Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM

  • Hallo....


    Laut Konfigurator erfüllt der Cupra Ateca FL ab 11/20 die neue Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM


    Bekommt der Ateca dann ab Januar auch den Motor EA 888 evo4 wie der Formentor und die Konzernbrüder?



    Momentan ist im Ateca ja der EA888 Gen3


    Hat jemand dazu Infos?

  • Das ist eine interessante Frage, wenn das so wäre, würde mein Cupra im Januar vielleicht mit dem Motor gebaut...


    Sehr interessant... :/

  • Ich habe mal eine Anfrage an Cupra geschickt....


    Der evo4 wird ja in allen Modellen verbaut.... Formentor Golf 8R Tiguan R Aerton R Oktavia RS USW....


    Laut VAG sollen da einige änderungen vorgenommen sein um die Schadstoffklasse einzuhalten..


    ZITAT VW :

    Der nun im neuen GTI integrierte EA888 evo4 der nächsten Generation wurde in zahlreichen Punkten weiterentwickelt, um die Emissionen erneut zu senken und die Leistungsentfaltung zu perfektionieren. Zu den Maßnahmen gehören neue Kraftstoff-Injektoren, eine Erhöhung des Einspritzdrucks von 200 auf 350 bar sowie Verbesserungen im Hinblick auf die innere Reibung und die Akustik. Vergrößert werden konnte wie skizziert der Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment; der neue Golf GTI gewinnt damit spürbar an Durchzugskraft. Darüber hinaus verbessern ein Ottopartikelfilter und ein Katalysator mit größerem Volumen die Emissionen. Der neue Golf GTI erfüllt die aktuellste und strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

  • Ich habe an cupra servive eine Mail geschrieben....


    Antwort steht noch aus.....


    Die evo4 Motoren werden ja in allen anderen Modellen verbaut.... einfach mal die Motorhaube vom Formentor oder Golf GTI R oder Skoda RS aufmachen..dann sieht man es..... die erfüllen ja bereits die neue Norm...


    da aber der Cupra Ateca erst Nov 20 auf die neue Norm gestellt hat bzw sie erfüllen muss war mein Gedanke ob er nun auch den Motor evo4 bekommt oder noch mit der älteren Technik fährt!


    Schönen 4 Advent =)

  • Hallo Leute ...So kleine Update meinerseits...


    Nachdem ich letzte Woche Anfrage bei Cupra/Seat Deutschland gestellt habe bekam ich HEUTE Antwort.


    Hätte ich mal lieber meine 2 Jahrige Tochter gefragt, dann wäre ich warscheinlich schlauer....


    Kurzer Rückblick... Ich wollte Wissen ob der Cupra Ateca in der Generation 2 also ab 11/20 den Motor EA 888evo 4 bekommt.....? Da der Ateca ja ab 11/20 bzw dann ab 1.1.21 die neue Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR fahren muss....


    Der Cupra Ateca facelift Generation 1 von 9/20 - 11/20 hat ja noch die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG sowie das VFL auch.....


    so jetzt Zitat meiner Antwort von Seat Cupra

    Lieber ............,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. Dezemebr 2020.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse am CUPRA Ateca.


    Der CUPRA Ateca 2.0 TSI 221 kW entspricht bereits der aktuelllen Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR.

    Aktuell liegen uns seitens des Herstellers keine Informationen vor, dass für den CUPRA Ateca die von Ihnen erwähnte Motorisierung auf den Markt kommen wird.


    so... tolle Antwort mit der man irgendwie nichts anfangen kann! Ich glaube er hat gar nicht verstanden worum es geht... das die neue Abgasnorm ja erst seit 11/20 ist...




    Jetzt habe ich mich mal im großen world wide web auf die suche gemacht besser gesagt bei mobile ;):P ob ich nicht da ein neues Inserat finde mit einem Cupra der eventuell Ende November bzw Anfang Dezember gebaut wurde..... Ich wurde fündig und siehe da.... Laut Bilder hat er den EVO4 Motor.....


    Hier ist der Link ...schaut selbst.. Ich denke nicht, dass sich da ein falsches Bild eingeschlichen hat, da der Händler noch mehr Cupra Atecas auf dem Hof hat wo laut Bilder eindeutig der EA888 Gen 3 zu sehen ist.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…bd-9d13-f2dd-32012a96329f



    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!!!

  • Habe mir das Bild vom Motor angeschaut...:/ voran erkenne ich denn, dass das der EVO4 Motor ist? Was ist das Erkennungsmerkmal?

  • Hier die Bilder Gen3 und Evo4...


    lg

    Ok Danke, für den Bilder-Vergleich

  • Gott sei dank, der EVO4 hat auch noch einen Ölmessstab.


    Dachte schon der hat keinen mehr...