gleiche Strecke ... also habe ich mir meine Tankstellen schon markiert. 8)

  • Der kleine Tank ist schon nervig. Bei (meiner) normalen Fahrweise komme ich noch nicht mal 500 km weit und dann die Suche nach der Shell Tankstelle. :thumbdown:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Moin

    Ich schaffe mit meinem Diesel 900km und tanke dann 50,5 Liter.

    Macht 5,6l/100km.

    Aber zurück zum Thema:

    Wurde schon mal erwähnt, die Rückfahrleuchten könnten besser sein, man sieht fast nix damit.

    Zum Glück habe ich ne Kamera.:thumbsup:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Moin, hatte ich auch noch bei meinem Post vergesse, wurde hier auch schon mal geschrieben, aber die Armablage in der Tür ist echt unbequem wie ich finde. Dann noch das mit den Birnen in den Heckleuchten, gestern mal nachgeschaut und ich war echt baff, das in der heutigen Zeit in dieser Preisklasse echt übel =O Hätte mir eh die dynamischen vorne und hinten beim Ateca gewünscht gehabt wie ich es vorher beim Audi schon hatte, hätte das ganze Fahrzeug nochmal aufgewertet.

  • Über den kleinen Tank bin ich erstmaös gestolpert als ich seinerzeit einen Nachfolger für meinen BMW X1 gesucht hatte. Beim konfigurieren des neuen X1 tauchte plötzlic die Option " größerer Tank" auf.

    Der X1 wurde wohl auch mit 50 L tank damals geliefer. Die Gründe wurden jahier genannt.

    Spart Kosten und die Hersteller konnten den Flottenverbrauch künstlich klein halten.


    Was mich sonst noch stört ist das Dauergepipse beim Parken, aber das überhört man dann irgendwann

  • Klar ist größerer Tank schöner. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns brettert 500 km durch die Gegend, ohne zwischendurch ein (Kaffee-, Zigaretten-, Pinkel-, ...) Päuschen einzulegen? Kann man dann auch mit Tanken verbinden.

  • Die 15 kg für 20l mehr Kraftstoff werden den Verbrauch aber so richtig in die Höhe treiben bei einem Kfz mit ca 1,5t Gewicht

    Genau so sehe ich das auch. ;daumen;

    Was soll ich sagen mit meinen 200kg schweren Schwiegereltern. 8|=O:schockiert::schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;ooops;;;tuete;;;;ichgebeauf;:dugundwech:

    Wenn das die KFZ Steuerbehörde wüsste, eieiei .........., dass gäbe eine Nachzahlung. :schockiert::schockiert:;kaputt-lach;


    Aber was das Thema angeht, was mir am ATK nicht gefällt. :schockiert::schockiert:

    ....................................... äh ......................................... nein, dazu schreibe ich lieber immer noch nichts. ;:glückgehabt;:;daumen;;kaputt-lach;;kaputt-lach;