Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Würde die Frage lauten "Was gefällt euch nicht an Seat?", so würde ich natürlich den fachlich inkompetenten und wenig kundenorientierten Zentralservice benennen (nicht den der Werkstatt)! ;)

  • ich war (auch) enttäuscht, dass es den Cupra Ateca nicht mit Standheizung gibt und deshalb zum FR 2 TSI mit 190 PS gegriffen.

    Auch hier gibt es Enttäuschendes, die mein Vorgänger Yeti TDI 4x4 DSG aus CZ Produktion schon hatte:

    Winterpaket mit Scheibenwasserfüllstandswarnung und Scheinwerferreinigungsanlage, beides st beim Ateca Winterpaket nicht inklusive

    Keine höhenverstellbaren Gurte

    Tempomat nur mit Abstandssensor möglich. Nervig, das ständige Abbremsen, selbst wenn vor mir keiner fährt, dafür aber auf dem Linksabbiegerstreifen

    Wenig Knöpfe! Fast alles digital :( über das Entertainment. Ob Frontscheibenheizung oder Bergabfahrassistent, das geht nur über das Entertainmentdisplay

    Der unebene Kofferraum (mein Vorgänger aus demselben Werk hatte noch einzeln herausnehmbare Sitze, das war super, beim Karoq gibt’s die mit dem 190 PS Benziner auch nicht wegen der Sportsitze! Was haben Sportsitze mit einzeln herausnehmbaren hinteren Sitzen zu tun ?

    Kleiner Tank, 55

    Mittelarmlehnenfach und Handschuhfach können nicht mehr mit der Klimaanlage gekühlt werden

    Zentralverriegelung in der Fahrertür, warum nicht dort, wo sie alle erreichen können?

    Keine Abblendlichtanzeige mehr (ist inzwischen. anscheinend Standard)

    Kein drehbarer Lautstärkeregler mehr am Radio, nur +&- Tasten, echt nervig

    Fahrmodus ist nach dem neuen Einschalten automatisch auf Normalmodus, obwohl das Drehrad (!) auf Sport steht. Dasselbe bei Eco.

    Fast 50.000 € und kein Head up Display erhältlich, dafür spiegelt sich die Türinnenbeleuchtung in der Windschutzscheibe


    ich denke das war es, abgesehen von dem Entertainment System, das mit iPhones mit Full Link seine Schwäche gefunden hat und nur funktioniert wenn es will.

  • :/, ähh - warum hast du das Auto überhaupt gekauft ?
    Bei soviel Unzufriedenheit wäre ein anderes Fahrzeug bestimmt besser für dich gewesen.

    Da muss ich voll und ganz zustimmen, diese Punkte wären und sind bestimmt auch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Wieso nimmt man dann dieses Fahrzeug, was augenscheinlich mehr Kontra als pro auf der Liste besitzt :/


    50k wären mir zu viel Geld um unzufrieden zu sein

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Einige Punkte davon bemängel ich auch, aber bei der Liste muss ich auch sagen, falsches Auto gekauft. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • :/ , ähh - warum hast du das Auto überhaupt gekauft ?
    Bei soviel Unzufriedenheit wäre ein anderes Fahrzeug bestimmt besser für dich gewesen.

    Das sehe ich nicht so streng - in vielen Punkten die er angesprochen hat muss ich zustimmen - oftmals nur Kleinigkeiten.....

    Die fehlende Scheinwerferwaschanlage habe ich ja Dank VFL nicht zu bemängeln, den Drehbaren Lautstärkeregler habe ich ja auch noch..........

    Ob das Handschuhfach/Mittelkonsole jetzt gekühlt ist oder nicht ist mir "sowas von egaaaal" - mehr Platz im Handschuhfach wäre viel wichtiger.......

    Die fehlende Gurthöhenverstellung ist mir auch noch nie untergekommen..........die fehlende Lichtanzeige im VC ist mir auch ein Rätsel.........ein Logo einzublenden würde sogar nichts extra kosten......


    Aber ob dies alles für einen Autokauf vernichtende Kriterien sind?

    Motor/Schaltung/Optik sind da wohl entscheidender.........andere Autos haben auch ihre schwächen.............

    ........Jeder von uns wohl auch...............:/

    Ateca blind muss man nicht sein - nur weil man ihn gekauft hat;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Lichtanzeige im VC ist mir auch ein Rätsel.........ein Logo einzublenden würde sogar nichts extra kosten......

    Ist hier auch schon angesprochen worden. Am Lichtschalter kann man erkennen ob das Abblendlicht an ist. Da ich aber immer mit Lichtautomatik fahre brauche ich kein zusätzliches Logo.


    Ansonsten sind viele Punkte die da aufgelistet wurden - jammern auf Hohen Niveau.


    LG Bernard

  • Ist hier auch schon angesprochen worden. Am Lichtschalter kann man erkennen ob das Abblendlicht an ist. Da ich aber immer mit Lichtautomatik fahre brauche ich kein zusätzliches Logo.

    Ich fahre auch mit Lichtautomatik, fände es aber trotzdem gut, wenn ich sofort im KI erkennen würde ob das Abblendlicht gerade an ist oder nicht. Ich finde die Anordnung der Leuchte am Schalter eher unglücklich.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich fahre auch mit Lichtautomatik, fände es aber trotzdem gut, wenn ich sofort im KI erkennen würde ob das Abblendlicht gerade an ist oder nicht.

    Das war beim Tiguan so, ist beim Karoq so und wird beim Tarraco auch so sein, VW eben, die ignorieren das total. X(

    Nette Grüße

  • Ist bei VAG so, kann man sich dran gewöhnen. Mit der Automatik ist eh immer Licht an, wenn es dunkel wird, und notfalls kann man es am Lichtschalter sehen.q

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Ich fahre auch mit Lichtautomatik, fände es aber trotzdem gut, wenn ich sofort im KI erkennen würde ob das Abblendlicht gerade an ist oder nicht. Ich finde die Anordnung der Leuchte am Schalter eher unglücklich.

    Wenn ich das Bedürfnis habe zu wissen ob das Abblendlicht gerade an ist, lupfe ich mein Blick kurz zum Lichtschalter.


    Aber wie geschrieben - Lichtautomatik - Die Ingenieure haben sich gedacht hier kann man ein LED Lämpchen einsparen.

    Mich stört es aber nicht.


    Aber beim VC, sehe ich da kein Einsparpotenzial - müsste nur programmiert werden und ein freies Plätzchen für die Anzeige gesucht werden.


    LG Bernard

  • cmo wenn du den Frontassistent deaktiviertst hast du einen normalen Tempomaten

    Dann schreib doch bitte mal, wie das geht. Mich stört das nämlich auch und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das Eine vom Anderen trennen kann.

    ____
    Gruß Ecki


  • cmo wenn du den Frontassistent deaktiviertst hast du einen normalen Tempomaten

    Hättest wohl gerne....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe den Cupra Ateca FL sobald es ein wenig schneit ist der Sensor für ACC mit schnee bedeckt und ich kann nicht mehr mit ACC fahren. Wenn ich dann den Assisten Frontassist abschalte, kann ich mit dem linken Knopf am Lenkrad ganz normal Tempomat fahren. (Links Tempomat rechts Travelassist)

    Den Frontassist schalte ich über das Assistenten Menu aus. Dieses Bild im Navi mit dem Auto neben und vorne dran. Ich drücke auf das vordere Auto und schiebe den Regler nach aus beim Frontassist. Das geht auch über den Knopf am Blinkerhebel ganz aussen.