Standheizung und Batterie

  • Nachdem mein 3 1/2 Jahre alter Ateca als letzte Aktion innerhalb von 2 Monaten 3 Kühlmittelzusatzpumpen ;(erhalten hat, hat er mich jetzt mal mit was Neuem überrascht - was auch gleich den Seatmobiltitätsservice benötigte.


    Also meine Hilferuf.....hat jemand so etwas auch schon gehabt bzw. wie lange halten die Batterien beim Ateca. (Mein Fahrzeug fährt jeden Tag 50 km Autobahn Minimum.)


    Abends bei Temperatur um die 3 Grad habe ich die Standheizung angemacht und nach einer 1/4 std. wieder ausgemacht und ich wollte dann losfahren...aber mein Ateca nicht.

    Beim Schlüsselumdrehen zum Starten lautes Klapperen aus dem Motorraum, wie Maschinengewehrsalven und im Dispalay blinkendes Leuchten aller vorhanden Lampen (amerikanische Weihnachtsbeleuchtung) und Fahrzeug springt nicht an. Schlüssel zurückgedreht und nochmal probiert - selbes Phänomen. Im Fahrzeug dann keiner Strom für Innenraumbeleuchtung etc. vorhanden. Batterie??????


    Den Mobilitätsservice angerufen, die um 19 Uhr innerhalb einer 1/2 Std. jemanden da hatten:thumbsup:, der mir dann Starthilfe gegeben hat mit der Warnung die Standheizung nicht mehr zu benutzen. Gesagt - getan || (ja dafür habe ich die Standheizung ja auch werksmässig mitbestellt :S) Da ich die Standheizung angestellt hätte, würde jetzt der Strom nicht mehr für das Starten es Auto's reichen.:S:S:rolleyes:8|:cursing::thumbdown:


    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt...........übrigens das 6x in diesem Jahr.


    Ich hoffe nicht, dass der Satz " dies ist Stand der Technik", den ich ja schon beim Getriebe bekommen habe, jetzt auch wieder kommt.

    Es kann doch nicht sein, dass eine Batterie nur so kurz hält bzw die Abnehmer zu groß sind.


    Es scheint ein Montagsateca zu sein.

  • Da stimmt was anderes nicht.

    Wenn die Batterie schon so schwach ist, sollte das Batteriemanagement das Starten der SH verhindern.

    Genau damit sowas wie bei dir eben nicht passiert.

    Dass eine Batterie nach fast 4 Jahre hin ist, kann aber durchaus sein.

    Evtl. auch in Verbindung mit einer schwächelnden Lichtmaschine

  • Similar du hast einen TDI wenn deine Batterie eine Moll ist, dann ist sie über den Jordan gegangen.

    Hab auch schon eine neue Batterie im Ateca.

    Wegen den Moll Batterien gab es sogar eine TPI sag das mal deinen 😆.


    Die Moll Batterie fällt in sich zusammen ohne Vorwarnung. Meine konnte ich nicht mal mehr mit dem Ctek laden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Oh...das ermutigt ja leider nicht.


    Auf dem Hinweg zur Werkstatt ist dann heute morgen auch dann mal wieder die Motorkontrolllampe gekommen, aber immerhin auf dem Weg zur Werkstatt.

    Anruf der Fachwerkstatt vorhin:

    Also die Batterie wäre super in Ordnung.........werde nochmal auf die Moll hinweisen (guter Hinweis, hab auch schon gehört das Seat eine zeitlang blöde Batterien verbaut hat), aber zu dem anderen Problem mit der Standheizung wären sie noch nicht gekommen, weil die Motorkontrollleuchte im Fehlerspeicher wieder "Blockierende Zusatzmittelkontrollpumpe" angegeben hätte und das, weil die Kühlmittelflüssigkeit ausgeflockt wäre.


    OK....also jetzt die 4 Zusatzpumpe in 3 Monaten und jetzt müssten sie lt Vorgabe, dass komplette Kühlsystem leeren und spülen....dauert mindestens 4 Std..

    Frage ich mich auch, ob die Standheizung auch an dem System hängt????


    Ach ja und die SH schaltet sich ab, wenn der Diesel zu Ende geht, aber lt Aussage nicht, wenn die Spannung nicht nehr reicht um das Auto zu starten.

    Ich könnte mir als Laie auch vorstellen, dass es ein Komplettzusammenbruch war, aber warum. Und an eine schwache Lichtmaschine will ich erst garnicht denken.


    Langsam habe ich den Glauben an Seat verloren (ist übrigens die 3 Seatwerkstatt). Wenn ich das Auto nicht so mögen würde.........

  • Recht hast du !

    Hab mir die Bedienungsanleitung dann doch mal wieder durchgelesen. Hier der Auszug und somit ein Problem, weil die Standheizung noch lief, ich sie ausgeschaltet habe und dann starten wollte, was ja nicht geklappt hat. Also die SH nicht eigenständig abgeschaltet hat.


    Fälle, in denen die Standheizung nicht einschaltet

    Die Standheizung benötigt etwa so viel Strom wie das Abblendlicht. Wenn der Ladezustand der 12-V-Batterie zu stark fällt, schaltet die Standheizung entweder automatisch ab oder gar nicht erst ein. So vermeiden Sie Probleme beim Starten des Fahrzeugmotors.


    Dann warte ich mal morgen auf den Anruf.


  • Beim Schlüsselumdrehen zum Starten lautes Klapperen aus dem Motorraum, wie Maschinengewehrsalven und im Dispalay blinkendes Leuchten aller vorhanden Lampen

    Unterspannung des Anlassers. Kenne das Geräusch von meinem Zweitwagen. Wenn es bei dir nicht direkt der schlechte Zustand der Batterie ist, Lichtmaschine lädt ja auch, wie ich raus lese und

    3 Kühlmittelzusatzpumpen ;( erhalten hat

    hast du vermutlich einen Körperschluss zur Karosse in irgendeiner Leitung beim Starten.


    Standheizung und Kühlmittelpumpe schließe ich aus.


    Hoffentlich klappt es demnächst.

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.