Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Seltsamerweise war es das zuvor auch obwohl ich ständig vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Diese Erfahrung habe ich auch zuvor mit meinem Audi gemacht (andere Werkstatt, selbes Szenario).

    Das geht mir auf der Autobahn oft so - ich führe es aber auf die Option "Autobahnlicht" oder wie das heißt wo er die Scheinwerfer etwas höher stellt ab einer Geschwindigkeit >100km/h (glaube ich) zurück:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Im Innenraum gibt es ja verschiedene Aluleisten, mal blank, mal matt. Die Einzigen die so gar nicht dazu passen sind die Leisten an den vorderen Türen: die sind bei mir irgendwie so grau-bräunlich gestreift.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Das geht mir auf der Autobahn oft so - ich führe es aber auf die Option "Autobahnlicht" oder wie das heißt wo er die Scheinwerfer etwas höher stellt ab einer Geschwindigkeit >100km/h (glaube ich) zurück:/

    Ging mir vorgestern Nacht auf der Autobahn genauso: Die meisten "Gegen-Aufblender" hatte ich bei entgegenkommenden LKW`s - PKW`s hatten damit keine Probleme ,da die Scheinwerfer wohl von den Leitplanken "verdeckt" waren. Ansonsten

    funktioniert der Scheinwerferassistent -z.B. auf Landstraßen- gut.

  • „Autobahnlicht“ und „Fernlichtassistent“ (ich vermute, das meinst du mit „Scheinwerferassistent“) sind nicht dasselbe… ;)

  • Hmmmh - beim Autobahnlicht wird doch nur ab einer gewissen Geschwindigkeit die re. Straßenseitenbeleuchtung etwas höher gestellt? War bisher immer in der Annahme, dass dies an den Fernlichtassistenten gekoppelt ist.

  • Nein ist unabhängig davon. Ich habe keinen Fernlichtassistent. Aber Autobahnlicht lässt sich im Lichtassistent aktivieren oder deaktivieren.

    Cupra Ateca hat doch serienmässig Fernlichtassistent! Wird mit Lichthebel aktiviert. Habe ich auch in Modell 2020.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Autobahnlicht = ab 140kmh über zeitraum x wird licht eingeschaltet

    Da wird nichts "eingeschaltet", lediglich die Leuchtweite des Abblendlichts wird leicht nach oben verstellt. Auszug aus der BDA (VFL, Seite 127):

    Zitat

    Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit

    länger als 30 Sekunden über 110 km/h

    (68 mph) liegt, bewegt sich der Abblendlichtkegel

    geringfügig nach oben, um die Sichtweite

    des Fahrers zu verbessern.

  • Im handbuch steht leider nur "quark" dazu

    das ist nun mal aus technischer sicht. einfach ausprobieren.

    auch testbar mir lichtschalter auf "0" da geht kein licht an.

  • Das der Ateca von Jahr zu Jahr immer weniger Aussstattung bekommt.


    Teilweise gibts sachen selbst für Geld nicht mehr.


    Aber mein Ateca ist 5 Jahre alt. Noch nie so lange ein Auto gefahren. :thumbsup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe ich definitiv nicht.

    Echt jetzt?

    Wenn du den Fernlichthebel nach hinten drückst wird im Virtuellen Cockpit unten ein Scheinwerfersymbol mit einem A drinnen angezeigt, der wenn alle Bedingungen eingehalten werden wird das Symbol dann blau angezeigt...........DAS Hast du nicht??:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ablage möglichkeiten, hätte gern noch ein fach unterm lichtschalter mir gewünscht ....
    oder nebern DSG Knüppel wie im formentor .....(schmales)

    Tja, das Fach unter dem Lichtschalter gab es noch in meinem Leon (BJ. 2014) - da paßten gut die Fahrzeugpapiere/Ausweis/Fahrerlaubnis rein. Gut-dafür jetzt ein kleines Extrafach im Handschuhfach.

  • ich hätte nicht gedacht das ich mal wirklich was zu kritisieren habe am Ateca, aber heute ist es soweit.

    Der Sicherungskasten, Fahrerseite Fußraum.

    Für die Demontage des Sicherungskasten, um ohne Stromdiebe, Abzweigverbidungen, oder Sicherungsaufsteckgedöns eine Leitung korrekt von hinten in den Sicherungskasten einzufädeln,


    sagt die Reparatuanleitung - schlicht und einfach - Schalttafel ausbauen. =O Schalttafel auf Deutsch = Amaturenbrett.

    - Nein danke. -

    Gut schauen wir uns die Problematik mal an...

    Da stört der Knieairbag den Sicherungskasten, das man den ggf. in eine Richtung um 180° drehen könnte...

    ok, ok, da ist ja noch der Luftausströmer für den Fußraum... ok bauen wir den weg und fädeln von hinten ein.

    Ausbauen des Fußströmers.... Knieairbag ausbauen <X

    Um diesen Auszubauen, schneiden sie hier und dort bitte die vorgestanzten Löcher in der Schalttafel aus. Bitte was??:cursing::thumbdown:


    Fazit nach einigen Wutanfällen, Beruhigungsbier, Fassungslossigkeit - 1 Halterung vom Sicherungskasten hats zerlegt, die Blende zwischen der unteren Lenksäulenverkleidung und des Amaturenbrettes ist nun auch beschädigt. Zum ersetzen benötigt man ein neues Amaturenbrett. :cursing::cursing::thumbdown::thumbdown:

  • Hallo zusammen,

    über die eine oder andere (mich ärgernde) Kleinigkeit bzgl. der Funktionsweise und Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme habe ich mich ja bereits geäußert...
    Was mir jetzt aber im täglichen Alltag auch wirklich negativ auffällt ist die Funktionsweise von Keyless Go. Ich finde es, gerade wenn man wie ich keine Hand frei hat wegen Krücken, wenn nicht gerade Rollstuhl, mehr als unpraktisch, dass das System nur auf die vorderen Türen wirkt und die hinteren solange verschlossen bleiben, bis man eine der vorderen öffnet!
    Will man so wie ich nämlich zuerst die Krücken oder auch mal eine Tasche hinten reinstellen, muss man umständlich die vordere Türe öffnen. Das ist absolut praxisfremd!
    Wenigstens sollte es möglich sein selbst einzustellen, ob alle vier oder eben nur die vorderen entsperrt werden sollen...

    Auch das man die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel offen und schließen kann, finde ich persönlich unpraktisch.
    Aus der Praxis: Ich nutze den Rollstuhl, lade diesen also hinten aus, klappe ihn auseinander und setze mich hinein...
    Jetzt braucht man entweder lange Arme um den Taster zum schließen zu erreichen oder man stellt sich fast unter die Klappe, drückt und schaut das man dann schnell weg kommt damit einen die Klappe nicht erwischt und der Schließvorgang beendet wird.

    Klar ist das sehr spezifisch und trifft sonst auf einen "nicht Spastl" nicht zu aber zumindest die Sache mit den Türen betrifft jeden und ich denke nicht das jemand damit wirklich glücklich ist erst die vordere Türe öffnen zu müssen, nur um die hintere öffnen zu können!


    Grüße,
    Norbert

  • Es reicht die Hand kurz in den vorderen Griff zu halten, es muss nicht dran gezogen werden. ich kann bei meinem die elektrische Heckklappe über die Fernbedienung (langer Druck) öffnen und schließen. auch über den Taster in der Mittelkonsole klappt das bei mir.