Hauptnutzer werden

  • Hallo..

    Ich habe nun seit Mitte November meinen Cupra FL und bin soweit zufrieden.

    Aber ich bekomme es einfach nicht hin mich als "Hauptnutzer" zu legitimieren. :(


    Ich habe mich im Portal regulär registriert inklusive der FIN und mich damit auch im Cupra soweit angemeldet, das ich mit meinem Namen begrüßt werde.


    Allerdings stehe bei jedem Start da, das ich noch kein Hauptnutzer bin und werde gefragt, ob ich dies nun werden möchte.


    Wenn ich unmittelbar bei der Begrüßung auf "Haupnutzer werden" klicke, bekomme ich lediglich die Meldung "App derzeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich).


    Wenn ich über das Menü der Nutzer auf "Haupnutzer werden" klicke, passiert rein gar nix.


    Ergo komme ich gar nicht erst zu dem Schritt, meine zwei Schlüssel mit dem System zu aktivieren/abzugleichen.

    Dabei ist es unerheblich, ob ich bei Datenverbindungen die eSim aktiviert habe oder aber via WLAN (zb. Hotspot Handy) verbunden.


    Bevor nun die Frage auftaucht: Ja der Globus oben in der Ecke ist weiß und deutet somit auf Konnektivität hin.

    Das Infotainment wurde auch mehrfach via Reset neu gestartet.


    Konntet ihr euch problemlos verbinden und aktivieren?

  • Hallo..


    Ich habe nun seit Mitte November meinen Cupra FL und bin soweit zufrieden.


    Aber ich bekomme es einfach nicht hin mich als "Hauptnutzer" zu legitimieren. :(


    Ich habe mich im Portal regulär registriert inklusive der FIN und mich damit auch im Cupra soweit angemeldet, das ich mit meinem Namen begrüßt werde.


    Allerdings stehe bei jedem Start da, das ich noch kein Hauptnutzer bin und werde gefragt, ob ich dies nun werden möchte.


    Wenn ich unmittelbar bei der Begrüßung auf "Haupnutzer werden" klicke, bekomme ich lediglich die Meldung "App derzeit nicht verfügbar" (oder so ähnlich).


    Wenn ich über das Menü der Nutzer auf "Haupnutzer werden" klicke, passiert rein gar nix.


    Ergo komme ich gar nicht erst zu dem Schritt, meine zwei Schlüssel mit dem System zu aktivieren/abzugleichen.


    Dabei ist es unerheblich, ob ich bei Datenverbindungen die eSim aktiviert habe oder aber via WLAN (zb. Hotspot Handy) verbunden.


    Bevor nun die Frage auftaucht: Ja der Globus oben in der Ecke ist weiß und deutet somit auf Konnektivität hin.


    Das Infotainment wurde auch mehrfach via Reset neu gestartet.


    Konntet ihr euch problemlos verbinden und aktivieren?

  • Genau so war es bei mir auch, Seat Connect und Seat direkt kontaktiert, alles nicht geholfen.

    Vorgestern gab es ein OTA Update, Roter Punkt mit 1 oben rechts im Navidisplay, installiert und siehe da auf einmal geht es.

    Also irgendein Softwarebug, aber erst mal ist der Kunde zu blöd.

  • Das Update wurde mir nur angezeigt wenn man von oben den weißen Strich runtergezogen hat dann war ein Contextmenü da.

    Hatte vorher auch überall gesucht und nix zum Update gefunden.

    Fehlermeldungen werden aber doch im Statusmenü angezeigt, ist mir noch nicht aufgefallen das es dann auch oben in der Ecke ist.


  • Du musst glaube ich Deinen Standort teilen. Es gibt glaube ich 4 Einstellungen. Von voller "Privatsphäre" Detektivsymbol bis "Standort teilen"


    LG Bernard

  • Ja, problemlos Hauptnutzer geworden, habt Ihr denn das Seat Ident Verfahren schon durchgeführt?

    Dazu braucht ihr das AH und eine Kopie vom Führerschein, müßt aber nicht persönlich hin, geht auch aus der Ferne !

    Seat Hotline kann da nicht helfen !

  • 1. Nutzerprofil aufrufen - kleiner weißer Balken von oben nach unten ziehen.


    2. Einstellungen öffnen siehe Bild 1


    3. Dann Privatsphäre öffnen siehe Bild 2


    4. Dann auf Standort teilen tippen siehe Bild 3


    Danach müsste es eigentlich klappen.


    LG Bernard

  • Bis in die Privatsphäre komm ich gar nicht, denn auch dort wird mir angezeigt, daß die App nicht verfügbar ist (oder so ähnlich).


    Seat Ident Verfahren hab ich nicht gemacht bisher, davon habe ich bisher auch nix gehört oder gelesen.


    In der Cupra oder Seat App auf dem Handy steht auch sinngemäß, das Seat meinen Antrag prüft und ich eine Bestellbestätigung per Mail erhalte (bisher nicht erfolgt) und das ich die Registrierung gleich abschließen könne und im nächsten Schritt dazu aufgefordert werde mit beiden Schlüsseln zum Auto zu gehen.

    Und da schließt sich der Kreis wieder, denn ich soll mich im Infotainment anmelden und auf Hauptnutzer werden klicken, was bekanntlich nicht funktioniert oder die Meldung ausspuckt, das die App nicht verfügbar ist. 🤷

  • In der Cupra oder Seat App auf dem Handy steht auch sinngemäß, das Seat meinen Antrag prüft und ich eine Bestellbestätigung per Mail erhalte (bisher nicht erfolgt) und das ich die Registrierung gleich abschließen könne und im nächsten Schritt dazu aufgefordert werde mit beiden Schlüsseln zum Auto zu gehen.

    Und da schließt sich der Kreis wieder, denn ich soll mich im Infotainment anmelden und auf Hauptnutzer werden klicken, was bekanntlich nicht funktioniert oder die Meldung ausspuckt, das die App nicht verfügbar ist. 🤷

    Habe auch nie eine E-Mail erhalten und trotzdem funktioniert fast alles. Die Fernentriegelung per App geht nicht. Da erhalte ich die Meldung, dass ich mich bei einen Cupra Partner verifizieren muss. Habe per E-Mail angefragt und habe auch schon eine Antwort von SEAT-Deutschland per Telefon erhalten. Werde nachher bei meinen Händler vorbeifahren und lege meinen Ausweis auf dem Tisch. Ansonsten funktioniert alles.


    im nächsten Schritt dazu aufgefordert werde mit beiden Schlüsseln zum Auto zu gehen.

    Und da schließt sich der Kreis wieder, denn ich soll mich im Infotainment anmelden und auf Hauptnutzer werden klicken, was bekanntlich nicht funktioniert oder die Meldung ausspuckt, das die App nicht verfügbar ist.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Aber nachdem ich die Privatsphäre auf teilen gestellt habe, hat es funktioniert.


    Weiteres erhältst du per PN.



    LG Bernard

  • Hallo, Ich komm mit dem Anmelden "Hauptnutzer und Seat Connect" nicht klar. Gibt es vielleicht im Chiemgau jemanden der mir dabei behilflich sein kann. Wäre echt super Danke.

    Beschreibe doch erstmal wo das Problem im einzelnen ist.


    LG Bernard

  • Nach dem eingeben der E-Mailadresse und dann weiter kommt falsche E-Mail oder Kennwort

    Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch.


    pboedi siehe Beitrag #8 danach müsste es gehen.


    LG Bernard

  • Danke, jetzt hat es geklappt. Ist schon mächtig viel bis man alles halgwegs kappiert hat.

    Schau mal auch hier: Cupra Ateca Facelift Infotainment


    Da geht der Spaß auch noch weiter. :;umfallend:;


    LG Bernard

  • So... Also mein Problem bezüglich Anmeldung als Hauptnutzer ist bis heute nicht geklärt:


    Nun plage ich mich bereits seit dem 17.11.2020 damit rum, das ich in meinem Fahrzeug keinen Hauptnutzer erstellen kann, da mir letztlich immer die Meldung "App kann nicht gestartet werden" angezeigt wird.


    Alle bisher ergriffenen Maßnahmen blieben erfolglos.


    Folgende Punkte wurden bisher abgearbeitet:


    - Leitfaden ihrer letzten Mail wurden mehrfach ausgeführt (Löschen des Fahrzeugs aus der Garage, Werkseinstellung, Reset usw.)

    - Neuinitislisierung nach erfolgter Entfernung Sicherung F17

    - Prozedur mittels ODIS Diagnosetester

    - Überprüfung aller relevanten Steuerteile

    - virtuelles Löschen und Neuinitislisieren der Steuerteile

    - verschiedene Accounts probiert

    - Datenverbindung mittels eSim oder mobilen Hotspot

    - FIN sowohl manuell eingetragen als auch automatisch zuweisen lassen


    Es bleibt dabei, daß ich mich in meinem Cupra Ateca nicht als Hauptnutzer einloggen kann um irgendwelche Funktionen Seat Conect's nutzen zu können..


    Ich bin gespannt, welche Maßnahme der technische Service meinem Autohaus als nächstes vorschlagen wird. Eventuell Tausch der Steuerteile.


    Habe auf die letzte Mail mit Vorgangsnummer eine Mail geschrieben, aber als automatische Antwort kam nur: "An unexpected error occurred during processing email."


    Wer weiß ob die Mail nun überhaupt ankam.

  • Zitat von mir aus dem Infotainment Thread:


    "

    So heut Vormittag hab ich den Cupra zum Tausch des Steuerteil in die Werkstatt gebracht.

    Gerade erhielt ich den Anruf, das nun alles funktioniert und man fragte mich, ob man gleich alle Updates ausführen soll, welche angezeigt werden.


    Bei mit lag das Problem mit dem Haupnutzer also tatsächlich an einen mich einwandfrei funktionierenden Steuerteil für das Infotainment."

  • Bei mit lag das Problem mit dem Haupnutzer also tatsächlich an einen mich einwandfrei funktionierenden Steuerteil für das Infotainment."

    Du meintest sicherlich nicht einwandfrei funktionierenden Steuerteil.


    Dann müsste bei dir jetzt alles bestens laufen.



    LG Bernard